Beiträge von Gernnold

elektrische Motor läuft nur, wenn gelenkt wird)

dann sag mir bitte, was da links oben im Armaturenbrett konstant gesurrt hat.

Eine Pumpe wäre plausibel, aber was wurde da warum eine Stunde lang gepumpt, trotz eigentlich totem 12v Akku.

Ein Zombie?

Der Wagen war kaum warm.

Kühlmittel für den Heckantrieb vorne zu pumpen klingt irgendwie schon umständlich.

Auch berichtete mir ein alter Kia Fahrer, das ihm bei seinem das Geräusch des neuen elektrischen Lenk Servos im Stillstand aufgefallen wäre.

Was hat er da in seinem kleinen PKW gehört?

Wo kann/darf ich selbst nachlesen, was Kia da verbaut hat?

ADAC zerstört 12V Akkus?

Ich durfte leider auch erleben wie es ist wenn die ICCU den Akku nicht mehr lädt.

Die Kia Assistonce ruft den ADAC. Der schließt erstmal seine dicke Starthilfe an. Wagen geht auf ready. Gang kann auf neutral gestellt werden. Wagen kann an den Trailer geschoben werden

ADAC nimmt Starthilfe ab. Wagen geht sofort aus.

Wo ist da der Fehler?

Es fehlt der Punkt

Wagen wird ausgeschaltet.

Wieso ist das ein Problem?

Weil Sicherheits relevante Einrichtungen wie die Lenkhydraulik Pumpe explizit durch den zentralen Rechner abgeschaltet werden muss, ansonsten einfach weiter laufen bis der Akku wirklich tief entladen ist.

Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit hydroelektrischen Servos.

Der Akku ist tief entladen und damit kaputt. Wird er nicht getauscht läuft er noch einige Zeit...

Was hätte der ADAC tun müssen?

Vor dem abklemmen der Starthilfe den Wagen sauber runter fahren wie seinen Windows Rechner in dem man den Kopf drückt.

Aber ist doch aus, haben wir früher auch nicht gebraucht.

Tja früher hat der Verbrenner die Hydraulik angetrieben. Heute die 12v. Und wird die nicht geladen, wie bei einer kaputten ICCU, ist sie recht schnell ganz leer.

So, nun kommt der Wagen in die Werkstatt. Natürlich wird auch dort noch nicht als erstes der 12vAkku abgeklemmt sondern der Wagen unverriegelt auf die Bühne gestellt. Ja und? Haben wir schon immer so gemacht, wir müssen ja auch mal in den innen Raum. Die Werkstatt ist abgrschl

Der Wagen geht so aber nicht in den Standby und zieht die 12v leer, weshalb der EV alle Stunde die Warnung schickt.

Aber ich kann doch nicht ständig mit dem Schlüssel rummachen., wie denkst du dir das?

Dann muss man aber das Ladegerät angeschlossen lassen. Mehrfach war hier zu lesen, das die 12v Tage nach einem Werkstatt Aufenthalt kaputt ging. Schon ein seltsames zusammen treffen...

Was stimmt in dieser Welt nicht, das selbst Fachleute ein völliges Unwissen zeigen, wenn selbst mir Laien das auffallen kann?

Ich habe eine defekte ICCU bei einem GT Line 2025 Facelift.

Keine 6 Monate alt, deutlich unter 10tkm.

Ersatz ICCU nicht auf Lager..

Ausschließlich AC geladen, meist mit 3x9A, Rest mit 1x9A.

Als die ICCU starb, war kein Lade Kabel dran, der letzte Lade Vorgang war schon mehrere Tage her.

Am Abend vor dem morgendlichen Ausfall habe ich versehentlich ganz kurz die Klima Anlage ein und sofort wieder ausgeschaltet. Intelligente Klimatisierung war aktiv. Am Morgen konnte die Klima nicht remote gestartet werden

bei ca. 0C. Der Akku hatte nur noch 10,5V, wurde offen sicherlich nicht mehr geladen.

Der Wagen lief noch ein paar hundert Meter mit Schildi, dann war aus.

Es ist offensichtlich nur eine statische Verzerrung, dass die ICCU beim Facelift nicht ausfallen würde...

Übel

Kia hat da ein ganz großes Problem, im Management.

Bei etwa 18000 verkauften Fahrzeugen und ca. "nur" 1% Ausfällen würde ich mir weder Kia Aktien noch einen Wagen kaufen. Obwohl bei Aktien könnte man ja auf Verlust setzen...

Danke für die Umfrage.

Ist schon mal ein Anfang zumal Kia mauert.

Ich vermute mal, das das zentrale System über den can Bus den Befehl "Bremslicht an" schickt. Das Bremslicht bleibt an, bis es den Befehl "Bremsl ich aus" bekommt. Blöd wenn die Steuerzentrale mangels Spannung den Befehl nicht mehr senden kann. Dann könnte ein timeout im Breml icht greifen. Daher warum sollte man das implementieren?

Glaube das das Geräusch links im Armaturenbrett der elektrische Lenk Servo war.

