Beiträge von Gernnold

Eine Ursache für den schnellen tot der 12v ist die Art wie Kia Hyundai die Batterie laden.

Früher wurde die Batterie bis 13,8v geladen und blieb da weil die Lichtmaschine die Versorgung des Fahrzeuges übernahm.

Dann kam jemand auf die gute Idee, mit der 12v ein bisschen Rekuparation zu spielen.

Dazu war es natürlich nötig, dass man den Akku nur bis z.,B. 70..75% auflud und den Rest machte wenn die Motorbremse benutzt wurde. Und natürlich musste die Energie wieder raus, und so steuerte man die Lichtmaschine jetzt so, dass viel Strom aus dem Akku gezogen wurde. Die schon noch optimale Spannung durfte bis 12,5 v absinken. Das sind etwa 50% SOC. Ein Blei Akku mag es garnicht bis unter 40% entladen zu werden und so längere Zeit zu verbringen. Das führt zur harten Sulfatierung was die Kapazität reduziert.

Das ist bei den aktuellen Verbrennern so.

Natürlich wäre es Schwachsinn, auch bei einem EV für die Rekuperation die vielleicht 800Wh große 12v zu nutzen.

Das ist auch Kia klar.

Warum laden sie denn die Batterie nicht wieder wie früher auf 13,8v auf das kontinuierlich?

Weil das das Einschalten/Laufen der ICCU erfordert. Etwas, das Strom kostet und Kia unbedingt vermeiden wollte.

Also schalteten die ICCU und die 800v schon bei weniger als 13,8 v ab, denn wir wissen, das eine fast volle Batterie kaum noch Strom zieht, die ICCU also sehr ineffektiv würde.

Da man die ICCU möglichst lang laufen lassen wollte wegen des hohen Stromverbrauchs beim Einschalten, und mit hohen Strömen, ließ man die Batterie auf 12,2v leer laufen um erst dann die ICCU einzu schalten.

So konnte es passieren, dass die Batterie mehrerere Stunden bei 12,26v verharrte, was ca 50% SoC bedeutet, ein sehr ungünstiger wert.

Wer würde seinen Verbrenner noch fahren, wenn der Ölstand schon an der Minimum Marke ist?

Aber warum hat Kia das gemacht?

Kia wollte die Anzahl der Einschaltvorgänge minimal halten und hat dabei die Bedürfnisse der Bleibatterie ignoriert.

Mit einem Software Update wurden die Schwellen etwas angehoben was die Situation entspannte. Eigentlich hätte Kia auf AGM oder besser lithium Eisen Phosphat (mit Heizung...) wechseln müssen, hat aber erst beim Facelift eine eAGM eingebaut, ohne explizit darauf hinzuweisen...

Wie kann man seine 12v schützen?

In dem man sie immer auf 14,4V auflädt. (Sport Modus)

In dem man nicht die Klima Anlage bei Frost einschaltet und kurz darauf wieder aus. (Das Einschalten der Klima kostet sehr viel Strom Kompressor)

Ist die Batterie schon auf 12,5v runter geht sie jetzt noch weiter in den ungesunden Bereich, bei Frost, stundenlang denn:

Schaltet man die Klima gleich wieder aus, so reicht die Zeit nicht, um die 12v nachzuladen die der StartVorgang ge kostet hat)

Es ist ein Konstruktions- oder Konzept- oder System- Fehler, den Kia nicht so einfach beheben kann.

Es wäre u.a. möglich den Standby Verbrauch stark x abzusenken. Ein sehr zeitaufwändiger Job.

Das erklärt, warum hinter den Kia Werkstätten vermutlich Berge von Kia Akkus liegen...

und Kia nur 2 Jahre Garantie auf den 12v Akku gibt.

Was kann man noch tun?

Denk selber. Ist dir ein kulanter Service wichtig?

.

Das Blei ist relativ wertvoll und sehr umweltschädlich.

.

Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.

Also alle 6 Stunden nachladen hört sich nicht so schlimm an.

Hast denn mal die Strom Aufnahme gemessen oder woher weißt Du das es die Batterie selber ist?

Wie lang war denn die nachladezeit?

Vielleicht magst Du ein paar Euro investieren und mit einen Zangen Ampere Meter mal gucken wie es sich mit der Strom Richtung Verhält?

Wenn da Strom rein und raus fließt ist es OK. Wenn immer nur nachgeladen ist Akku kaputt.

Mess in der Plus-Leitung.

4mal am Tag hört sich nicht nach einem Fehlerhaften Verbrauch wie bei der schlechten Ladeklappe die wohl schon mal 50W für den Tag zieht.

Ich hatte vor Jahren auch mal am Verbrenner Akku Probleme.

