Beiträge von Gernnold

Falsch verstanden. Falsche Darstellung.

Während der Fahrt wird der Bleianker immer nachgeladen.

Die Konnektivität wird nicht bereits nach einem Tag gekappt, das funktioniert etwa eine Woche.

Es stand hier, das der "intelligente Laderegler" wie bei Verbrennern den Akku nicht ganz volllädt um den Rest beim Motorbremsen in einer Art Mini Rekuparation auffüllen zu können. Bringt beim Verbrenner ein paar Milliliter Sprit.

Ist bei einem aktuellen BEV irgendwie Unsinn

Kia denkt halt in anderen Zeiträumen. ;)

Ist ja auch klar. Kia baut so gute Autos, da geht nichts dran kaputt, also braucht man auch keinen Service.

Ist wohl eine asiatische Denkweise?

Rember Fukushima. Wo ein Volldepp die Notstromaggregate an die tiefste Stelle gesetzt hatte so dass sie aus fallen mussten.

Damals, vorher, hatte Tepco auf den Kauf strahlungsfester Roboter verzichtet.

Damit würde man ja die Bevölkerung verunsichern weil man einem Strahlungs Unfall einrechnen würde, plauderte ein Hersteller solcher Roboter aus. Hat nicht so gut funktioniert...

Darum versucht Kia auch ohne Werkstatt bzw. Service auszukommen. Die Kunden könnten annehmen, das Kias besonders oft kaputt gehen. Ist ja auch richtig, sieht man von ICCU und 12V Akkus ab...

Mit dem richtigen Management hat man bis jede Marke an die Wand fahren können, nicht nur Borgward oder Nokia.

Ja Martin, absolut richtig.

Es ist die Kunst und die Aufgabe eines Ingenieurs u.a. die Wünsche der Kunden, des Marketings und Kontrollings unter eine Decke zu bringen. Dabei scheint es in Korea ein besonderes Problem zu geben, man tut was der Vorgesetzte sagt. Das führt zwar schnell zum Produkt, es wird bei einem fähigen Vorgesetzten keine Zeit mit Diskussion vertan...

Und ja, natürlich fordern die Kunden oder das Marketing immer mehr Funktionen, aber vor allem die Kunden ein zu zuverlässiges Fahrzeug.

Er läuft und läuft und läuft...

Ich kann mir lebhaft vorstellen wie da Funktion und Funktion eingebaut wird, und die Stromaufnahme steigt und steigt. Und irgendwann ist sie so hoch, dass die 12v zu schnell entladen werden.

Sie hat ja nur rund 1kWh, die möglichst niemals unter 40% genutzt werden darf.

Aber macht ja nichts, wir können ja den riesigen Fahr-Akku nutzen und die 12v nachladen. Die Verbrenner haben diesen Weg nicht. Sie müssen die Standby Strom Aufnahme so reduzieren, dass die 12v sicher nach 3 ..4 Wochen den Wagen anspringen lassen kann. Bei einem BEV treibt man diesen Energie Spar Aufwand offenbar nicht, sondern lädt die 12v einfach ständig nach. Emm bis der Fahr Akku auf 10% runter ist und dem Kunden sagt man das nicht.

Das ständige entladen stresst flüssig bleiakkus erheblich.

Siehe spezial Akkus für Start Stop Betrieb und die ständige Mini Rekuparation beim Motor bremsen.

Und Kia setzt trotzdem die billigen alten Flüssig bleiakkus ein, die seit Jahrzehnten darauf optimiert wurde kurz mal ein paar zig Ampere zu liefern und dann sofort wieder Knall voll geladen zu werden und bis zum nächsten Start zu bleiben. In der Zwischenzeit liefert die Lichtmaschine die Energie. Und wenn nicht (Keilriemen gerissen) kommt man am Tage noch sicher nach Hause.

Die ICCU ist u.A. dass, was die Lichtmaschine mal war.

Ganz offenbar kann die 12v keine Not Stromversorgung stemmen.

Was müsste die Folge sein? Die ICCU dürfte nie kaputt gehen...oder der Strom verbrauch auf ein 100stel senkt werden, was nachträglich nicht zu machen.

