Beiträge von Gernnold

Wobei es zu mindest bisher so war, das Kia zu nächst die 12V solange belastete bis sie unter einen Grenzwert ging und erst dann vom HVLV Wandler der ICCU laden ließ, aber nicht rand voll. Früher lieferte die Lichtmaschine den Strom für das Licht etc. Was übrig war ging in den 12V Akku bis der keinen Strom mehr aufnahm da geladen. Das mochten die Blei-Zellen gerne. Sie wurden auch nie unter 50 oder 40% entladen, weil das auf die Lebens Dauer schlug.

Jetzt scheint Kia die Batterie kaputt zu laden.

Kia hat bei der Konstruktion physikalische Grundprinzipien ignoriert. Das kann man nicht weg reparieren.

Kia weiß dass selbst, denn sonst wären sie nicht auf die alberne, hilflose Idee gekommen, den Breather mit Sekundenkleber zu zu schmieren. Das Membran Material ist PTFE. Ich glaube die meisten wissen wie gut sich PTFE kleben lässt.

Kia ihr macht Harakiri wenn ihr das aussitzen wollt und nicht den Umgang mit den Kunden verbessert. Wertschätzend.

Schmeißt den Typen raus, der diese Fehlkonstruktion be halten will.

Das sind zu 99,9% dennoch keine geschirmten Kabel - also kann man die auch entsprechend verlängern.

Ich bin mir fast sicher, dass Kia hier bei der Konstruktion einfach "vergessen" hat, dass man noch so einen Akku für das eCall System unterbringen muss - und das dann später eben so gelöst.
    legt werden muss.

Guck dir doch einfach mal ein Video an in dem die eCall Einheit gewechselt wird.

Da sieht man die Kabel.

Batterie Und Elektronik sind eine Einheit, den Kia so einkauft. Der Akku ist nicht einmal geklebt.

Jo. Aber nicht vergessen:

Die Kunden die einen 7 Jahren Hyundai Kia oder Genesis kaufen, freuen sich auch über die 10000 Preis Nachlass.

Das reicht für eine neue ICCU.

Erst bei der 2. Legt er drauf.

Aber angeblich kostet die Fehlkonstruktion nur noch 2500 Euro und ist auch ohne Garantie garantiert nach nur 5 Tagen gewechselt, so dass der Leihwagen von Kia Mobility bezahlt wird.

Ok, wer sein Geld mit det Karre verdient hat halt 2 Tage Einkommens Ausfall.

Aber Kia ist halt ein Billiganbieter.

Die Kia Ingenieure sind vielleicht nicht die allerbesten, aber so doof sind die Kollegen nun wirklich nicht.

Die haben die eCall Mimik soo verbaut, verbauen müssen, damit Straftäter diese Mimik nicht schnell und einfach Wirkungslos machen können, um nicht so schnell geortet werden können. Zu mindest auf ein paar hundert Meter genau vom aktuellen Funkmast.

Und natürlich muss das Teil so verbaut sein, das auch ein schwerster Unfall es nicht zerstört.

Was kostet denn der Wechsel des eCall Akkus denn bei anderen Fabrikaten?

Bitte löse dich von dem irre Gedanken das da jemand steht und tausende von Codes ausprobieren müsste. Es wurde hier im Thread schon einmal genau beschrieben wie das geht.

Und es wäre ausgesprochen dumm wenn der Wagen nach x versuchen nicht mehr reagieren würde. Es würde denial of service DOS bedeuten. Anschaulich:

Du kommst zu deinem Fahrrad, schließt es auf und kommst nicht weg, weil da ein fremdes Schloss angebracht wurde.

Du lässt das Rad stehen um Hilfe zu holen. Und so steht es u.U. über Nacht dem Dieb zur Verfügung. Wenn Du so richtig in Panik warst, hast du vergessen das Rad wieder mit deinem Schloss anzuschließen.

Habe ich selbst gesehen. Der Park Nachbar hatte ausversehen das fremde Bremsseil mit abgeschlossen.

Ich hatte angeboten, das kurz aus zu haken , aber die Dame war so in Panik das sie nichts verstanden hat und das Fahrrad offen stehen ließ.

Und so ähnlich könnte man erreichen, das der Wagen übernacht auf den Dieb wartet.

Es ist also Unsinn, nach einer gewissen Anzahl von versuchen nicht mehr zu reagieren

Was die Möglichkeit der Entfernungs Messung bei UWB helfen soll kannst du gerne erklären.

Das was Kia da einbaut ist zu gekauft.