Ein darum eingebauter Monitor hat das Problem verschlimmert, war wohl defekt.

Was kein Blei Akku mag, ist immer wieder unter ca 40% entladen zu werden. EAGM sind da zwar robuster, aber ein Blei Akku mag am liebsten vollgeladen herumstehen.

Bei Interesse suche ich gerne ein passendes Messgerät.

Wenn wirklich Tröpfchen auf der Platine verantwortlich sein sollen, müssten die Ausfälle beim FL ja genau so oft auftreten. Oder hat sich da bauteilbedingt etwas geändert, dass dies nicht mehr geschieht?

Ich weiß nicht wer das Gerücht streut bei der 2025 FL habe es kein Problem mehr mit der ICCU und toten Akkus.

Ich weiß nur dass Kia gesagt hat, das sie an der ICCU gearbeitet haben.

Das ist zum einen Statische Verzerrung: bis die ICCU frühestens kaputt geht dauert es z.B. 3..4 Monate da es das Modell FL erst z.B.

2 Monate am Markt gibt, ist doch klar, das es noch keine Berichte geben kann.

Auch müssten sich viele einen FL gekauft haben. Aber wer "Kia EV6 Probleme" bei Google eingibt wird ziemlich eindeutig auf das ICCU und den schlechten Service Problem hingewiesen.

Beachte auch die Formulierung von Kia genau.

Da sind absolute Profis am Werk.(Ohne Ironie).

Desweiteren kenne tatsächlich ich den Fall eines 2025 FL dessen 12v Batterie nach einer frostigen Nacht nur noch 10,5V am Zigaretten Anzünder hatte und der ADAC feststellte, das die Batterie nicht mehr geladen wurde. Das Ersatz Teil habe 2..6 Wochen Lieferzeit Frage: Was hat eine solche Lieferzeit und was ist für die Ladung zuständig?

Somit gibt es zumindest einen Fall in dem der 12v Akku (eAGM) getauscht worden ist und auch anzunehmen ist, dass die ICCU getauscht wurde.

Zumindest wurde in dem hinteren Teil des Fahrzeugs umfangreich gearbeitet wie an der hinterlassenen Ordnung dort erkennen war.

Der Werkstattleiter hat nie das Wort ICCU benutzt... seltsam.

Das klingt natürlich nach einem Wichtigtuer, der es sich ausgedacht hat.

Beweise hat er ja nicht, weil die Werkstatt angeblich mit Hinweis auf "Garantie" keine Unterlagen heraus gibt...

Klingt wirklich seltsam, warum sollte die Werkstatt sich weigern und den Halter bei einem Wiederverkauf schädigen?

Aber warum sollte man sich so eine Geschichte ausdenken ?

Also ich glaube die Geschichte.

Auch dieser EV6 ist aus schließlich mit 9A AC geladen worden, 2 oder 6kW max 90%

schonender geht's kaum.

Er ist auch nur tagsüber und auf Kurzstrecken bewegt worden. Die ICCU ist also nie richtig warm geworden um Wasser zu verdampfen.

Auch beim Facelift ist zumindest ein Akku übernacht gestorben.

Ich habe mich mal vor langer Zeit mit Leistungs-Endstufen beschäftigt. Normalerweise hatten die Transistoren eine Spannungsfestigkeit vom Doppelten der Betriebsspannung. Theoretisch war das ausreichend, aber Ruhe vor Ausfällen hatten wir erst bei dreifachen. Damals konnte man bezahlbare spannungsfestere Transistoren nachrüsten und hatte Ruhe. Transistoren mit 1700V bei 800V Betriebsspannung ist aus dieser Erfahrung mutig, meiner persönlichen Meinung nach.

Sicher wird Kia das ausgiebig simuliert haben.

Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, wie von heute auf morgen, die nur wenige Monate alte ICCU das Laden des Akkus übernacht, wörtlich, eingestellt hat.

Ich habe sonst nie die Klima Anlage nutzen wollen um den Wagen zum morgen per Timer aufzutauen. Die Idee dazu kann mir kurz vor Mitternacht.

Beim remote Setzen des timers habe ich versehentlich remote die Klima gestartet aber sofort abgeschaltet, als die Quittung dafür kam.

Wenn die Klima gestartet wird, wird auch das Laden des 12V Akkus gestartet. Der muss ja das Hochvolt-Relais und die Ventilatoren und Pumpen versorgen, auch wenn der Wagen nicht gestartet ist.

Am nächsten Morgen lief die Klima nicht. Ich konnte sie auch nicht remote starten, was wenige Stunden zu vor noch ging.

Im Wagen lass ich eine Akku- Spannung von 10,5 V.

