Beiträge von M.R.

    Glückwunsch zur vernünftigen Ersatzwagenlösung (traurig genug, daß man sich dafür beglückwünschen muß). Hätte ich genauso gemacht, wenn mein Autohaus bei dem ich den EV6 gekauft habe nicht von KIA rausgeschmissen worden wäre. So hat man Tausende von vermutlich zufriedenen Bestandskunden zu bettelnden Nicht-Bestandskunden gemacht.


    Hey KIA: Wie generiert Ihr eigentlich außerhalb Europas Kundenzufriedenheit? Mit guten Autos war das ja wohl früher mal...

    Abschleppen für eine einfache Serviceaktion? Liegt hier ein Missverständnis vor bzw. was hat das Problem der defekten ICCU mit meiner Aussage bzgl. Serviceaktionen zu tun?

    Zum Glück machen die Händler/Werkstätten hier noch ihre Arbeit und wollen Kunden. Ansonsten haben sie es auch nicht besser verdient...

    Ja sorry, habe diesen Beitrag missverstanden. Macht unsere beiden unterschiedlichen Erfahrungen aber leider nicht besser, oder?

    Danke an FaceOfIngo für seine Schilderung. Bei mir war es nicht ganz so dramatisch, dennoch nur zum Kopfschütteln:


    - Das Autohaus in dem mein EV6 gekauft wurde ist leider kein KIA-Händler mehr, ich war dort viele Jahre sehr zufrieden!

    - Den Abschlepper habe ich über meinen Versicherungs-Schutzbrief gerufen und in der Wartezeit die nächstgelegene KIA-Werkstatt (8Km entfernt) angerufen. Erst sollte ich ihn dort hinbringen können. Als die Dame am Telefon hörte, daß das Abschleppen nicht von KIA-Assistance organisiert ist musste sie "...nochmal nachfragen und plötzlich war der zuständige Mechatroniker ab übermorgen in Elternzeit" und ich wurde abgewiesen.

    - Habe dann bei KIA-Assistance angerufen um nach einer möglichen Werkstatt zum Einschleppen zu fragen. Als erstes genannt wurde mir die Werkstatt, die mich weggeschickt hatte. Die nächste Nennung (ca. 17Km entfernt) war nicht mehr in der kostenlosen Zone meines Abschleppers.

    - Während der EV6 schon auf dem Hai stand habe ich eine andere KIA-Werkstatt angerufen, in der ich früher schon mal Kunde war (auch ca. 17Km, andere Richtung). Dort konnten wir hinfahren.


    Das hört sich alles harmlos an, geht einem in der Situation aber echt tierisch auf die Nerven. Und ja - mea culpa, ich habe in diesem Moment nicht darüber nachgedacht, ob ich jetzt KIA-Assistance vorrangig anrufen muß, oder nicht. Habe einfach ohne nachzudenken die bewährte Pannenhilfenummer der Allianz gewählt, deren Abschlepper nach nur 40 Minuten am Pannenort und überaus nett und hilfsbereit war. Und KIA habe ich damit wohl sogar noch ein paar Hunderter gespart.

    Die Frage ist aber ein sinnvoller Versuch, überhaupt einen systematischen Zusammenhang (falls vorhanden) zu erkennen und dafür erstmal Danke an Andrei. Das PV-Laden ist natürlich ein weites Feld mit einem großen Spektrum möglicher Parameter. Aber: Als Kunde erwarte ich, daß die Ladetechnik im Auto das alles bewältigen kann. Falls nicht, muß es vom Hersteller entsprechende Sicherheitshinweise geben.


    Vielleicht liegt es ja auch den verwendeten Ladekabeln? Bei Hifi kann die Kabelauswahl ja Wunder bewirken! :D

    Ergänzend zur Abstimmung für die Statistik kann ich sagen:

    Bei mir fiel sie mit Fahrzeugalter 18 Monaten und Kilometerstand rd. 12.000 aus. Den Werkstattbesuch für die Rückrufaktion habe ich im Juli 2024 bei Km-Stand 7.900 absolviert. Das Laden geschieht bei mir in etwa zu

    60% Wallbox 11KW in der Firma

    20% Wallbox einphasig max. 3.2KW an der PV-Anlage zu Hause

    20% an Schnelladern


    Am Morgen des Ausfalls war es kalt (1°C) und ich hatte die Innenraumvorwärmung mit Heckscheibenheizung über die Fernsteuerung aktiviert. Nach kurzer Fahrt passierte es dann.

    Nein, unbekannt ist der Liefertermin nicht.

    Es sind welche in Zulauf. Eine kleine zweistellige Anzahl an Fahrzeugen wartet derzeit darauf.

    Und nein, es gibt immer noch keine neue Revision.

    Klingt interessant. Bedeutet das, die ausgetauschte ICCU wird auch sterben? Inklusive der Rückrufaktion in 2024 wäre das der zweite gescheiterte Nachbesserungsversuch. Danach würde es Zeit das große Besteck herauszuholen und auf Rückabwicklung des Leasingvertrages zu klagen. Ich freue mich überhaupt nicht darauf, aber ich werde es tun, falls nötig. :cursing:

    Sieht bei mir ähnlich trostlos aus, daher spare ich mir ein Foto. Als Leihwagen habe ich einen 2023er eNiro bekommen. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar - allerdings steht er als Vorführ-/Gebrauchtwagen zum Verkauf. Sollte ihn jemand haben wollen, nun ja - Picanto, oder nichts. Der hätte gegenüber meinem EV6 wenigstens den Vorteil, daß er überhaupt fährt <X Ich kann nik82 nur zustimmen: KIA weiß, was Kunden wollen.


    Der Liefertermin für mein Ersatzteil ist noch der 13.06.2025. In Facebook berichtete eine Familie in unserer Region von einem auf unbestimmte Zeit ausgesetzten Liefertermin der ICCU für ihr Auto. Schau'n mer mal...


    Hey KIA: Ist der EV6 noch ein Auto, oder schon teuerstmöglicher E-Schrott???

    Das ist mir letzten Endes alles vollkommen egal. Ich bin Kunde und zahle die Autokosten, die (im letzten Jahr nahezu halbierte) Händlerorganisation, den Service, KIA Deutschland und die KIA Finance von meinem Geld. Selbiges wird seit dem 05.03. bis mindestens Mitte Juni VERBRANNT! Und wie wir in diesem Forum lesen können, nicht nur mein Geld.


    Falls Du jetzt denken solltest "Hör auf zu Heulen und fahre halt kein Auto, wenn Du es Dir nicht leisten kannst" - den Spruch darfts Du behalten. Geld verdiene ich mehr als genug. Aber KIA nervt einfach nur noch.