Beiträge von Gernnold

    Das Leben eines Ingenieurs ist schon schwer. Man mußte eine 4. Batterie für den Notstart einbauen, das kostet Platz und gewicht. Die andere Alternative einfach immer bei unter 12,3 V nachladen könnte zur Folge haben, dass die 800V leer läuft.

    Was ist schlimmer?


    Mit einem eingebauten jump Starter würde Kia aber eine Fehler Möglichkeit zugeben.

    Tesla hat es quietsch einfach gelöst in dem sie einen externen 12V Anschluss vorgesehen haben. Immer hin kommt man so überhaupt ins Auto.


    Außerdem ist die 12v selbst nicht die Ursache, sondern der vermutlich uU sehr hohe Verbrauch im Ruhe Zustand.

    Den zu reduzieren ist sehr aufwendig und teuer. Auch kann man damit nicht werben: Der neue Kia EV6 FL2. Den können Sie 3 Monate stehen lassen und er springt immer an.



    Meiner steht öftermal. Da sehe ich, das manchmal im Schnitt alle 2 Tage die Reichweite/Ladezustand um 1% gesunken ist. Das liegt wohl nicht an der Außentemperatur. Und 36h wurde hier ja schon als Normalfall für die Nachladung berichtet.

    Mal rechnen?

    1% von 80kWh sind 800Wh.

    Das könnte der 12v Anker aufnehmen.

    800Wh in 36h wären 22W Verbrauch beim Parken. Das klingt nicht nach viel aber wenn ich sehe dass früher Fernseher bzw VHS Recorder 40W brauchten nur um auf das Signal von Fernbedienung oder Timer zu warten, später aber auch mit 100mW auskamen, nachdem die EU 500mW max vorgeschrieben hatte und auch mit dem niedrigen Standby Verbrauch warben, wieso das bei Autos egal zu sein scheint. Ist ja kein BEV Problem.

    Wenn die 22W stimmen, dann wären das ca 100 Euro im Jahr an DC Lade Kosten.

    OK, der Wertverlust pro Tag dürfte größer sein, aber wie viele Millionen Autos allein von Kia stehen in Deutschland die meiste Zeit?


    Wie hoch ist denn der Stand-by Verbrauch des EV6?

    Es gibt da i

    Vielleicht bin ich undankbar gegenüber Kia, es nervt jetzt echt. Erst wurde in der neuen App das Auto



    Damit ihr wisst was ich meine setzt ich mal Bilder dazu

    Du hast zig Tausende bezahlt, da musst Du nicht auch noch dankbar sein, dass man Dir liefert was man Dir verkauft hat.

    Das könntest Du sein, wenn Du auf der Motor Haube auf dem Bild Dein Logo wäre oder Du da einfach ein eigenes Foto ein binden könntest, das als Haut über ein 3D CAD Modell des Fahrzeugs gerendert wird...


    Der weiße Hintergrund ist vermutlich ganz schlicht ein Fehler des Kia Designers der noch nicht das Attribut "transparenter Hintergrund" kennt und von seinem Team Leiter unter so hohem zeitlichen Druck steht, das er sein , Werk nicht in der App testen könnte.

    Software Test scheint ein Punkt zu sein, bei dem der Kia Controller Sparpotenzial sieht und lieber grüne Bananen ausliefert, reift beim Kunden.

    Da muss man erstmal drauf kommen...

    Ich werde mir dann jetzt alle Termine in der Werkstatt geben lassen, die sie haben und verkaufe sie meistbietend an die Kia Kunden. Das mache ich dann mit allen Werkstätten hier in der Umgebung, ach was, gleich in ganz Deutschland mit allen Marken, und werde Millionär. 😂

    Das ist die Idee. Wird gerne bei Konzerten gemacht wurde auch mit Corona impf Terminen gemacht.

    Wenn man es gut macht funktionierte es auch.


    Deine Rabulistik hilft nicht, aber zeigt das man geschickter vorgehen müsste.

    Aber ich merke dass einige hier meinem Humor und Zynismus nicht ge wachsen sind und ihre individuelle Unfähigkeit auf andere projezieren.

    Mach mich einfach blau. Es nützt nichts Stress zu lesen dass man eh nicht versteht.

    Ich wohne auch auf dem Land, und trotzdem waren es bei mir 10 Wochen Vorlaufzeit auf einen freien Termin für die Inspektion.

    Da scheint die Strategie von Dirk Hennigsen doch nötig zu sein?

    Man macht immer schon mal einen Termin, den man dann absagt, wenn man ihn doch nicht braucht. Ist natürlich blöd für die Werkstatt, aber warum haben die nicht genug Leute und Hebebühnen?

    Ausbildung ist zu teuer?

    Da kann Kia nix für.


    Sind Werkstatt Termine eigentlich übertragbar?

    Dann könnte man sich ja bei ein paar Werkstätten im Umkreis Termine geben lassen und an den meist bietenden weitergeben.

    Oder wird das etwa schon gemacht?

    Das ist der alte vFL Schlüssel.

    Der neue hat nur Tasten an den schmal Seiten da der Platz für einen riesigen mechanischen Bewegungs Sensor gebraucht wurde, der den b Schlüssel ab schaltet wenn er am Schüssel Brett im Flur auf einen relay angrift wartetund auch leichter herzustellen ist.

    In dem neuen n Schlüssel ist wohl nicht genug Platz für einen mechanischen Schlüssel Damit man falls die Batterien leer sein sollten noch in den Wagen kann um die Front Haube zu öffnen um Starthilfe geben zu können oder den leerejn Schlüssel an den Start Tasternl legen zu können um die weg Fahrsperre lösen zu können.

