Beiträge von M.R.

Quelle?

Ist aber eigentlich auch egal, denn es gilt wie immer:

Laut Hyundai ist der Anteil der ICCU Ausfälle bei 1% ......

Nach dieser Quelle:

Kia EV6 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

waren am 31.12.2024 in Deutschland 18.655 EV6 zugelassen. Es gibt über 500 Vertragswerkstätten, auch in meiner stehen mit meinem 3 Stück mit kaputter ICCU. Sieht für mich eher nach bis zu 10% nur in D aus.

Laut WirtschaftsWoche am 13.01.2025 ist die Hyundai Motor Group derzeit auf Platz 9 der weltweit größten Automobilhersteller (Umsatz 124,6 Milliarden USD, weltweiter Absatz 4,2 Millionen Fahrzeuge).

Hey Hyundai/KIA: Versagt Eure Organisation, oder gehen Euch die geringen Stückzahlen des EV6 am Ar... vorbei?

Genau das heißt es.

Das kommt mir bekannt vor, als hättest Du dein Auto in meinem Autohaus in Elsdorf bestellt X/

Naja, man kann das Motto von KIA interpretieren, wie man möchte:

KIA Movement that inspires.

Manche inspiriert es halt, nach dem Desaster, zu einer anderen Marke zu gehen ;)

Genau diese Inspiration haben meine Familie und ich zum Anlaß genommen, den Verkauf unseres Zweitwagens KIA Stonic ein Jahr vorzuziehen. Am Freitag gibt es eine Probefahrt mit einer anderen Marke und danach ziemlich sicher eine Bestellung.

Hey KIA: Viele andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

Gestern habe ich mit meinem Anwalt gesprochen und fasse für meinen Fall mal zusammen (das stellt keine Rechtsberatung dar):

So lange nachgebessert bzw. repariert wird und ein Ersatzwagen zur Verfügung steht, entsteht mir als Leasingnehmer juristisch kein verfolgungswürdiger Schaden. Ein kleines Ersatzauto ist besser als keines und macht schließlich mehr als mein EV6 momentan. Die Reparaturdauer (bei mir voraussichtlich 3 Monate Lieferzeit für das Ersatzteil) ist ärgerlich, muß aber hingenommen werden.

Ein Rücktritt vom Leasingvertrag könnte beim Scheitern der Nachbesserung versucht werden. Dies bedeutet aber einen hohen Kostenaufwand für Gutachten / Gegengutachten im Zusammenhang mit einer dann vorgezogenen Endabrechnung, über die höchstwahrscheinlich vor Gericht gestritten würde.

Eigentlich will ich nur das Auto funktionsfähig wiederhaben. Schließlich fahre ich es (wenn es funktioniert), weil es mir gefällt.

Habe jetzt dennoch KIA Finance selbst angeschrieben, den Fall ausführlich geschildert und um Ratenminderung, oder einen anderen Lösungsvorschlag aus Kulanz gebeten. Ich bin gespannt...

Sorry an den Forum-Admin, es muß mal raus:

Unser erster Kia 2003, Sorento 1. Gen.: Es gab Probleme mit dem Rückwärtsgang in den Automatikgetrieben für die Diesel vom Zulieferer Aisin. Das Getriebe wurde zu geplanten Terminen auf Garantie zweimal getauscht, keine Pannen. Sorento 3. Gen. und Stonic jeweils 6 Jahre lang keine Pannen, nur kleine nicht gravierende Garantiefälle. Der Stonic geht dieses Jahr weg und der Zweitwagen wird kein Kia mehr. Der EV6 wurde leider auf 48 Monate geleast, hätte ich doch bloß nur 36 Monate gemacht... Vieleicht hält die neue ICCU ja bis zum Leasingende?

Bitte keine Rüge dafür, daß das hier nicht hilft, das weiß ich selber.

Bei mir kam leider keine frühere Warnung, auch nicht zur 12V-Batterie. Bis am Vortag hatte ich völlig problemlos an Schnelladern, Wallboxen und der PV-Anlage geladen. Am (kalten) Pannentag erschienen kurz nach dem Losfahren innerhalb weniger Minuten erst die Warnmeldung mit der Schildkröte (ab da nur noch reduzierte Geschwindigkeit), dann die Warnmeldung zur Überprüfung des elektrischen Systems und kurz danach die Meldung sofort anzuhalten.

Die nächste Tankstelle war glücklicherweise 300m weg. Der morgendlich Berufsverkehr nimmt leider auf Schrittgeschwindigkeit mit Warnblinker kaum Rücksicht und auf der Piste hätte man mit der Warnweste bei 0 Grad hinter der Leitplanke gestanden. Wirklich nicht das, was ich von einem Neuwagen für rd. 60 TEUR erwarte. Selbst wenn andere Hersteller nicht besser sein sollten - Kia hat's verk...t.

Hallo Zusammen,

unser EV6 GT-Line EZ 09/2023 ist am 05.03.2025 bei rd. 12.000 Km im Fahrbetrieb mit den vielen anderen geschilderten Fehlermeldungen ausgefallen. Er ging ins Notlaufprogramm mit 20 Km/h und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Trotz Überprüfung in der Rückrufaktion im Juli 2024 ist die ICCU ausgefallen, die 12V-Batterie ist tot. Voraussichtlicher Liefertermin des Ersatzteils 15.06. (!). Neben unserem stehen dort noch drei mit ausgefallener ICCU auf dem Hof.

Da unser Händler bei dem wir den Wagen gekauft haben letztes Jahr den Vertrag von Kia gekündigt bekam sollten wir als Nicht-Bestandskunden der jetzigen Werkstatt keinen Ersatzwagen bekommen, was ich ein wenig nachvollziehen kann. Habe dann dennoch einen bekommen, nachdem ich telefonisch beim Kia-Service lautstark darauf bestanden habe. Für das Verhalten von Kia habe ich kein Verständnis. Warum wurde die ICCU nicht letztes Jahr vorbeugend getauscht? Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.

Wir hatten seit 2003 mit dem EV6 vier Kia. Dieser wird nun der letzte sein. Das geht alles gar nicht!!!

Die Minderung der Leasingrate lasse ich derzeit vom Anwalt prüfen. Der Herstellungsmangel ist wohl nachweisbar.