Beiträge von M.R.

    Nein, unbekannt ist der Liefertermin nicht.

    Es sind welche in Zulauf. Eine kleine zweistellige Anzahl an Fahrzeugen wartet derzeit darauf.

    Und nein, es gibt immer noch keine neue Revision.

    Klingt interessant. Bedeutet das, die ausgetauschte ICCU wird auch sterben? Inklusive der Rückrufaktion in 2024 wäre das der zweite gescheiterte Nachbesserungsversuch. Danach würde es Zeit das große Besteck herauszuholen und auf Rückabwicklung des Leasingvertrages zu klagen. Ich freue mich überhaupt nicht darauf, aber ich werde es tun, falls nötig. :cursing:

    Sieht bei mir ähnlich trostlos aus, daher spare ich mir ein Foto. Als Leihwagen habe ich einen 2023er eNiro bekommen. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar - allerdings steht er als Vorführ-/Gebrauchtwagen zum Verkauf. Sollte ihn jemand haben wollen, nun ja - Picanto, oder nichts. Der hätte gegenüber meinem EV6 wenigstens den Vorteil, daß er überhaupt fährt <X Ich kann nik82 nur zustimmen: KIA weiß, was Kunden wollen.


    Der Liefertermin für mein Ersatzteil ist noch der 13.06.2025. In Facebook berichtete eine Familie in unserer Region von einem auf unbestimmte Zeit ausgesetzten Liefertermin der ICCU für ihr Auto. Schau'n mer mal...


    Hey KIA: Ist der EV6 noch ein Auto, oder schon teuerstmöglicher E-Schrott???

    Das ist mir letzten Endes alles vollkommen egal. Ich bin Kunde und zahle die Autokosten, die (im letzten Jahr nahezu halbierte) Händlerorganisation, den Service, KIA Deutschland und die KIA Finance von meinem Geld. Selbiges wird seit dem 05.03. bis mindestens Mitte Juni VERBRANNT! Und wie wir in diesem Forum lesen können, nicht nur mein Geld.


    Falls Du jetzt denken solltest "Hör auf zu Heulen und fahre halt kein Auto, wenn Du es Dir nicht leisten kannst" - den Spruch darfts Du behalten. Geld verdiene ich mehr als genug. Aber KIA nervt einfach nur noch.

    Quelle?

    Ist aber eigentlich auch egal, denn es gilt wie immer:


    Laut Hyundai ist der Anteil der ICCU Ausfälle bei 1% ......

    Nach dieser Quelle:

    Kia EV6 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    waren am 31.12.2024 in Deutschland 18.655 EV6 zugelassen. Es gibt über 500 Vertragswerkstätten, auch in meiner stehen mit meinem 3 Stück mit kaputter ICCU. Sieht für mich eher nach bis zu 10% nur in D aus.


    Laut WirtschaftsWoche am 13.01.2025 ist die Hyundai Motor Group derzeit auf Platz 9 der weltweit größten Automobilhersteller (Umsatz 124,6 Milliarden USD, weltweiter Absatz 4,2 Millionen Fahrzeuge).


    Hey Hyundai/KIA: Versagt Eure Organisation, oder gehen Euch die geringen Stückzahlen des EV6 am Ar... vorbei?

    Genau das heißt es.

    Das kommt mir bekannt vor, als hättest Du dein Auto in meinem Autohaus in Elsdorf bestellt X/

    Naja, man kann das Motto von KIA interpretieren, wie man möchte:

    KIA Movement that inspires.

    Manche inspiriert es halt, nach dem Desaster, zu einer anderen Marke zu gehen ;)

    Genau diese Inspiration haben meine Familie und ich zum Anlaß genommen, den Verkauf unseres Zweitwagens KIA Stonic ein Jahr vorzuziehen. Am Freitag gibt es eine Probefahrt mit einer anderen Marke und danach ziemlich sicher eine Bestellung.


    Hey KIA: Viele andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

    Gestern habe ich mit meinem Anwalt gesprochen und fasse für meinen Fall mal zusammen (das stellt keine Rechtsberatung dar):


    So lange nachgebessert bzw. repariert wird und ein Ersatzwagen zur Verfügung steht, entsteht mir als Leasingnehmer juristisch kein verfolgungswürdiger Schaden. Ein kleines Ersatzauto ist besser als keines und macht schließlich mehr als mein EV6 momentan. Die Reparaturdauer (bei mir voraussichtlich 3 Monate Lieferzeit für das Ersatzteil) ist ärgerlich, muß aber hingenommen werden.


    Ein Rücktritt vom Leasingvertrag könnte beim Scheitern der Nachbesserung versucht werden. Dies bedeutet aber einen hohen Kostenaufwand für Gutachten / Gegengutachten im Zusammenhang mit einer dann vorgezogenen Endabrechnung, über die höchstwahrscheinlich vor Gericht gestritten würde.


    Eigentlich will ich nur das Auto funktionsfähig wiederhaben. Schließlich fahre ich es (wenn es funktioniert), weil es mir gefällt.


    Habe jetzt dennoch KIA Finance selbst angeschrieben, den Fall ausführlich geschildert und um Ratenminderung, oder einen anderen Lösungsvorschlag aus Kulanz gebeten. Ich bin gespannt...

    Sorry an den Forum-Admin, es muß mal raus:


    Unser erster Kia 2003, Sorento 1. Gen.: Es gab Probleme mit dem Rückwärtsgang in den Automatikgetrieben für die Diesel vom Zulieferer Aisin. Das Getriebe wurde zu geplanten Terminen auf Garantie zweimal getauscht, keine Pannen. Sorento 3. Gen. und Stonic jeweils 6 Jahre lang keine Pannen, nur kleine nicht gravierende Garantiefälle. Der Stonic geht dieses Jahr weg und der Zweitwagen wird kein Kia mehr. Der EV6 wurde leider auf 48 Monate geleast, hätte ich doch bloß nur 36 Monate gemacht... Vieleicht hält die neue ICCU ja bis zum Leasingende?


    Bitte keine Rüge dafür, daß das hier nicht hilft, das weiß ich selber.

    Bei mir kam leider keine frühere Warnung, auch nicht zur 12V-Batterie. Bis am Vortag hatte ich völlig problemlos an Schnelladern, Wallboxen und der PV-Anlage geladen. Am (kalten) Pannentag erschienen kurz nach dem Losfahren innerhalb weniger Minuten erst die Warnmeldung mit der Schildkröte (ab da nur noch reduzierte Geschwindigkeit), dann die Warnmeldung zur Überprüfung des elektrischen Systems und kurz danach die Meldung sofort anzuhalten.


    Die nächste Tankstelle war glücklicherweise 300m weg. Der morgendlich Berufsverkehr nimmt leider auf Schrittgeschwindigkeit mit Warnblinker kaum Rücksicht und auf der Piste hätte man mit der Warnweste bei 0 Grad hinter der Leitplanke gestanden. Wirklich nicht das, was ich von einem Neuwagen für rd. 60 TEUR erwarte. Selbst wenn andere Hersteller nicht besser sein sollten - Kia hat's verk...t.