Hallo Zusammen,
unser EV6 GT-Line EZ 09/2023 ist am 05.03.2025 bei rd. 12.000 Km im Fahrbetrieb mit den vielen anderen geschilderten Fehlermeldungen ausgefallen. Er ging ins Notlaufprogramm mit 20 Km/h und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Trotz Überprüfung in der Rückrufaktion im Juli 2024 ist die ICCU ausgefallen, die 12V-Batterie ist tot. Voraussichtlicher Liefertermin des Ersatzteils 15.06. (!). Neben unserem stehen dort noch drei mit ausgefallener ICCU auf dem Hof.
Da unser Händler bei dem wir den Wagen gekauft haben letztes Jahr den Vertrag von Kia gekündigt bekam sollten wir als Nicht-Bestandskunden der jetzigen Werkstatt keinen Ersatzwagen bekommen, was ich ein wenig nachvollziehen kann. Habe dann dennoch einen bekommen, nachdem ich telefonisch beim Kia-Service lautstark darauf bestanden habe. Für das Verhalten von Kia habe ich kein Verständnis. Warum wurde die ICCU nicht letztes Jahr vorbeugend getauscht? Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.
Wir hatten seit 2003 mit dem EV6 vier Kia. Dieser wird nun der letzte sein. Das geht alles gar nicht!!!
Die Minderung der Leasingrate lasse ich derzeit vom Anwalt prüfen. Der Herstellungsmangel ist wohl nachweisbar.