Ja danke.

Nochmal zur Situation:

Der Akku war laut USB-Adapter auf 8,5V runter.

Das Auto konnte nicht mehr eingeschaltet werden.

Warnblinker ging nicht.

Die Klima hatte zuvor ein paar Minuten gelaufen.

Die intelligente Klimatisierung aktiviert.

Hatte sich auch eingeschaltet als der Wagen gestartet wurde.

Aussen Temperatur um Null.

Ich saß im Auto und wartete auf den Abschlepper.

Der Wagen konnte nicht abgeschlossen werden.

Es war draußen absolut ruhig, sonst wäre das Geräusch nicht zu hören gewesen.

Die Sonne schien.

Nach ca 45 Minuten ging das Geräusch weg.

Zwischendurch für einen kurzen Moment auch schon zwei oder 3 Mal, startete aber stotternd.

Nach meiner Deppen Meinung hätte da nichts laufen dürfen weil der Akku praktisch leer war.

Ist da die Hydraulik Pumpe für den lenkservo?

Klar das die wenn es die gäbe nicht laufen dürfte, weil der Wagen ja sonst keine Funktion mehr hatte. Andererseits würde ich die bis wirklich nichts mehr geht laufen lassen, der Akku wäre egal.

Vielleicht sollte ich auch mal im anderen elektronischen Forum fragen? So richtiges Interesse besteht ja nicht.

Es ist ja noch bescheidener.

Der Wagen ist jetzt beim Kia Händler. Und natürlich ist der Wagen offen und wirft die o.g

Warnung. Kia hat offenbar keinen Wartungs Modus vorgesehen, wohl zu teuer.

Die Werkstatt hat einfach die ganze Kiste off line geschaltet nach dem ich mich beschwert hatte. Ich will ja sehr hoffen dass denen klar ist, dass sie den Wagen nur dann offen abstellen dürfen. wenn sie ein Ladekabel abgeschlossen haben, sonst ist die 12 ganz schnell tief entladen.

Und es ist ja auch etwas leicht sinnig das nicht zu tun:

Ich oder ein mitnutzer könnte ja remote die Klimaanlage anschalten und der Meister hat gerade seine Finger da drin.

Und dann ist da auch noch das Betriebsverfassungs gesetz. Das untersagt Einrichtungen zu halten die dazu geeignet sind den Mitarbeiter zu überwachen.

Das geht jetzt aber zu weit über den Tellerrand

BOT

Was ist das für ein Lüfter der da läuft obwohl der Akku schon auf 8,6 V runter ist?

Könnte das mit der intelligenten Klimatisierung zusammen hängen?

Könnte das Problem mit der "intelligenten Klimatisierung" zusammenhängen? Die funktioniert wohl nicht immer so wie erwartet, sieht KOA Thread.Vielleicht hat die den b kleinen Lüfter links gestartet oder den Tiefschlaf verhindert

Mir war aufgefallen, dass ich die die Klima nicht remote starten konnte, sie aber sofort beim Einschalten loslegte, ob wohl der Bleiakku auf 10,5 V runter war. Der Wagen stand 2 Tage mit über 80% Lithium, aber an Vorabend ließ sie sich ein und Ausschalten.

Der Bleiakku muss in den paar Stunden soweit entladen worden sein, die ICCU hat ihn nicht mehr nachgeladen.

Ich werde mir jetzt noch eine DC Strommesszange neben den Jump Starter legen.

(Uni t UT210E: Preiswert, klein, 2A DC Messbereich ist selten, da kein Anlasser zu betätigen ist reichen die 100A DC)

In den USB Sticks sind unterschiedliche Kontroller.

Das kann man mit der passenden Software auslesen.

War vor 20 Jahren mal ein Problem.

Keine gehackten Werbesticks, die haben teilweise eine jammerliche Qualität.

Nach dem Beschreiben und vor dem Verifizieren den Stick etwas warten und "auswerfen" dann einmal ziehen und stecken und prüfen.

Achtung bei kompakten in ganz Metall Gehäusen. Da kann sich die Platine mit den Kontakten Ver schrieben wenn man sie einsteckt. Beim Ziehen rutscht die Platine wieder zurück. Böse Falle.

Es kann sein dass USB 3 Sticks Probleme haben. Nimm so eine 10cm Verlängerung mit USB 2.

Das ist zwar langsamer. Aber nicht so viel

Mache billigen lügen auch bei der Kapazität.

Auch Sticks mit Marken Namen werden gefälscht...

Also testen, was bei 64GB etwas dauert wenn der Stick OK ist.

...die FIN findest Du auch von außen sichtbar in der Windschutzscheibe - also Schein nicht dabei ist das kleinste Problem 8o

Ja ist klar. Bei Null Grad tippst Du auf dem Handy die FIN ein?

Ich werde das nächste Mal die FIN im Schein abfotografieren und mit Google Lens in Text umsetzen lassen und ins Clip Board packen und nie wieder einen Kia kaufen.

Erscheint mir einfacher zu sein und stressfreier