Beiträge von Gernnold

Ja, ab und zu habe ich auch erlebt, wie der Wagen selbstständig 90 Grad eingeparkt hat. Zwei mal...

Kein mal remote.

Remote geradeaus rein oder raus klappt ganz gut, wenn man den Schlüssel etwas verkrampft oder mit beiden Händen hält, so dass man wirklich nur die Knöpfe Motor an, vor und zurück lange drückt.

Beim vFL Schlüssel war das leicht machbar weil da diese Taste auf der Oberseite waren .

Aber ich versteh ja, dass es mehr Spass macht neue Autos zu konstruieren, nicht nur weil man für 80% des Ergebnisses nur 20% des Aufwands hat,...

Also ist es tatsächlich so, das man nur mit wenigen cm Abstand an den Parkenden vorbei fahren muss?

Das könnte die Probleme an meinen 90 Grad Test Parkplatz erklären!

Das Ende ist offen. Der eine fährt bis die Vorder Räder durch die Rasen Einfassung gestoppt wurden, der nächste sorgt sich um seinen Spoiler und hält die Karosserie von der Kante weg.

Einer parkt Vorwärts der andere nicht

Das gibt natürlich eine wilde Linie, die die TKS (tolle Kia Software) überfordert. Bei der Auffahrt liegen große Steine so das dort die Wagen sehr gleichmäßig stehen.

Echt jetzt?

Und so etwas verkauft Kia als sonderzubehör?

Ich erfahre das Verhalten beim FL.

Das würde auch er klären, das der Kia die Lücke neben dem Wagen mit der AHK immer ignorierte.

Ist Marketing Müll gewählt genug?

Dirk Hennigsen war auch die ICCU abgefackelt bei einem neuen Wagen.

Er könnte sich aber mit Tricks retten

Mangelhafte Qualitätssicherung und kein Einbrennen Lauf kann zu so etwas führen. Sog Badewannenkurve.

Ausfälle gibt es zu nächst viele , und erst zum Lebens Ende viele.

Ich habe immer noch den Verdacht, das Kia die ICCU einen konstruktiven Fehler hat und Kia auf Teufel komm raus ICCU produzieren muß, aber viel Schrott entsteht. Das ist natürlich kein professionelles Vor gehen zumal diese ICCU nicht nur im ev6 verbaut wird.

Und 94% aller ICCU funktionieren ja bis zum Ende der Garantie.

Ob ich mit so einem Auto in Urlaub fahren würde? Wenn es eine kulante Garantie Abwicklung gäbe vielleicht

Ja ganz bestimmt

Eine sehr nützliche sachliche Antwort.

Etwas was es hier selten gibt.

Und was mache ich falsch, wenn dieser Schrott den Parkplatz nicht erkennt?

Der Park Assistent ist ein Schmarren.

Wieder 90 Grad, 3 Lücken zwischen den Autos (das dieser Schmarn nicht einparken kann, wenn es nur auf einer Seite ein bereits Parkendes Auto gibt oder alle frei ist, es nur Striche gibt habe ich als Betrogener dummer Kia Käufer inzwischen gelernt).

Man muss etwa in 30..50cm Abstand vorbei fahren. Schönes Gefühl, wenn da ein Wagen mit Anhänger Kupplung steht.

Man kann nur hoffen dass da keiner bereits drin sitzt und raus will wenn man da in 30cm vorbei schleicht, er einen nicht anfährt.

Ja. Er hat Schuld weil er einen Einweiser gebraucht hätte, aber mein Auto ist trotzdem kaputt und in der Werkstatt.

OK die tolle Software nimmt die 2. Lücke. Sollte sie erkannt haben, das die erste Lücke eine Auffahrt war, also zu breit?

Vermutlich war die Lücke zu groß...

Ok, 2. Erkannt! Angehalten.

Remote parking gewählt.

Also wie geheißen ausgestiegen und hinten die Tasche aus dem Fußraum genommen... Geht nicht. Natürlich sind die Griffe hinten ein geklappt. Logo.

Warum sollte man da die Tür aufmachen wollen, wenn man einparken will ? Wer sollte da zu steigen? Logisch.