Und was macht ein Auto Hersteller der seine Kunden liebt? Er reagiert sehr großzügig im Fehlerfall. Was macht Kia?

Reagiert extrem kleinlich. Was machen die Kunden?

Die Leute die eine frühen Hyundai oder Kia gekauft haben, müssen nach Ablauf der Garantie 7000 Euro für eine evtl. Bald defekte ICCU Preisnachlass geben.

Gebrauchte wird es kaum geben und ans reparieren hat Kia auch nicht gedacht.

Wenn sie ihren Service nicht grundsätzlich Verbessern, sind sie bald raus aus dem BEV Geschäft, oder?

Das Messerät ist nicht natürlich nicht wirklich aus, aber der Strom verbrauch für das BTLE ist so gering, dass er in der Selbstentladung untergeht.

Ist das wirklich nicht zu begreifen?

Und wie bekommt der Kia die Aufweck SMS, ohne dass ständig das GSM Empfangsteil läuft?

Aber der GSM Empfänger wird schon nicht die 50 Watt verbrauchen, die Erzwingen das der 12v mehrfach am Tag nachgeladen werden muss.

Man sieht in dem Diagramm ja zum einen, das die Spannung insgesamt sehr gleichmäßig sinkt, zum anderen die HA Abfragen kosten kaum Energie, die Neigung der Kurve bleibt gleich. Kann nicht mal Rohdaten ohne Verschônerung darstellen?

Warum interessiert niemanden, wieviel Watt der Kia im Standby verbraucht und misst das mal nach?

Ist das nicht durch eine Norm vorgeschrieben, steht das irgendwo im Prospekt? Immerhin stehen Millionen von Fahrzeugen im Standby herum.

Weil dann klar wird, das Kia nachbessern müsste?

Und was ist nun der Grund, das bei manchen EV der 12vAkku so schnell leer ist?

Das Kia keine Ahnung oder Lust hat, den Standby oder Sleep zustand so zu optimieren, dass die 12v nicht innerhalb von Stunden nachgeladen werden muss und der Kia Kunde sich dankbar beugen muss?

Ne AGM kaufen löst ja nicht die Ursachen.

Ich schrieb doch:

Alle 5 sec wacht er auf und schaltet das GSM ein. Schickt ein Päckchen zum Kia Server und wenn der User was wollte sagt der Server dem Kia das da Post ist.

Der holt die Post ab und schaltet nicht das GSM aus und legt sich nicht wieder schlafen. Reagiert der Server nicht, wird das GSM sofort wieder abgeschaltet und lief nur einen ganz kurzen Moment. Löse Dich von dem Bild, dasy wenn Dein Auto 29m vor Deiner Tür steht , Dein Handy direkt per Bluetooth oder WLAN mit ihm spricht. BT LE Arbeit genauso.

Ich hatte mal ein Messgerät damit und wunderte mich, dass ich zum abfragen der gespeicherten Messwerte es nicht einschalten musste. Das BT LE ist die ganze am Senden "ich bin ich" und trotzdem läuft die Batterie nicht leer.

Und natürlich hat der Kia mehrere Untersysteme die er einzeln ein und Ausschalten kann, können sollte.

Also das der Kia ständig Nachhause telefoniert glaube ich nicht.

Weil...

Wenn ich mit der App anfrage dauert es mehrerer Sekunden ehe die App weiter kommt.

Ich sehe dann den alten Ladestand.

Da stand "zu letzte aktualisiert vor 5 Stunden" Wenn nun das Auto im Display nach oben schiebe, springt die Reichweite um 15km nach oben, obwohl ich inzwischen nur ca. 10 gefahren bin.

(das ist ein anderes Problem).