Auch lief die Klimaanlage erst los als ich den Wagen startete. Aber die Akku-Spannung stieg nicht auf 14,4V was beim Laden zu erwarten gewesen wäre.

Die Temperaturen waren um 0 C, weshalb ich ja die Klima nutzen wollte. Könnte es sein, das Klimatimer nicht mit der intelligenten Klimatisierung benutzt werden kann?

Wie ist das jetzt mit der Kondens-Wasser-Theorie zu vereinbaren?

Der Wagen wurde ausschließlich AC geladen, praktisch nur in Kurzstrecke gefahren. D.h. es ist wohl nie zu einem Trocken-Vorgang gekommen, weil bei 6,6kW oder gar 2,2W AC Ladung wird es nicht wirklich warm in der ICCU...

Hat das mit der Klima zu tun?

Immerhin zeigt die Statistik ja einen Anstieg der Ausfälle zum Winter. Wann braucht man die Klima zum Heizen?

Ich habe mich mal mit Leistungs-Endstufen beschäftigt. Normalereeise hatten die Transistoren eine Spannungsfestigkeit vom Doppelten der Betriebsspannung. Theoretisch war das ausreichend. Ruhe vor Ausfällen hatten wir erst bei dreifachen. Damals konnte man bezahlbare spannungsfestere Transistoren nachrüsten und hatte Ruhe. Transistoren mit 1700V bei 800V Betriebs Spannung ist aus dieser Erfahrung mutig, meiner persönlichen Meinung nach.

Sicher wird Kia das ausgiebig simuliert haben...

Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, wie von heute auf morgen, die nur wenige Monate alte ICCU das Laden des Akkus übernacht, wörtlich, eingestellt hat.

Ich habe sonst nie die Klima Anlage zum Heizen nutzen wollen um den Wagen zum morgen per Timer aufzutauen. Die Idee dazu kann mir kurz vor Mitternacht.

Beim remote Setzen des timers habe ich versehentlich remote die Klima gestartet aber sofort abgeschaltet, als die Quittung dafür kam.

Wenn die Klima gestartet wird, wird auch das Laden des 12V Akkus gestartet. Der muss ja das Hochvolt Relais und die Ventilatoren und Pumpen ver sorgen, auch wenn der Wagen nicht gestartet ist. Wie lange läuft das nach?

Am nächsten Morgen lief die Klima nicht wie programmiert. Ich konnte sie auch nicht remote starten.

Im Wagen lass ich eine Akku- Spannung von 10,5 V.

Auch lief die Klimaanlage in dem Moment los, als ich den Wagen startete. Aber die Akku- Spannung stieg nicht auf 14,4V was beim Laden zu erwarten gewesen wäre.

Die Temperaturen waren um/unter 0 C, weshalb ich ja die Klima nutzen wollte. Könnte es sein, das Klimatimer nicht mit der intelligenten Klimatisierung benutzt werden kann?

Wie ist das jetzt mit der Kondens-Wasser

-Theorie zu vereinbaren?

Der Wagen wurde ausschließlich AC geladen, praktisch nur in Kurzstrecke gefahren. D.h. es ist wohl nie zu einem Trocken-Vorgang gekommen, weil bei 11kW oder gar 2,2W AC Ladung wird es nicht wirklich warm in der ICCU... Und unter 100km Landesstraße bringen ja auch nix.

Hat das mit der Klima zu tun?

Immerhin zeigt die Statistik ja einen Anstieg der Ausfälle zum Winter. Wann braucht man die Klima zum Heizen?

Aber im Winter ist erwärmte Luft relativ trocken und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Diese kondensiert aber an kalten Stellen, wie Brillen Träger wissen.

Stellt sich die Klima zum schnellen Aufheizen auf Umluft?

Ich habe noch eine Frage.

Wenn Wasserdampf, H2O gasförmig, kondensiert entsteht ja erstmal reines destilliertes Wasser, oder?

Und das ist nicht leitfähig, oder?

Erst Aerosole oder Staub und Dreck machen das Kondensat Leitfähigkeit, oder?

Sind Ausfälle an den Küsten häufiger?

Noch eine Frage.

Warum kann man diese kritische Engstelle nicht einfach mit Epoxidharz o.ae. ausfüllen?

Die Ideen mit dem Druck- Ausgleichgefäß ist nett.

Nur könnte Wasser ja schon in den Bauteilen sein. Man müsste also das ganze stunden lang sehr warm unter Vakuum setzen, lackieren und dann mit einem innert Gas füllen, oder?

Das ganze in einem Reinraum.

