Ich habe mich mal mit Leistungs-Endstufen beschäftigt. Normalereeise hatten die Transistoren eine Spannungsfestigkeit vom Doppelten der Betriebsspannung. Theoretisch war das ausreichend. Ruhe vor Ausfällen hatten wir erst bei dreifachen. Damals konnte man bezahlbare spannungsfestere Transistoren nachrüsten und hatte Ruhe. Transistoren mit 1700V bei 800V Betriebs Spannung ist aus dieser Erfahrung mutig, meiner persönlichen Meinung nach.
Sicher wird Kia das ausgiebig simuliert haben...
Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, wie von heute auf morgen, die nur wenige Monate alte ICCU das Laden des Akkus übernacht, wörtlich, eingestellt hat.
Ich habe sonst nie die Klima Anlage zum Heizen nutzen wollen um den Wagen zum morgen per Timer aufzutauen. Die Idee dazu kann mir kurz vor Mitternacht.
Beim remote Setzen des timers habe ich versehentlich remote die Klima gestartet aber sofort abgeschaltet, als die Quittung dafür kam.
Wenn die Klima gestartet wird, wird auch das Laden des 12V Akkus gestartet. Der muss ja das Hochvolt Relais und die Ventilatoren und Pumpen ver sorgen, auch wenn der Wagen nicht gestartet ist. Wie lange läuft das nach?
Am nächsten Morgen lief die Klima nicht wie programmiert. Ich konnte sie auch nicht remote starten.
Im Wagen lass ich eine Akku- Spannung von 10,5 V.
Auch lief die Klimaanlage in dem Moment los, als ich den Wagen startete. Aber die Akku- Spannung stieg nicht auf 14,4V was beim Laden zu erwarten gewesen wäre.
Die Temperaturen waren um/unter 0 C, weshalb ich ja die Klima nutzen wollte. Könnte es sein, das Klimatimer nicht mit der intelligenten Klimatisierung benutzt werden kann?
Wie ist das jetzt mit der Kondens-Wasser
-Theorie zu vereinbaren?
Der Wagen wurde ausschließlich AC geladen, praktisch nur in Kurzstrecke gefahren. D.h. es ist wohl nie zu einem Trocken-Vorgang gekommen, weil bei 11kW oder gar 2,2W AC Ladung wird es nicht wirklich warm in der ICCU... Und unter 100km Landesstraße bringen ja auch nix.
Hat das mit der Klima zu tun?
Immerhin zeigt die Statistik ja einen Anstieg der Ausfälle zum Winter. Wann braucht man die Klima zum Heizen?
Aber im Winter ist erwärmte Luft relativ trocken und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Diese kondensiert aber an kalten Stellen, wie Brillen Träger wissen.
Stellt sich die Klima zum schnellen Aufheizen auf Umluft?
Ich habe noch eine Frage.
Wenn Wasserdampf, H2O gasförmig, kondensiert entsteht ja erstmal reines destilliertes Wasser, oder?
Und das ist nicht leitfähig, oder?
Erst Aerosole oder Staub und Dreck machen das Kondensat Leitfähigkeit, oder?
Sind Ausfälle an den Küsten häufiger?
Noch eine Frage.
Warum kann man diese kritische Engstelle nicht einfach mit Epoxidharz o.ae. ausfüllen?
Die Ideen mit dem Druck- Ausgleichgefäß ist nett.
Nur könnte Wasser ja schon in den Bauteilen sein. Man müsste also das ganze stunden lang sehr warm unter Vakuum setzen, lackieren und dann mit einem innert Gas füllen, oder?
Das ganze in einem Reinraum.