Ich interpretiere das so, das der Kia alle 5sec z.B. beim Server nachfragt, damit er nur alle 5sec das GSM Modul einschalten muss. So kostet es im Mittel nur ganz minimal Strom, solange die andere Seite nichts will. Ja, früher hat man das anders gemacht, man hat 7x24 den Receiver laufen lassen... Ich vermute dass Kia per polling gelöst hat. Wenn nicht ist klar, warum so viel aus der 12v gelutscht wird. Und sonst wenn der Server was will, gib mir Deinen aktuellen Status, den von 5h . Eigentlich kann sich der ja nicht geändert haben, es ist ja niemand gefahren. Und wenn, der Kia hätte es gemerkt. Erst wenn ich mit der App einen Refresh erzwinge, werden mehr Systeme hochgefahren und tatsachlich ausgelesen.

Wenn Home Assistent nun den falschen Befehl benutzt, dann weckt er ständig den EV vollständig auf, obwohl sich nichts geändert hat...HA muss den EV schon relativ oft pollen, aber eigentlich

darf das nicht die 12v leer lutschen, aber

Das kostet 12v Ladung

So stelle ich Depp mir vor, dass das so laufen könnte und ich glaube nicht, das Kia so bescheuert ist, das GSM auch im Standby dauernd laufen zu lassen.

Ich kann mir aber vorstellen, das etwas verhindert, dass der EV in den Tief Schlaf kommt. Es wurde hier ja von einer App berichtet. Ich erinnere zu empfindliche Tür oder Fenster Sensoren, die ständig Verriegelung nach zurren wollten.

Es ist halt seltsam, dass bei diesem Floristen die 12v immer nur ein Jahr hält.

Flüssig Bleiakkus mögen einen Zustand:

Möglichst voll.

Sie mögen nicht, andauert entladen zu werden, wir z.B. in einem Camper.

Sie mögen überhaupt nicht tief entladen zu werden und längere Zeit zu sein.

Ich vermute auch Kia und Tesla ist das bekannt. Tesla hat einen Lithium Akku eingebaut, vermutlich mit Heizung. Und Kia versucht sich zu retten, in dem sie einen AGM Akku einbaut, der eher so einer Belastung stand hält.

Man kann sich also behelfen in dem man eine AGM einbaut. Sollte aber die ICCU abbrennen, so könnte Kia mit seiner bekannt generösen Garantie-Politik diese streichen, da nicht zugelassenes Bauteil. Gab es nicht auch schon Knartscht, weil der Kunde einen Batterie-Monitor eingebaut hat?

Ist eine üble Situation.

Kia könnte sie lösen.

Alle flüssig Akkus raus und gegen AGM ersetzen, nicht nur beim Facelift.

Und den Projektleiter an eine führende Position im Garten setzen, Pflanzen sind robust

Hast Du mal ein Testprogramm laufen lassen, ob der wirklich 1 TB hat?

Der SanDisk Ultra 3.0 USB Stick mit 64 GB hat ein Kunststoff Gehäuse und es hat geklappt.

Der andere mit dem es nichr geklappt hat hatte ein Metall Gehäuse 🤷‍♂️

Das muss Kia Woodoo sein.

Woran soll der erkennen, welches Gehäuse der USB Stick hat?

Gerade bei denen im Metall Gehäuse hatte ich mehr als einmal, das die Innereien sich verschieben konnten, was zu gar lustigen Effekten führte.

Auch sind die oft so klein, das die die Wärme nicht loswerden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Kia so einen Unsinn schreibt.

Hast Du die Quelle, möglichst auch die englische Variante?

Vielleicht hat die KI Mist gebaut und der Lektor hat es nicht gesehen

Wie bekommt man das 2. Zitat weg?

Der SanDisk Ultra 3.0 USB Stick mit 64 GB hat ein Kunststoff Gehäuse und es hat geklappt.

Der andere mit dem es nichr geklappt hat hatte ein Metall Gehäuse 🤷‍♂️

Wie schon erwähnt.

Zum einen ist keinem Laien klar, warum er den Wagen nicht mit 9% abstellen darf ohne zu laden.

Es erwartet einfach niemand das das Fahrzeug derart viel Strom verbraucht, dass es in einer Nacht das komplette eine kWh entnehmen kann und die somit tiefentlädt, was keine Batterie öfters abkann und schon die erste Tiefentladung kostet der Batterie Kapazität. D.h. bei der hohen Last die diese EV6 darstellen geht es bis zur Tiefentladung viel schneller.

