Also das der Kia ständig Nachhause telefoniert glaube ich nicht.
Weil...
Wenn ich mit der App anfrage dauert es mehrerer Sekunden ehe die App weiter kommt.
Ich sehe dann den alten Ladestand.
Da stand "zu letzte aktualisiert vor 5 Stunden" Wenn nun das Auto im Display nach oben schiebe, springt die Reichweite um 15km nach oben, obwohl ich inzwischen nur ca. 10 gefahren bin.
(das ist ein anderes Problem).
Ich interpretiere das so, das der Kia alle 5sec z.B. beim Server nachfragt, damit er nur alle 5sec das GSM Modul einschalten muss. So kostet es im Mittel nur ganz minimal Strom, solange die andere Seite nichts will. Ja, früher hat man das anders gemacht, man hat 7x24 den Receiver laufen lassen... Ich vermute dass Kia per polling gelöst hat. Wenn nicht ist klar, warum so viel aus der 12v gelutscht wird. Und sonst wenn der Server was will, gib mir Deinen aktuellen Status, den von 5h . Eigentlich kann sich der ja nicht geändert haben, es ist ja niemand gefahren. Und wenn, der Kia hätte es gemerkt. Erst wenn ich mit der App einen Refresh erzwinge, werden mehr Systeme hochgefahren und tatsachlich ausgelesen.
Wenn Home Assistent nun den falschen Befehl benutzt, dann weckt er ständig den EV vollständig auf, obwohl sich nichts geändert hat...HA muss den EV schon relativ oft pollen, aber eigentlich
darf das nicht die 12v leer lutschen, aber
Das kostet 12v Ladung
So stelle ich Depp mir vor, dass das so laufen könnte und ich glaube nicht, das Kia so bescheuert ist, das GSM auch im Standby dauernd laufen zu lassen.
Ich kann mir aber vorstellen, das etwas verhindert, dass der EV in den Tief Schlaf kommt. Es wurde hier ja von einer App berichtet. Ich erinnere zu empfindliche Tür oder Fenster Sensoren, die ständig Verriegelung nach zurren wollten.
Es ist halt seltsam, dass bei diesem Floristen die 12v immer nur ein Jahr hält.
Flüssig Bleiakkus mögen einen Zustand:
Möglichst voll.
Sie mögen nicht, andauert entladen zu werden, wir z.B. in einem Camper.
Sie mögen überhaupt nicht tief entladen zu werden und längere Zeit zu sein.
Ich vermute auch Kia und Tesla ist das bekannt. Tesla hat einen Lithium Akku eingebaut, vermutlich mit Heizung. Und Kia versucht sich zu retten, in dem sie einen AGM Akku einbaut, der eher so einer Belastung stand hält.
Man kann sich also behelfen in dem man eine AGM einbaut. Sollte aber die ICCU abbrennen, so könnte Kia mit seiner bekannt generösen Garantie-Politik diese streichen, da nicht zugelassenes Bauteil. Gab es nicht auch schon Knartscht, weil der Kunde einen Batterie-Monitor eingebaut hat?
Ist eine üble Situation.
Kia könnte sie lösen.
Alle flüssig Akkus raus und gegen AGM ersetzen, nicht nur beim Facelift.
Und den Projektleiter an eine führende Position im Garten setzen, Pflanzen sind robust