Beiträge von Gernnold

Das der Stilllegungsverfügung (Fachbegriff?) ist schon ein paar Jahre her. Da sind wohl zu viele Fahrzeuge der Firmen Hyundai Kia unvermittelt ohne jede Stromversorgung stehen geblieben und stellten somit eine latente Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer da.

Ich habe das vor einiger Zeit im Netz gelesen, aber wo?

Das war wohl noch in der Frühzeit, so 2021.

War läuft eigentlich alles auf 12V?

Warnblinker. Beleuchtung, Hupe, klar.

Aber auch der Lenkservo und die Bremsen?

Es wird ja nicht die Lenkung ausfallen, aber der elektrische Servo?

Einen Punkt hatte ich nicht erwähnt:

In der Mitte der Straße kam in ein paar Metern eine Insel.

Vorher fehlte die linke Linie.

Vermutlich war das der Grund für den plötzlichen rechts Rutsch...

Als Radfahrer kenne ich das bescheidene Gefühl, auf einer Land Straße fahren zu müssen und immer wieder angehupt zu werden.

Insofern achte ich im Auto durchaus den Schutz Streifen

Kann es sein, dass der Spurhalten Assistent ein Problem mit Fahrrad Schutz Streifen hat?

Hier hat jemand Fahrrad Schutzstreifen auf die Landstraße gemalt. Ist ja billiger als Rad Wege und bremst den Verkehr.

Heute riss der EV6 das Lenkrad nach links, weil ich mit dem rechten Rad rechts neben der gestrichelte Linie fuhr.

Ist da etwas bekannt?

Er und sein Bruder hatten das Software Update kurz vor dem Break down bekommen.

Was er da bemängelt ist der unerhebliche Umgang von Hyundai Kia mit seinen Kunden.

Kia streut noch Salz in die Wunden der Kunden mit unglaublichen Lieferzeiten(klar, wenn sie kaum intakte ICCU produzieren können, kommen die natürlich in die Wagen. Das Geld der anderen Kunden hat Kia Hyundai schon) und einen kleinlichen Umgang mit Leihwagen.

Irgendwie ist Kia wohl zu schnell zu groß geworden, niemand fühlt sich verantwortlich.

Kia nimmt die Stilllegungs Verfügung des KBA auch nicht zum Anlass etwas zu ändern.

Und so fallen immer noch neue BEV aus dem Hyundai Konzern aus. Und das Kia Management wundert sich, das keine Flottengeschäfte zustande kommen und reduziert die Produktion...

Ich hatte mich zu früh gefreut, einen echten 12V Anschluss zu haben als ich das Deckelchen sah, geben die doch viel besseren Kontakt als die Zigarettem Anzünder Dosen.

Was das soll ?

Vielleicht damit Leute wie ich darauf herein fallen? Oder der Designer keine Freigabe erteilt hat?

routendreher

Ich komme doch garnicht so weit.

Siehe Screenshot

Drücke ich da auf die Sprache, dann dreht für ne Sekunde das Warte Rad.

Wähle ich u.k oder Ireland aus, kommt eine Sprache, Englisch.

Deinstalliere die App mal.

Ist ja schnell gemacht, ohne Account etc.

Ich hatte im April kein Problem.

Gestern habe ich zur Fehler Suche die App deinstalliert und stehe jetzt an diesem Punkt.

Wo sind da Punkte oder Striche für ein Menü? Ich bin ja noch im Setup.

Ich habe bei der "Kia owners Manual"

Jetzt U.K. anstatt Germany ausgewählt

Und siehe da, die Sprach Auswahl geht!

Ich kann genau eine Sprache wählen:

Englisch.

Vermutlich hat Kia gar keine anderen Sprachen mehr außer Englisch und koreanisch. Die Leute sollen die Kia App nutzen, die einen Account erfordert.

Jetzt geht's auch weiter und auch das Suchfenster ist intakt. Es wird zwar nicht hold Key gefunden, aber hold.

Dann liegt es sicher an meinen such Begriff.

Natürlich ist die Anleitung jetzt in Englisch.

Es ist halt Software, da kann man nichts machen.

Man sieht hier das Suchfeld wie es sein soll. In der Kia App auf demselben mobile ist es ja verstümmelt.

Also liegt es nicht an meinen mobile.

Screenshot_20250529-114429.png

Also zusammen gefasst:

Die App "Kia owners Manual" funktioniert seit vermutlich April nicht mehr auf allen Android. Man kann nicht mal mehr die Sprache einstellen.

Schon vorher war das Handbuch an manchen Stellen verstümmelt.

Ersatzweise kann man das PDF herunter laden und mit der such Funktion des PDF Readers in den über 600 Setzen arbeiten.

Man hat aber auch in der "Kia Connect App" über "Fahrzeug" Zugriff auf ein Handbuch. Allerdings darf das Handy nicht zu schmal/klein sein, weil sonst die Darstellung des Suchfeldes verstümmelt wird, aber immerhin funktioniert.

HTH und dank an die positiven Kritiker.