Mit der Fernbedienung bekomme ich sie nicht auf. Also Fahrer Tür wieder auf und alle Türen Entriegelt. Klar, mein Fehler ..bin ja dumm, hätte ich mit sonst einen Kia gekauft? natürlich muss ich zum remote parking alle Türen manuell öffnen mit der Taste in der Fahrer Tür.

Beim normalen Aussteigen ohne Parkassistent sind auch die Griffe hinten aufklappt. Logisch dass der Kia das beim remote parking nicht macht...Kia Logik? Tür wieder zu. Display zeigt immer noch die Anweisungen für das automatische Parken an.

Knopf in der Krampf Haltung der FB ge drückt ohne die auf der anderen Seite zu bedienen . Nichts passiert.

Versucht die Türen zuverriegeln. Geht nicht. Man kann also nicht mit eingeklappten Spiegeln 90 Grad rückwärts remote einparken?

Wie gesagt, ich stehe mit dem Wagen die ganze Zeit auf dem Bürgersteig weil ich ja dicht dran vorbei fahren muss damit die kurzsichtingen 4000 Euro extra Sensoren die Lücke erkennen.

Also eingestiegen, parking abgebrochen. Ca 30 m rückwärts auf dem robusten Bürgersteig gefahren, Parkplatz Detektion aktiviert. An den Parkenden erneut vorbei geschlichen. Nix, der sieht keinen der 3 Park Plätze mehr.

Also vorwärts weiter, gewendet und nochmals ganz von vorne.

Und hey, jetzt hat er einen Parkplatz.

Jetzt leider nun die Auffahrt

Inzwischen kam ein Fuß Gänger und deutete an, dass er Ausparken werde.

Er hatte mein scheinbar sinnloses hin und her wohl gesehen.

Zum Glück nahm er nicht das Auto, das als einziges zwischen den 2 echten Parkplätzen stand. Dann hätte ich keine Parkmöglichkeit ob der guten Kia Software mehr gehabt weil die Lücke zu groß gewesen wäre...

Kia muss ganz dringend weitere neue Modelle rausbringen anstatt die Software zu testen.

Naja, auch dies mal findet das Teil keinen Parkplatz. Ich habe dann nochmals gewendet und habe komplett manuell eingeparkt. Diese ganze Aktion hatte mich schon 20 Minuten gekostet und ich hatte Termin...

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wann dieses hervorragende Produkt der Kia Ingenieurs Kunst einen Parkplatz erkennt. Ich weiß das ich dumm bin, sonst hätte ich mir ja keinen Kia wegen der Parkhilfe gekauft, weil mir aufgefallen wäre, das alle YT Videos den Parkassistent 2.0 nur zeigen, wenn er sich zwischen 2 andere Autos drängt

Geradeaus rein und raus mit ein geklappten Spiegeln geht ja, wenn man den Wagen genau gerade davor gestellt hat, aber hilft ja nicht, weil ich keine Garage habe in die der Wagen mit Spiegeln nicht passen würde ..

weiß nicht ob ich jetzt richtig gerechnet habe, aber wenn 85 % angezeigt wird sind es ja gerate mal 10,2 V und bei 81 % 9,72 V ............in beiden Fällen ist die Batterie tiefentladen, also kaputt.

Welcher Wert zeigt denn im carscanner die 12V Batterie an. = (BMS) Auxillary Battery Voltage :rolleyes:

Interessante Rechnung.

Was hast Du da ger rechnet?

Man kann bei einem Blei Akku den Ladezustand nicht so genau aus der Spannung bestimmen.

85% Lade Zustand bedeutet nicht, das die Spannung auf 85% von 12V sinkt.

Ein Akku, der auf 10V runter ist gilt in vielen Kreisen als tief entladen und kaputt.

Man kann ihn zwar wiederbeleben, aber er hat Schaden genommen. Je länger er in dem Tiefentladenen Zustand verharrt, desto schwerer der Schaden.

Bei der nächsten oder übernächsten Tiefentladung ist er hin, hat keine Kapazität mehr. Man kann man ihn noch auf 13,8V aufladen, er ist aber schnell leer. Dieser Effekt wurde hier schon öfters berichtet: Wagen in der Werkstatt, Werkstatt hat vermutlich den 12V Akku nicht ans Ladegerät gehangen, den Akku tief entladen, weil die 200Euro-Kia-Profis vergessen haben den Wagen auf der 0815- Verbrenner-Hebebühne oder in der Halle abzuschließen, aber zur Auslieferung als kostenlosen Service voll aufgeladen...

