Beiträge von Gernnold

Gernnold

etwas stimmt nicht bei deiner App-Anzeige.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir werden Zeit und Akkustand in % angezeigt.

Wir reden da aneinander vorbei.

Ich meine den gesamt Wert.

Also

Ziel Punkt als POI ganz in der Nähe ohne laden.l an den Wagen schicken

Dann routen

Und in dem Pop-up mit dem Dialog zum senden der Route zum Fahrzeug steht die unsinnige übersetzung....

Außerdem will ich ja nicht jetzt fahren sondern morgen irgendwann...

Da ist Google weiter. Dafür kostet es nur b meine Daten und nicht auch noch Geld.

Und wegen der Server Probleme am Montag morgen wollte ich das jetzt geroutet haben.

Wenn der Wagen morgen nicht an den Server kommt nutzt es mir nichts, dass er angeblich auch offline routen kann. Ich bekomme den Zielpunkt nicht eingegeben, wenn er nicht als POI vorliegt. Nein, Tipp der komplette. Adresse auf der Bildschirm Tastaturen ist keine Option. Aber das ist ein anderes Problem. Und wann ist der Server schon mal down?

Ich sehe gerade, das Kia das nur unglücklich formatiert wenn der Bildschirm schmaler ist.

Vermutlich soll das alles in einer Zeile stehen...und die 40% mit dem Batterie Logo darunter.

Das ist wohl der gleiche Fehler den die Kollegen beim Auto Bild haben...

Ich gucke mal wie ich das Screen hier reinbekomme

Hm.

Mal von der neuen App route lassen.

Resultat:

"Vorraussichtliche Ankunftszeit: 40%"

Gemeint ist sicherlich

"Ladezustand bei Ankunft "

Naja, das passiert, wenn man zwar die Wörter übersetzen kann und die sogar Grammatik beherrscht, aber nicht so wirklich die Bedeutung versteht. Einer KI wäre das nicht passiert...

Kia scheint die Übersetzungen nicht zu prüfen oder auch nur eine Nomenklatur Tabelle zu pflegen, die dafür sorgt, dass gleiche Dinge gleich benannt werden, ist ja kein Deutsch Aufsatz. Z.B. heißt es in der Bedienungsanleitung, die hier im Forum mal zitiert wurde "Geschwindigkeits obergrenze" in der Software dann "Tempolimit". Das macht es dem Kunden nicht einfacher... denn der Trick sich per Volltextsuche durch den Menü zu schlagen funktioniert dann nicht. Hier war es einfach, zumal es das Wort Geschwindigkeit im Menü nicht zu geben scheint, aber das ist einfach unprofessionell.

Du hast Android?

Wenn Du lange auf das App Icon drückst bekommst Du die Version der App.

Du hast leider das Problem, das kia Vodafone nutzt und ein paar km vor Berlin nennen böse Zungen nicht ohne Grund "dunkel Deutschland"

Abhilfe:

Du kaufst dir für Dein Handy einen Tarif bei der Telekom (Congstar) und sagst Deinem Auto, er solle seine Daten über das Handy holen. Vielleicht macht er das ja schon jetzt aber Du hast auf deinem Handy auch nur vodafone?

Ansonsten befindet sich in der App die Versions Info unter:

Rechts unten Fahrzeug

Dann in der Mitte rechts unter dem linken Vorderrad Fahrzeugmanagement.

Da vor ist ein Pixel Haufen. Das ist kias Interpretation des bekannten Zahnrades.

Dann scrollst Du ein gutes Stück Herunter über ein Sammelsurium von Links und schon bist Du bei Fahrzeug Software Versionen.

Warum oder wann Kia die aktualisiert ist Thema in einem anderen Thread.

Hm, ich würde das gerne nachtragen, aber bearbeiten geht nicht mehr.

Nun denn.

Situation

Parken rechts, rechtwinklig

Maschen Draht Zaun, 2 Parkplätze frei, 1 Auto, Rampe,1 Auto, diverse freie Parkplätze, alles mit dunklen Steinen auf grauen markiert.

Parkplatz Suche aktiviert

Dicht an den anderen Fahrzeugen langsam vorbei gefahren.

Und holla, ein Parkplatz wird gemeldet.

Einparken gestartet, und, der wissende Leser ahnt es. Der EV6 wird genau auf die Lücke zwischen den beiden Autos gesteuert. Extrem eng und auf die Eingangs Rampe... Gute Leistung, sagt der Kia Fanboy, was erwartest Du?

Anderenorts

Massig freie Parkplätze rechts, recht winklig, auch welche zwischen 2 Autos.

Nur leider ist da ein Fuß weg vor...

Ich müsste also auf den Fußweg fahren.

Der ist zwar massiv gebaut, aber auf dem Gehweg fahren damit Kia Hightech den schmalsten Parkplatz findet?

