Beiträge von Gernnold

Wenn man auf Sport schaltet, wird wohl mehr Strom vom Servo angefordert, oder?

Vielleicht will Kia sicherstellen, das zum einen die 12V voll sind und zum andern der Strom für Servo und Co aus der ICCU LVDC Einheit genommen wird und nicht aus der 12v, die ja ständig mit Verlusten nachgeladen werden müsste.

Mal bei Kia fragen, warum die das so machen?

Aber dauerhaft über 14,5V? Führt das nicht zur Überladung, gar Gasbildung, was bei Gel oder Fließ Akkus nicht so dolle sein soll. 14,4V haut im normal Fall die Lichtmaschine raus, wenn die Batterie voll ist. Diese nimmt dann keinen Strom mehr auf. Zum aus gleich von Spannungs verlusten dürfen es auch 14,5V sein.

Diese 14,5 Volt dürfen nie überschritten werden. Der genaue Wert steht im Datenblatt des Akkus.

Andererseits wird Kia sicher wissen wie man eine Bleibatterie zu laden hat.

Bleibt die Frage:

Was/wie messen die diversen Battery guards, wenn die Spannung extrem zappelt oder von einer Storspanung überlagert ist. Da liefern Messgeräte unterschiedliche Werte je nach Frequenz, Signalform und Meßverfahren?

(Ich darf an das Black Box Experiment erinnern?)

Die Messung der Kartoffel nur mit einem Volt Meter unbekannter Art hat wenig Sinn.

Was wenn ein Gebläse eingeschaltet wird oder die Software findet, das der Fahr-Akku etwas wärmer sein könnte oder gekühlt werden sollte.

Das führt alles zum Schwanken der Bord Spannung. Da kann man keine sinnvollen Schlüsse ziehen.

Hat denn niemand ein Oszilloskop und einen CAN Bus Analyser

Oder wenigsten einen Logger der auch Strom und Temperatur erfasst?

Remember:

Die Battery guards waren mal dafür gedacht, bei geparkten Wagen Alarm zu geben, wenn der Akku zu leer gelaufen ist. Ob die wie hier eingesetzt vernünftige Werte liefern?

Wobei zwischen Batterie und ICCU doch eine engere Kopplung besteht als zwischen Scheiben Wischer Blatt und Motor.

Da sich Kia mit der 7jährigen (früher hatten die mal 8 Jahre. Warum nur?) Garantie sehr kleinlich Anstellen soll, wenn man die Wartungstermine auch nur leicht gestreckt hat und Kia das Wort "Kulanz" und "Kunden Wertschätzung" gestrichen hat. Ist die Frage berechtigt.

Sinnvoller als eine Bleisäure Batterie wäre eine LiFeP Batterie.

Also bei mir sieht es so aus:

Die Spannungsanzeige auf dem USB Adapter ist aus, weil abgeschaltet.

Ich schalte ein.

Die Anzeige arbeitet sich langsam innerhalb von 5swc von ca. 12,1 hoch auf 13,5V..13,8V oder 14,5...14,7.

Ich habe heute auf 80% geladen und heute blieb die Anzeige bei 13,5V stehen...

Ich vermute, der LVDC hat während der 2kW AC Ladung auch die 12V geladen hat. Die angezeigten 12,1V könnten ein Artefakt vom Einschalten sein.

Vielleicht ein Oszilloskop oder Bluetooth Voltmeter? Wobei ich damit die Erfahrung gemacht hatte, das es die Batterie sehr schnell leer gelutscht hatte..

13,5V ist m.W. die Nenn Spannung, wenn nicht geladen werden muss. Zelle 2,2 bis 2,4V

Das ganze erinnert mich an ein Experiment bei dem wir elektrisch feststellen sollten, was in einer schwarzen Box war. Die Messwerte waren immer andere, von gestern auf heute. Die Auflösung?

Er hatte eine Kartoffel mit Elektroden versehen. Vielleicht macht Kia das ja auch?

Könnte der Home Assistent zur Folge haben, dass der Wagen ständig aufgeweckt und wird und so die Batterie schnell leer saugt?

Mich wundert auch, das da bei 12,12V, 82% eine Grenze zu sein scheint.

Also ich hatte neulich 12,1V nach 6 Tage stehen bei 42% auf der Fahrbatterie.

Das ging dann schnell auf 14,5V hoch, das ist m.W. der normale Wert für das Laden

Also wird deine 12V nicht geladen obwohl du fährst und die Fahrbatterie über 20% hat?

12,2V ist noch nicht leer, aber Bleiakkus mögen es am liebsten wenn sie so richtige knallevoll sind und niemals unter 40% entladen werden. Das sind 11,9V

Deine 12,2 V wären 70%.

Tot wäre sie unter 10,5V. Wird sie nicht richtig aufgeweckt, dann ist die nach dem ersten Aufladen irreparabel defekt.

Deshalb sterben Senioren Scouter Batterien sehr schnell! Die laden erst, wenn der Akku fast leer ist und nicht nach jeder Fahrt...

Im Normalfall (Verbrenner, früher) steht der Akku ohne Last vollgeladen rum, keiner will was(früher).

Dann haut er einmal für den Anlasser voll rein, und wird sofort wieder geladen.

Im EV ist das nicht so. Jedesmal wenn Du in deiner App fragst steigt wacht der Wagen auf und verbraucht wohl bis zu 300W. Und mache EV sparen sich um ECI Modus unter 20% das Laden ganz weil man Angst hatte, das das Laden zuviel Akku Ladung kosten würde. Kia hat die Grenze jetzt auf 10% gesenkt, hörte ich.

