Beiträge von Gernnold
-
-
Gegen die Fälle, also ohne ICCU-Schaden, genügt einfach eine gute Batterie.
Die hilft ja nicht, wenn irgendwas die 12V auf dem Flughafen Parkplatz leer saugt.
Der Vorteil einer guten Batterie könnte sein, das sie nach einer tief Entladung nicht gehimmelt wäre, oder?
Oder kann die Selbst-Entladung der original Kia Batterie so groß werden, das 14 Tage parken ohne Fahrt. ohne Laden und unter 20% HV sie umbringt?
Der Vorteil eines Jumpststarter wäre, das man die 12V wieder auf einen level hoch Pappeln könnte, dass die ICCU sie wieder akzeptiert, oder?
Klar das eine billige Batterie solche Aktionen nicht oft mitmacht und irgendwann mit einen Zellenkurzschluss quittiert, wo dann ein jump Starter nicht mehr wirklich helfen kann oder auch die Hilfe verweigert, da hast Du Recht.
-
Die 12V hat 2 Jahre Gewährleistung. Nicht nur Garantie.
Wenn ich jetzt eine hochwertige 12V einsetzen lassen will, macht das meine kiA Werk statt überhaupt, und was ist mit der 7 jährigen Fahrzeug Garantie?
Wird Kia nicht nächstes Jahr sagen, wenn die ICCU kaputt geht:
"Kein Sorry, Sie haben da eine Komponente eingebaut, die nicht original Kia ist, damit ist die 7 Jahres Garantie für die ICCU und das restliche Fahrzeug verfallen."
Könnte Kia das machen, haben für die das schon gemacht?
Hat jemand das schon gewagt?
Gar eine LPF eingebaut?
-
Irgendwie werde ich nicht verstanden?
Das schrieb ich doch, dass das der "günstige" Fall ist, der wahrscheinlich mit einem Jumpststarter behoben werden kann und man wenigstens bis zur Werkstatt kommt und die Batterie keine 3 Monate Lieferzeit haben wird.
Das ist natürlich ärgerlich, aber nicht das Problem dass mich bewegt, klar.
(Im Frunk oder der Mittelkonsole liegt natürlich der obligatorische Kia ev jump Starter, Ehrensache).
-
Mit "Hochvolt" laufen doch nur die Inverter/Fahrmotoren, die Innenraumheizung und der "Tauchsieder" der Vorkonditioni
Danke für die Antwort
Ich meinte ob die Teile wie der Lenkservo aus der Fahrbatterie versorgt wird, mit 12 V die die ICCU aus den 800V erzeugt oder ob es einen direkten Pfad zur 12v gibt. Wenn ich es wüsste, würde ich ja nicht fragen
-
Die Frage war was denn für den Lenkservo Ver wendet wird.
Andererseits wird das HV Relais, einmal eingeschaltet nicht aus der HV (via ICCU) versorgt sondern aus der winzigen 12V?
Wie gesagt gibt es wohl 2.. 3 Probleme
Einmal eine "Überraschend" leere 12V, die aber nicht die ICCU killt und wohl leicht ersetzt kann, auch wenn es Zweifel an der Qualität der original Batterie gibt.
Dies verhindert natürlich, das die HV gestartet werden kann.
Alles gut, beim Verbrenner habe ich ja auch schlechtere Karten, wenn die 12V leergelutscht worden ist.
Mit einem jump Starter kommt man wenigstens noch bis zur Werkstatt. Oder?
Einen Verbrenner kann ich ja auch noch fahren, wenn die Lichtmaschine kaputt ist bis die 12v wieder komplett leer ist, oder?
Mir geht es um die Horror Story, das unvermittelt das Fahrzeug nichts mehr kann, außer rollen, lenken und Bremsen.
Vergleichbar einem Kolben Fresser beim Verbrenner?
Da würde zwar noch die Warnblinker gehen und das Licht...
Und das dieses zu einer defekten ICCU führt/herrührt?
Irgendwie werden da verschiedene Dinge vermischt und alles der ICCU zugeschoben, die ja ein absolut zentrales Teil ist, oder?
Und so etwas kommt bei 1% aller Kia ev vor, egal wie alt oder neu?
Ok. Die meisten Pannen liegen lt.. ADAC an der 12V.
In dem YT Video hatte die ICCU ja 3,5 Jahre gehalten, ging aber kurz nach einem Software Update kaputt, was natürlich Zufall sein kann.
Aber auch beim neuen Wagen des Bruder viel die ICCU aus, auch kurz nach dem Update. Kann natürlich auch Zufall sein
-
-
Ich lass, das die 1% bedeutenten, das Kia für ganz Europa nur 2 Stück auf Lager gelegt hatten.
Ist ja auch klar:
Wenn die ICCU eine kritische, knappe Baugruppe ist, werde ich die natürlich in Neuwagen verbauen und nicht als totes Kapital im Ersatzteillager liegen lassen.
Dann müssen die Kundenn halt mal ein paar Monate warten, bis eine ICCU frei wird. Wir sind dann aber auch sehr nett zu den Kunden und stellen für die Zeit einen Leihwagen. Mehr kann ich kann ja nicht tun, aus den Rippen schneiden geht nicht. Und die Lieferterminen für die Neuwagen stehen fest.
-
Wie gesagt. Das ist der Erste Fall.
12V leergelutscht und mit Fahrakku unter 20% abgestellt. Aus alten Zeiten wurden die 12V dann nicht geladen hieß es.
Ich weiß nicht wie das technisch realisiert sein soll. Meines Wissens nach gehen die 12V nur über die ICCU zu den Verbrauchern.
Kann man irgendwo einen Schaltplan downloaden?
Wäre ja schon interessant zu wissen, wie der Warnblinker versorgt wird.
ECall hat ja einen eigenen Akku, außerhalb der Knautschzone
-
Das hörte sich im Text anders an.
Wenn da ij der ICCU ein Transistor an einer strategischen Stelle plötzlich durch legiert und die pyrotechnische Sicherung ausgelöst wird, wie soll da das System vorwarnen können?
Wenn Du genaue Informationen hast, werden hier sicher viele begeistert sein.
Ich habe langsam aber den Eindruck, dass die ICCU mindestens
2 Probleme hat.
Einmal das die 12v nicht mehr genügend geladen wird. Dann kann das System warnen (ich habe deshalb auch einen USB Adapter mit Volt Anzeige Zigaretten Anzünder. Erinnert mich an früher, da hat man sich so etwas ans Armaturen Brett gebastelt, zeigte zusätzlich an, ob geladen wurde oder nicht, nebst Öldruck Anzeige).
Zum andern, das ein sehr spezieller, schwer zu beschaffender Transistor durchbrehnt.
Also bitte keinen Streit, zumal Kia eh nichts sagt und das Problem wohl aussitzen will, es sind ja nur 1% der Fahrzeuge betroffen.
Wobei ohne Licht und Warnblinker auf dem Standstreifen zu stehen ist wirklich keine Option, bei einem neuen Auto