Es ist ein Problem das Kia lösen muss, nicht der dumme Kunde, der sich einen gekauft hatte. Hallo?

Man konnte früher seinen Wagen 4 Wochen am Flughafen parken und man bekam ihn ohne ADAC wieder an.

Und bei dem 70000 Euro Hitech Müll von Kia darf man während des Urlaubs hoffen, Stress frei, nicht auf dem Abschlepper, nach Hause kommt?

Ich glaube nicht, das Leute die so viel Geld haben sich diesem Stess aussetzen.

Kia kann das doch nicht.

Und macht es mit schlechtem Service noch schlechter.

Was kann man tun?

Alte Regel: jeden Morgen steht ein Dummer auf" und dem verkauft man seinen Kia oder Lea sing Vertrag.

Ganz offensichtlich sind es nur Einzelfälle. In einem guten Forum würde man rausfinden, was diese gemeinsam haben und was sie anderes machen.

Hier gibt's nur ein hämisches Biste Blöd, es? Das weiß man doch, dass man einen EV6 keine 12 Stunden mit weniger als 8% stehen lassen kann. Kia hat Recht, wenn sie die Garantie verweigern.

Dann gibt es für oldtimer, die oft Monate stehen, Schalter die die Batterie abtrennen. Per Bluetooth schaltet man die dazu.

Wenn man keine Wallbox hat, kann man natürlich auch an einer normalen Steckdose nachladen. Das dauert 59 sec wenn man nicht gerade volltrunken ist.

Dann gibt's Akku Ladegeräte mit eingebautem Akku, Gedacht für den einsamen Boot Schuppen um die Starterbatterie seines Boots fit zu halten.

Die beste Lösung ist natürlich, den Kia zu verticken.

Immerhin liefert Kia ja das Facelift mit einer deutlich teureren AGM Batterie aus. Und es scheint beim FL kein Problem mit der 12V zugeben, wobei. Es gibt ihn vermutlich noch nicht lange genug.

Man könnte auch mal die Ruhestrom Aufnahme Monitoren.

Aber das ist doch nicht der Job eines Kunden sondern die Pflicht von Kia.

Zu sagen, 1000000 Kunden haben kein Problem, sorry, das ist ein Einzel Schicksal, soll er sich einen anderen Wagen kaufen und nicht uns Nerven

Heute hatte ich einen 90 Grad Parkplatz zum Testen entdeckt.

Leider war ein Bürgersteig quer davor. Das war zu viel Abstand für die Sensoren.

Da ja die Parkenden Autos auch über diesen Steig fahren müssen ist er tragfähig gestaltet. Also mit dem Ev auf dem Bürgersteig in längst Richtung mit aktivierter Parkplatz Suche dicht an an den Parkenden vorbei gefahren. Einmal hatte sich sogar der Kollisions Assistente gemeldet.

So hat er den Parkplatz tatsächlich gefunden und in erträglicher Zeit rückwärts eingeparkt. Der Wagen rechts Stand mit dem Heck zur Straße. In einem YT Video sieht man, wie der EV noch mal vorsetzt und zurück um schön in der Mitte zu stehen. Hier aber nicht. Er stand so dass ich knapp rausgekommen bin und die hintere Tür von der anderen Seite öffnen musste. Unschön zumal der andere Wagen seine Tür auch nicht so gut auf bekommen hätte.

Klar hätte ich den den Wagen gerade aus rausfahren können, und 8cm weiter rechts wieder rein...

Das ist aber nicht das Spiel.

Der EV weiß doch auf wenige Millimeter genau wo die Lücke ist.

Wie sage ich dem Wagen, dass er zu weit links steht und bitte nochmals einparken möge?

Ich hatte schon mal eine Parkplatz Reihe die in Rosen an der Hauswand endeten. Der Besitzer bat ziemlich intensiv darum wegen der Abgase vorwärts einzuparken.

Beim EV kein Problem, aber ich habe kein E im Kennzeichen und wenn alle mit dem Heck zur Straße parken, nur ich nicht...

Wie sage ich dem Parkassistenten, er möge vorwärts einparken?