...
Voraussichtlich alles auf Garantie, musste also nichts zahlen und auch keine Rechnung bekommen.
Wenn der Wagen keine zwei Jahre alt ist erstmal der Händler dran, nennt sich Sachmängel Haftung, bekannter als gesetzliche Gewährleistung. Er kriegt dann das Geld von Kia wieder.
Der Vertragspartner ist der Händler, nicht Kia.
Und vergiss nicht:
Du bist für das Fahrzeug verantwortlich. Du musst im Zweifel (Unfall) und beim Verkauf sagen können:
Die ICCU ist dann und dann von einem autorisierten Fachbetrieb erneuert worden.
Die Auto Hersteller und der Händler machen so schwer wie möglich, beim 3. ICCU Ausfall den Kaufvertrag zu kündigen, was das Gesetz vorsieht.
(In den ersten 12 Monaten muss seit 2022 der Händler beweisen, das das Fahrzeug bei Übergabe fehlerfrei war. Das kann er nicht.
Aber Wenn man damit zum Anwalt geht, fragt der: Sie wollen den Wagen zurück geben, nach 10 Monaten? Na dann zeigen Sie mir mal ihren Unterlagen.
Man zuckt nur mit den Schultern. Hab nix. Auch in meinem Service Heft ist der Wechsel dieses Sicherheits kritische Bauteils nicht vermerkt. Aber ich kann ja zum Händler gehen, der wird mir sicher einen Ausdruck des bei Kia geführten Elektronischen Service Heft machen, damit ich ihn verkkagen kann. Grubel.
Finde ich nicht vertrauens bildend. Ist aber nicht nur bei Kia so. Aber das Gesetz gilt für alle.
Gut zu hören dass Kia wohl inzwischen den Fertigungsprozess so gut im Griff hat, dass sie sich leisten können ein paar , Exemplare in Europa lagern zu können.
Bei mir hat die ganze Aktion auch nur ne knappe Woche gedauert.