Daher tut für 2..3 Tage der Akku noch und verabschiedet sich erst dannaus dieser Welt und nimmt gar die ICCU mit.

Es ist natürlich ein Konstruktions Fehler, dass die Kia Software eine Tiefentladung zulässt und wenn diese absehbar ist, keine Warnung an die App schickt, solange es möglich ist (das GSM hat ja einen eigenen Akku).

Aber wer kann das Kia beweisen, solange Kia die Log Files unter Verschluss hält oder das garnicht erst loggt?

Zwar sollte ein Bleiakku niemals weiter als 40% entladen werden, aber es kann nicht sein, das der Akku noch 85% Ladung hat, aber schon tief entladen ist.

Sagte ich schon, dass Tesla schon vor Jahren eine 12v Batterie auf Lithium Basis einsetzt, trotz der Probleme bei Frost?

Ja

Mir fallen da ca 2 Wege ein.

Zum einen könnte man den Schalter für den Test deaktivieren.

Ja es gibt sogar Schalter die man deaktivieren kann z.B. für die Wartungs Klappe an Flipper Automaten :)

Dann könnte man ein Messgerät mit Bluetooth nehmen um die Messergebnissen aus dem geschlossenen Frunk zu bekommen.

Kia hat ja netterweise schon einen Strom Messewiderstand in die die Masseleitung gebaut. Man muss also nur 2x eine Spannung messen.

Dann gibt es logger die speichern die Daten so dass man sie enblock entnehmen könntet.

Man könnte auch eine Dashcam nehmen um das Display aufzuzeichnen...

Da ja nicht gefahren werden soll könnte man die Messingleitungen einfach in der Gummi Dichtung einklemmen.

Bei Amazon gibt es einen Boots StromSpannungs- Monitor für 80 Euro den könnte man mit den 12v aus dem eh vorhandenen jump Starter versorgen. Der hat einen Ring Wandler für die Strom Messung.

Vielleicht bohrt ancel seinen Monitor mal auf oder wer baut einen Verstärker um die geringe Spannung am Stunt in den Messbereich des ancel zu bringen und ihn mit Strom zu versorgen.

Gehen tut es schon.

Nur wer hat die Zeit?

Im Februar waren es keine 3 Tage, bei mir.

Hat denn keiner der Fachleute hier ein (Zangen) Ampere Meter oder einen Monitor, der auch den Strom mitschreibt?

Es scheint da ja ein Problem zu geben, wenn man den Wagen nicht einmal eine Woche abstellen kann ohne fürchten zu müssen dass die 12v tief entladen wurde, was ihre Lebenserwartung merklich verkürzt.

Bei einem Toyota dessen Besitzer

Verstorben war mussten wir feststellen, das der Wagen nach xx Tagen in einen Ultra Tiefschlaf gefallen war. Angeblich als Diebstahl Schutz. War ein Verbrenner.

Insofern wäre schon interessant zu wissen, wie Kia das Problem lösen wollte und was die Kisten im Standby Verbrauchen.

Die ICCU ist für AC Laden zuständig... wenn du DC lädst machts das der überhaupt nichts. Wenn ICCU im Eimer ist kannst du trotzdem weiter DC laden. Wenn du jeden Tag weiter fleißig extern die 12v Batterie lädst kann dir die ICCU am Arschvorbei gehen ^^. Habe ich auch gemacht, ist trotzdem nicht ratsam, denn bei längeren Strecken ist irgendwann doch die 12v Batterie leer und dann wird´s gefährlich weil die ganze Bordelektronik da dran hängt und ausfallen kann.

Du fährst dann quasi wie auf einem Verbrenner dessen Lichtmaschine ausgefallen ist. Das geht nicht lange.

Und heute hängen ja auch noch die ganzen Servoverstärker nicht an der Hydraulikpumpe sondern auch am Strom. Ich glaube nicht dass man mit so einem Fahrzeug am Verkehr teilnehmen darf, außer das Stück bis zur Werkstatt