Danke für die Hinweise.
Super.
Inzwischen ist mir einmal gelungen, die Remote zu aktivieren.
Wichtigster Faktor (mein Hauptfehler)
Das Auto gibt keinerlei Geräusche ab!
Nichts. Kein piep, kein Klack, was ich erwartet hatte, wenn ich an das Buhei beim Automatischen öffnen der Heckklappe denke. Kia denkt andres.
Man muss bedachtsam am Besten 2 mal abschließen.
Dann gemütlich, aber innerhalb von 4s die Hold Taste mit dem Kreis drücken und halten.
Dabei den eingeklappten! Rückspiegel Auge behalten! Dort erscheint im Glas Links oben ein kleines rotes Warndreieck. Steht man nahe der B- Säule, so kann man den Eindruck haben, das das Leuchten vom Tacho Display stammt. Ist aber nur ne Reflexion in der Seiten scheibe.
Sobald das Dreieck Rot leuchtet, den Finger von der hold Taste und gemütlich zu einer der Pfeil Tasten darunter.
Nicht zu schnell, aber auch nicht Sekunden lang warten. Kia Computer sind nicht so schnell. Und das ist wohl auch ein Sicherheitsfeature, falls Kinder mit dem Schlüssel spielen (Hallo?) oder irgendwas in der Hosentasche kneift. Bei vFL waren diese Tasten ja auf der Oberseite und ich kann mir gut vorstellen, dass die versehentlich bedient worden sein können.
Jetzt die Richtungs Taste vor oder zurück drücken und wieder warten. So nach 2...3 Sekunden setzt sich der Wagen gaaanz langsam in Bewegung. Völlig lautlos, ohne jedes weitere Feedback.
Kreuzgefährlich für Dritte...
Wenn ein Anhänger angekoppelt ist, geht es garnicht. Klar.
Witzig wäre aber, wenn den Wagen remote, vor/nach dem anstecken der Strom Verbindungen noch remote steuern könnte. Dann man nicht die 1,8 t Anhänger bewegen, falls 1cm fehlt.
Aber habe da keine Erfahrungen, erinnere mich nur, das es immer 2 Leute brauchte.
Problem gelöst.
Remote parking ist Zen von Kia.
In der Ruhe liegt die Kraft
HTH