ADAC zerstört 12V Akkus?
Ich durfte leider auch erleben wie es ist wenn die ICCU den Akku nicht mehr lädt.
Die Kia Assistonce ruft den ADAC. Der schließt erstmal seine dicke Starthilfe an. Wagen geht auf ready. Gang kann auf neutral gestellt werden. Wagen kann an den Trailer geschoben werden
ADAC nimmt Starthilfe ab. Wagen geht sofort aus.
Wo ist da der Fehler?
Es fehlt der Punkt
Wagen wird ausgeschaltet.
Wieso ist das ein Problem?
Weil Sicherheits relevante Einrichtungen wie die Lenkhydraulik Pumpe explizit durch den zentralen Rechner abgeschaltet werden muss, ansonsten einfach weiter laufen bis der Akku wirklich tief entladen ist.
Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit hydroelektrischen Servos.
Der Akku ist tief entladen und damit kaputt. Wird er nicht getauscht läuft er noch einige Zeit...
Was hätte der ADAC tun müssen?
Vor dem abklemmen der Starthilfe den Wagen sauber runter fahren wie seinen Windows Rechner in dem man den Kopf drückt.
Aber ist doch aus, haben wir früher auch nicht gebraucht.
Tja früher hat der Verbrenner die Hydraulik angetrieben. Heute die 12v. Und wird die nicht geladen, wie bei einer kaputten ICCU, ist sie recht schnell ganz leer.
So, nun kommt der Wagen in die Werkstatt. Natürlich wird auch dort noch nicht als erstes der 12vAkku abgeklemmt sondern der Wagen unverriegelt auf die Bühne gestellt. Ja und? Haben wir schon immer so gemacht, wir müssen ja auch mal in den innen Raum. Die Werkstatt ist abgrschl
Der Wagen geht so aber nicht in den Standby und zieht die 12v leer, weshalb der EV alle Stunde die Warnung schickt.
Aber ich kann doch nicht ständig mit dem Schlüssel rummachen., wie denkst du dir das?
Dann muss man aber das Ladegerät angeschlossen lassen. Mehrfach war hier zu lesen, das die 12v Tage nach einem Werkstatt Aufenthalt kaputt ging. Schon ein seltsames zusammen treffen...
Was stimmt in dieser Welt nicht, das selbst Fachleute ein völliges Unwissen zeigen, wenn selbst mir Laien das auffallen kann?