Wir hatten doch hier im Forum auch schon einen Betroffenen, dem das Lenkrad abgeflext(!) wurde, damit die Diebstahlsicherung (Lenkradkralle) entfernt werden kann.
    Also zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dieses Bild hier gesehen zu haben - evtl sogar hier im Thread.

Bei anderen wurde das zweite Auto, welches vor dem EV6 im Weg stand, auf Roller gestellt und zur Seite geschoben.

Wenn die das Auto haben wollen, dann holen sie es falls sich keine leichtere Möglichkeit findet. X/

Ja, ich glaube das waren sogar 2 Fälle.

Darum kommt da ein 10mm Blech unter die Pedale.

Selbst wenn sie den Wagen per Trailer/kran abholen wird es sehr mühsam.

Ich finde es auch irgendwie seltsam dass manche hier die genauen Daten ihres Fzg inkl.

Farbe und Liste der sonderpakete in die Signatur schreiben. Ja, ich bin etwas Paranoid, aber es gab schon Berichte, das Diebe per Google street View potentielle Opfer gesucht und gefunden haben...

Nein, ist offensichtlich eine schlechte Werkstatt die zu faul ist zum Drucker/Kopierer zu laufen.

Ich hab die Protokolle bei der Abholung erhalten. Hatte allerdings auch gefragt ob der Akku nach Reparatur geprüft wird.

Die Schalter Dame war Recht erbost, als ich fragte ob ich ein Kopie dessen bekommen könnte was ich da unterschreiben sollte. Nein!

Als ich dann meine Handy rausholen wollte um das zu fotografieren, drängte man erneut auf die Unterschrift dann erst wollte man eine Kopie anfertigen.

Auf dem Garantie Auftrag stand nichts interessantes, aber das wir eine Probefahrt gemacht haben. Haben wir nicht.

Ich habe keinen Beleg, das eine neue ICCU eingebaut wurde und ob die tiefstbl entladenen Batterie ersetzt wurde oder ob Updates gemacht wurden.

Die Frage, ob der Wagen mir gehört wurde bejaht .

Man darf aber keine Unterlagen herausgeben weil ja Garantie und diese Unterlagen Kia gehören...

Ist schon seltsam wie Kia mit seinen Kunden umgeht.

Die sind haben wohl echt schiss das die Kunden denen die ICCU oder der Akku mehrfach gestorben ist, den Wagen "wieder auf den Hof stellen", zurückgeben, wandeln wollen.

Ich hätte gerne auf diese Erfahrung verzichtet und erzähle jedem vom tollen Kia Kundenservice Erlebnis.

Foren zum Thema "Wohnmobil" haben sehr viele Tipps zur Diebstahl Sicherung

Z.b. abbauen der Türgriffe und ersetzen durch elektrische.

Einschweißen einer Stahlplatte unter dem Pedalwerkn um diese dran Fest zu binden etc.

Ver hindern kann man keinen Diebstahl, nur erschweren und das St

Florians Prinzip implementieren

Wie sagt war meine Batterie tot. Das Wort ICCU fiel seitens ADAC und Werkstatt nicht

Der ADAC sprach von "Trafo", der Mechaniker nahm das Wort ICCU nie in den Mund sondern stimmte mir zu als ich es nannte. Auf dem Finalen Auftrag steht nichts von ICCU.

Ich könnte also nicht beweisen, dass der Fehler schon einmal aufgetreten ist was im Falle einer Wandlung oder Verkaufs schon hilfreich wäre...

Hat Kia etwa einen Kriesenmanager eingeschaltet?

Andererseits, dass die Anhänger Kupplung durch den Händler selbst eingebaut wurde wurde mir auch nicht gesagt. Es seien noch Arbeiten nötig.

Ist das heute überall so eine Geheimnis tueerei?

Bei VW hatte ich einen Meister fest zugeordnet. Der hat mit mir den Auftrag aufgenommen und auch die Rechnung erklärt

Ich schrieb ja weiter vorne, das der Wagen 2 Tage geparkt war, und ich in der Nacht vor dem Ausfall für einen kurzen Moment die Klima Anlage remote eingeschaltet hatte.

Belanglos?

Nein. Wie ich jetzt auf Reddit lass wird mit der Klima auch die 12v Akku Ladung gestartet. Ist ja auch kla. Nach dem Abschalten der Klima lief die Ladung weiter...

Alternativ- es ist irgendwas angeblieben das die 12v in ein paar Stunden leer gelutscht hat...

z.B. klappt es manchmal mit der Ladeklappe nicht, und die zieht dann stundenlang 50W, weil ihr Sensor klemmt.

Wer erinnert sich ab meine Geschichte mit der Türverriegelung die immer auslöste wenn ein Laster vorbei fuhr?