[Umfrage EV6 Forum] War deine ICCU bereits defekt? Umfrage, bitte ohne Diskussion.

• Hallo, bin normal nur Mitleser in Foren, aber vielleicht hilfts. EV 6 AWD, EZ 6/22, km 65tsd, vorwiegend 3,6 KW einphasig ACC an wallbox geladen, vor 6 Wochen vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, kein Ersatzfahrzeug durch KIA, Inspektionen durchgeführt, Kommunikation KIA Deutschland unterirdisch, heute anderes EAuto von anderem Hersteller bestellt, prüfe rechtliche Schritte, finde aber nichts vielversprechendes dazu!? Bis dahin war ich eigentlich extrem zufrieden - Schade KIA

schau mal hier.

Dort wird das Thema sehr ausführlich diskutiert und einige haben sich bereits rechtlich beraten lassen. Weißt du welche Software Version deine ICCU hatte? 13R oder 14R?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Hallo und danke für die Antwort, bin unter dem Link in Bezug auf rechtliche Situation nicht fündig geworden. Softwareversion kenne ich nicht - will auch eigentlich nur fahren🤔 bzw. jetzt verkaufen.

• Ergänzend zur Abstimmung für die Statistik kann ich sagen:

Bei mir fiel sie mit Fahrzeugalter 18 Monaten und Kilometerstand rd. 12.000 aus. Den Werkstattbesuch für die Rückrufaktion habe ich im Juli 2024 bei Km-Stand 7.900 absolviert. Das Laden geschieht bei mir in etwa zu

60% Wallbox 11KW in der Firma

20% Wallbox einphasig max. 3.2KW an der PV-Anlage zu Hause

20% an Schnelladern

Am Morgen des Ausfalls war es kalt (1°C) und ich hatte die Innenraumvorwärmung mit Heckscheibenheizung über die Fernsteuerung aktiviert. Nach kurzer Fahrt passierte es dann.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Mich würde ernsthaft interessieren, ob zwischen PV-Laden (ein wie dreiphasig) und den ICCU-Ausfällen ein Zusammenhang besteht.

Also eine Art Umfrage:

1) noch kein Ausfall, kein PV-Laden

2) noch kein Ausfall, mit PV-Laden

3) Ausfall bis 50 tkm, kein PV-Laden

4) Ausfall bis 50 tkm, mit PV-Laden

5) Ausfall über 50 tkm, kein PV-Laden

6) Ausfall über 50 tkm, mit PV-Laden

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich habe jetzt eine richtige Umfrage daraus gemacht:

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Seit 1 April und das war ein schlechter Scherz, steht er in der werkstatt mit 30000 km der ICCU def

Kia lässt dich da ziemlich alleine mit dem def.und die Werkstatt so und so

Definitiv der erste und letzte Kia

Grüsse Holger

• Hallo meine ICCU war auch defekt. Laden und fahren war weiterhin möglich, bei der 12 V Batterie viel der SOC nur maximal auf 80 % wurde dann aber auch wieder bis 99 % geladen.

Vom Ausfall bis zur Reparatur hat sechs Wochen gedauert :(