Hab ich mich nicht getraut, die Leute guckten eh schon fragend.

Frage:

Kann Kia nur Parklücken zwischen Autos erkennen? Nutz nur den Ultraschall?

Wollte Kia ein me too machen?

Bei VW geht das Einparken lt YT in einem Rutsch. Der berechnet wohl den ganzen Weg, Kia probiert ihn aus, muß sogar nochmal aus der Lücke raus, um ihn in genau in die Lücke zu setzen...(Obwohl ich gerne so parke, das ich gut rauskomme und nicht so, das weder Fahrer noch Beifahrer rauskommen. )

Bei mir klappt es, in verschiedenen Konstellationen, ohne Probleme.

Danke. Ich vermute schon dass es bei den meisten klappt. Die schwierige Frage ist halt, was man tun muss, damit es nicht funktioniert.

Ich probiere mal aus ob er die Lücken findet, wenn ich in 50cm Abstand suchen fahre. Ist natürlich blöd wenn einer rückwärts raus will, keinen Rückfahrscheinwerfer und Kollisions Assistenten hat und ich dran vorbei schleiche, mit dem "intelligenten Parkplatz Assistenten 2.0" ...

Das mit dem remote geradeaus fahren funktioniert wenn man nicht versehentlich die Tasten auf der anderen Seite berührt...

Nun sollte er automatisch einparken.

Also in der Mittelkonsole die Linke Taste mit dem P im Stand länger bestätigt

Auf den Display die Aufforderung langsam auf der Seite zu fahren wo man Parken möchte,der Wagen bekommt im Display seitlich grüne Flügel. Diese berühren die quer parkenden Autos nicht, weil vor den Park Plätzen der Fußweg läuft auf dem ich natürlich nicht fahre

Er findet keinen Parkplatz. Kann der parkassistent 2.0 so etwas nicht? Oder lag es daran, das die Trenn Striche schwarze Zick Zack Steine auf grauen waren?

Ich habe noch eine andere Parkfläche, mit dunkel roten Zickzack Steinen.

Ich will das nicht auf dem Supermarkt Parkplatz probieren. Schon bei den anderen Parkversuchen kamen trotz ruhiger Lage überraschend viele andere Autos(weil das so extrem lange dauerte) die erst hinter mir gewartet hatten aber dann wut schnaubend an mir vorbei zogen und natürlich nicht verstanden was ich da mache.

Es waren viele Parkplätze frei. Zuviele?

Ich habe dann manuell eingeparkt und gesehen dass der Parkplatz ziemlich kurz für das Flaggschiff EV6 war. Aber mEn genau passten und 70cm darf man ja auf dem Fußweg ragen wenn genug frei bleibt.

Kann das die Ursache sein?

Das Leben eines Ingenieurs ist schon schwer. Man mußte eine 4. Batterie für den Notstart einbauen, das kostet Platz und gewicht. Die andere Alternative einfach immer bei unter 12,3 V nachladen könnte zur Folge haben, dass die 800V leer läuft.

Was ist schlimmer?

Mit einem eingebauten jump Starter würde Kia aber eine Fehler Möglichkeit zugeben.

Tesla hat es quietsch einfach gelöst in dem sie einen externen 12V Anschluss vorgesehen haben. Immer hin kommt man so überhaupt ins Auto.

Außerdem ist die 12v selbst nicht die Ursache, sondern der vermutlich uU sehr hohe Verbrauch im Ruhe Zustand.

Den zu reduzieren ist sehr aufwendig und teuer. Auch kann man damit nicht werben: Der neue Kia EV6 FL2. Den können Sie 3 Monate stehen lassen und er springt immer an.

Meiner steht öftermal. Da sehe ich, das manchmal im Schnitt alle 2 Tage die Reichweite/Ladezustand um 1% gesunken ist. Das liegt wohl nicht an der Außentemperatur. Und 36h wurde hier ja schon als Normalfall für die Nachladung berichtet.

Mal rechnen?

1% von 80kWh sind 800Wh.

Das könnte der 12v Anker aufnehmen.

800Wh in 36h wären 22W Verbrauch beim Parken. Das klingt nicht nach viel aber wenn ich sehe dass früher Fernseher bzw VHS Recorder 40W brauchten nur um auf das Signal von Fernbedienung oder Timer zu warten, später aber auch mit 100mW auskamen, nachdem die EU 500mW max vorgeschrieben hatte und auch mit dem niedrigen Standby Verbrauch warben, wieso das bei Autos egal zu sein scheint. Ist ja kein BEV Problem.

Wenn die 22W stimmen, dann wären das ca 100 Euro im Jahr an DC Lade Kosten.

OK, der Wertverlust pro Tag dürfte größer sein, aber wie viele Millionen Autos allein von Kia stehen in Deutschland die meiste Zeit?

Wie hoch ist denn der Stand-by Verbrauch des EV6?