5 Tastenvariante -> 95440-CV000 (VOR Facelift)

5 Tastenvariante -> 95440-CV500 (NACH Facelift)

Es gibt zumindest Unterschiede in den Teilenummern. Beide arbeiten auf 433MHz

Der alte mit 4+1 Taste

FCC ID CQOFD00790

HITAG AES

NCF29AxM / NCF29A1M

ID4A

Der neue mit 2+3 Tasten

95440-CV500

433MHz

FCC ID TQ8-FOB-4FA1U44

HITAG AES

NCF29AxM / NCF29A1M

ID4A

Quelle abkeys.com

Die Chip Sätze scheinen gleich zu sein: Zedfull

Da wo die alte den einzelnen Taster hat, sitzt beim neuen ein relativ großer Schüttel Sensor.

(ergonomisch ist das Teil eine Katastrophe weil man leicht auf der anderen Seite die Tasten mit bedient.)

Der soll wohl zu einen die geringe Lebensdauer der Knopfzelle verringern und zum anderen den Relay Trick Ver hindern, wenn der Key in der Jacke oder Handtasche oder Hausflur in der gerade obe still liegt.

Im Restaurant am Fenster in der Hosen Tasche hilft das nicht.

Man könnte bei FCC.gov gucken. Da gibt es mitunter sehr gute Bilder vom Inneren und auch einen Schaltplan.

Also eher etwas für das andere Forum.

https://fcc.report/FCC-ID/TQ8-FOB-4FA1U44

Leider keine Fotos.

Wegen einem 2adrigen (?) Kabel mach ich mir da nicht ins Höschen...

Also die Fotos die ich gesehen habe zeigen eine LiPo-Rundzelle mit einem kurzen Stück mit ca 4 verdrillten Litzen zu einem Stecker.

Dennnoch gehe ich mal davon aus, dass Kia das so machen musste und nicht den Werk Stätten Arbeit zuzuschustern wie bei den häufigen Inspektionen.

Die eCall Batterie wird ein Lithium Akku sein, ähnlich wie in eZigaretten, der für eine Stunde sicherstellen soll, das der Wagen nach einem schweren Unfall 3m im Graben liegend gefunden werden kann.

Bei Lithium kann man recht genau den SoC anhand der Spannung feststellen. Bei einem Blei geht das nur, wenn der Akku mehrere Stunden unbelastet vor sichhinstehen konnte, und sich seine Chemie stabilisieren konnte. Eigentlich kann man dann keine Aussage im Auto machen, wenn man nur die Spannung misst und nicht die ein oder aus fließenden Ströme saldiert. Einen Strom Sensor hat er aber.

Und trotzdem stimmt der SoC, den Kia anzeigt nicht?

Wo kann ich den sehen?

Woher kennst Du denn den richtigen SoC?

Das Problem erfordert eine neue Hardware. Das Zukleben der Gehäuse Belüftung, wie in einem 2024er Ionic 6 beobachtet wurde, verzögert den Ausfall nicht wirklich, weil über die Kontakte immer noch feuchte Außenluft ins Gehäuse kommt. Das war ein Placebo der Entwicklungsabteilung, die offenbar völlig hilflos sind.

Hyundai Motors muss ein Redesign machen und alle ICCU austauschen, da diese eine Fehlkonstruktion, physikalisch nicht dauerhaft funktionieren kann, ist.

Das wird teuer. Klar, aber nicht akzeptabel das Kia da verzögert. Haben sie eigentlich ihre Rücklagen erhöht?

Ich las auch irgendwo im anderen Forum, das ein Kia Händler pleite gemacht hat, mit 15 neuen Kias auf dem Gelände... schlimm für den Fzg Besitzer da er nun noch längere Wege zur Werkstatt hat...und wer will unter diesen Bedingungen noch Hu

Hyundai, Kia, Genesis mit der ICCU verkaufen verkaufen?

Du sagst aber der EV9 hat das doch nicht. Der EV6 Facelift hatte das auch nicht. Und Kia wird sich hüten eine neue ICCU nur im EV9 zu verbauen.

Wenn Kia wenigstens wüsste wie man mit Kunden umgeht...

Ich muss noch schreiben dass der EV6 ansonsten ein ganz tolles Auto ist, ich will ja noch etwas Geld dafür bekommen wenn ich den verkloppe. Immer hin hat er vermutlich eine neue ICCU, und von mehr als 2 Ausfällen habe ich noch nicht gelesen.

(Klar, beim 3. wird gewandelt und nicht mehr gepostet.)