    Es ist auch für die Luxus Version mit Handy oder Fingerabdruck sinnvoll den

    Not Schlüssel separat am Schlüssel Bund oder so zu tragen, weil man den smart Key ja nicht mehr braucht.

    So kann man immer noch ins Auto um das leere Handy aufzuladen das man ja wg Wegfahrsperre braucht.

    Ist schon gut durchdacht von Kia.


    Wenn du etwas zitiert hast kannst Du deines einfach unten drunter hängen, das hat man früher immer so gemacht. Bis Micro soft das auf das sinnvollere erst das neue umgestellt hat.


    Ganz viel hat es mit Deinen ständigen und völlig übertriebenen Falschaussagen zu tun.

    Die Verkehrsschildererkennung funktioniert im großen und ganzen. Ich würde sagen (und ich fahre viel herum und immer wieder neue Strecken), dass die Erkennungsrate > 90% liegt.


    Daher ist deine Behauptung, dass das System nicht funktioniert, völlig absurd und doof. Merkst du nicht, dass man die Person hinter solchen Übertreibungen, gelinde gesagt, nicht ernst nehmen kann?


    90% nennst Du "funktioniert"?

    Hallo, alles gesund zu Hause?

    In 10% der Fälle der Mist es ist.


    Es gibt 3 Probleme.

    Einmal auf der Autobahn falsche oder fehlende Anzeige.


    Dann auf der Land Straße ohne Be Schilderung falsche Anzeige, also wenn es nichts zu erkennen gibt.


    Natürlich habe ich schon mal in diesem Kia Menü Chaos gesucht. Zum Glück hat mir jemand den Trick mit der Volltext suche gezeigt. Das Menü ist so etwas von zusammen gebastelt. Aber vermutlich mögen die Koreaner das ja so.

    Dort gibt's nur eine Stelle zum Abschalten des Warntones nicht des ständigen unnützen geblinkes weil man gerade so 60 fahren kann, aber doch mal auf 61 rutscht.

    Ja ist mir klar was jetzt kommt, Fahr doch einfach 55 .. Das wollen die von der EU ja, das langsamer gefahren wird.

    Dann bitte von allen.

    Und mir ist auch klar, das ich die Sterntaste mit diesem Untermenü progra.mmieren könnte um mir eine Ebene zu sparen.

    Vor dem Mai Update konnte man durch langen Druck auf die Stern Taste den Ton ab stellen. Jetzt kommt da Apple Play.

    Ich merke schon dass von hier keine Hilfe kommt. (Besten Dank für den BDA Ausschnitt, der so mistig strukturiert ist, das ein schneller Leser meinen könnte das der Ab schnitt über den Punkt aus die komplette Warnfunktion beträfe.

    Nein, damit schaltet man nur den rechten Fall aus und den linken aktiv.

    Screenshot_20251011-151801.png


    Vielleicht hilft das ja. Ausprobiert habe ich es nicht, aber vielleicht klappt es ja.

    Aber es ist ja immer so für einfache erstmal rum zu nörgeln, anstatt einfach mal in die Bedienungsanleitung zu gucken. Wie ich solche Leute Liebe...

    Ich hoffe es klappt und das rumgekotze hat endlich mal ein Ende.

    Danke für das Raussuchen.

    Wie Du fürchte ich, das das Dokument veraltet oder die Text Vorlage so allgemein gehalten ist, das sie für diverse Modelle und Staaten verwendbar ist.

    Das da das Wort Assistent steht hat sicher rechtliche Gründe,

    Die von Kia verwendete Sprache ist schon irgendwie seltsam. Aber das hat man öfters wenn ein Linguist Technische Dokumentation übersetzt.(Wir mußte dem Übersetzungs Büro erklären, dass sie bitte das Wort Sink nicht mit Gully übersetzen sollen ob wohl man es könnte. )

    Hier war vermutlich KI am übersetzen.



    Mir stellt sich die Frage:

    Stimmt das so noch?

    Mit dem letzten Firmware Update ist die Möglichkeit verschwunden, den Warnton mit einem langen Tasten Druck zu beenden.

    Und ganz abschalten kann man die Geschwindigkeits Warnung auch nicht mehr, auch wenn es nicht explizit im Text steht. Ist halt EU Vorschrift.

    Ein Assistent System kann ich abschalten, dieses EU Machwerk nicht.

    Ich halte das eigentlich für eine gute Idee, aber es fehlt die Über Wachung ob der Hersteller seinen Pflichten nach kommt, zB aktuelle Karten einspielt. Europaweit ist das natürlich teuer. Aber da es wohl keine Strafen und Kontrolle gibt, warum sollte ein Hersteller keine 5 Jahre alten Karten für die Limits verwenden, er wäre doch schön doof.


    Eine Frage bewegt mich. Damals mit dem Zugebauten tempo 30 konnte ich kurz bei der Gemeinde Anrufen und nach 3 Tagen stand dass andere Schild nicht mehr im Blickfeld.

    Hat Kia keine Meldestelle?

    Oder welches Amt hat die Daten an Google TomTom & Co zu liefern ?


    Es gibt da ein Geodaten Informations System. Da habe ich das mit dem neuen Rad weg gemeldet und auch bei Google selbst(geht nur per PC).

    Es hat sich ein Jahr später nichts geändert.


    Wo hat Kia ein Formular für Meldungen zu ihnen Karten?


    Und:

    Wo finde ich die Anleitung wie man einen Thread umleitet?