Im Grunde ist es gewollte Oboleszenz dort einen Bleiakku zu verbauen

Ein Lithium Phosphor Eisen wäre besser geeignet, aber etwas teurer...

Schon klar warum Kia nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf die 12v gewährt?

Du hattest vermutlich mit dem Zombie-Mode zu tun gehabt. Sehr selten.

Das hat gar nichts mit ICCU zu tun

In den Zombie Mode war er auch schon mal vor ein paar Wochen.

Ich hatte da mehrfach den Einschalten Knopf gedrückt. Statt zu starten, also ready, kam die Aufforderung die P Taste zu drücken.

Erst Tür auf und zu half. Toll, wenn man einen Termin erreichen will..

Das sieht nicht nach ICCU aus, stimmt.

Jetzt war es "etwas" anders. Das links oben das Batterie Symbol auf leuchtet bedeutet, das die 12V nur aus der Batterie erzeugt werden, die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet.

Die "Lichtmaschine" beim EV ist ein Teil der ICCU war hier zu lesen.

Irgendwann ging das Symbol aus und blieb es, aber die Warnungen zur Lenk Unterstützung und Anti Schleuder und Parkbremse blieben oder kamen wieder. Auch wurde ja rechts eine Fehlerzahl von 3 angezeigt.

Das war nach ca. 20min alles ok.

Ist das auch Zombie Mode?

Mit Car Scanner konnte ich keine Meldungen mehr lesen.

Meines Erachtens war die 12V nach 6 Tagen des Stehens (konnte ich jetzt im Logbuch nachsehen) fast leer, wie der Adapter mit anfänglich 12,1V zeigte.

D.h. die ICCU musste jetzt unbedingt laden. Im geheimen Forum hat ein absoluter langjähriger Experte mit profunden Fachwissen eine gebrauchte ICCU gekauft und analysiert. Echt Hardcore. Der kommt zu dem Schluss das das LVDC nicht gut konstruiert ist und die Lade Funktion nicht gut arbeitet und Störungen erzeugt. Jemand schrieb, das das Nachladen auf 20 Minuten begrenzt war.

Das Ganze ist für einen Laien sehr schwer zu verstehen. Selbst der Experte schüttelte immer wieder den Kopf, was Kia da gebastelt hat und warum.

Der EV6 hatte 3 Tage gestanden.

Das Starten klappte nicht.

Links oben erschien das beliebte Batterie Symbol in Rot.

Ich hatte den Fuß auf der Bremse.

Es erschien die Warn Lampe mit dem Lenkrad und EBS .

Ich wartete weiter.

Es erschien rechts unten ein Warndreieck mit einer 3 da hinter(so kann ich das nachlesen? Ich habe mit Car Scanner nur 2 Fehler Meldungen.

Dabei eine die immer da ist.

Ich habe dann mit Parktaste einaus Tür auf zu.

Mehrfach da ich nicht wusste dass es ein Problem ist habe ich kein log geführt, sorry.

Irgendwann ging dann die EBS Warnung aus. Ich sah auch mal für einen kurzen Moment das ein Selbsttest gefailed hat.

So nach ca. 20 Minuten war alles ok und ich durfte los

Achso.

Normaler weise schalte ich ipedal an.

Das funktionierte. Aber ich das Pedal rechts betätigte kam noch nicht Level 3. Sondern "Auto".

Da kam ich nicht mehr raus

Was ist da los?

Wie gesagt hatte der Wagen ein paar Tage mit 46% Fahr-Akku gestanden.

Auf dem Handy gibt es nur für Kia App und ABRP, ohne Registrierung.

Die Kia App beendet sich immer mal wieder unerwartet. Die hatte ich ein paar mal benutzt.

Es befindet sich natürlich den für Kia EV6 FL 2025 obligatorischen USB Wandler mit Anzeige im Zigaretten Anzünder, der nach dem ersten Einschalten nur 12,1 Volt an zeigte, die dann innerhalb von ca

5sec auf über 14,5V stieg.

12,0V ist wohl die Grenze für leer?

Können diese Geister Fehler an einer schwachen 12V liegen und nach der halben Stunde war die 12V wieder gut geladen?

Sorry für den langen Text, der trotzdem unvollständig ist. Bedienfehler möglich. Aber wie kann ich als Benutzer Selbsttests stören.

Gesicherte Erkenntnisse wird vielleicht Kia haben, aber wohl nicht veröffentlichen.

Vielleicht sollten wir einfach mal darauf achten, ob es so einen Zusammenhang gibt.

Ja, klar gab es Akkus die auch noch nach 7 Jahren liefen. Die 3 Jahre waren ein Richtwert ab dem man Standard mäßig den Akku im kommerziellen Umfeld tauschen sollte, es ist kein Wert, an dem der Akku die Waffeln steckt.

Es soll ein Dokument der amerikanischen Zulassung be Hörde gebe, die ein wenig verrät.

Wie hier schon gesagt, könnten Spannungs Spitzen auf der 23OV Leitung zu Verschleiß der Elektronik sorgen.

Erinnert mich stark an die Konsersator Netz Teile der Senseo, bei denen ein Selbstheilender Kondensator mit der Zeit ganz langsam die Kapazität verlor.

Das ist natürlich Spekulation. Es gibt verschiedene Defekte was eine Ursachen Findung nicht einfach macht.

Angeblich soll ein Temperatur Sensor maches mal falsch montiert worden.

Aber das wäre ja einfach dauerhaft zu beheben.