Beiträge von tuktuk

    Ich meine, dass man die Helligkeit des Headup Displays generell einstellen kann. Kann leider nicht mehr sagen, wie und wo.

    Habe zwei (alte) Hecktriebler. Als Hobby ok, als Reisewagen nicht.

    Durfte auch mal Erfahrungen mit winterbereiftem 7er BMW machen - zu nervös, nein danke.

    Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.

    Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.

    Fahrsicherheit ist vermutlich bei FWD narrensicherer.


    Bei den Motorleistungen der EV würde ich generell Allrad bevorzugen. FWD kommt vermutlich an seine Grenzen ("Frontkratzen"). RWD ist für mich für einen Reisewagen / Langstrecke bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis inakzeptabel.

    Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.


    Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.

    (Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...

    …hatte ich in 1999 auch für ein Jahr, ein untermotorisiertes 180PS Frontkratzer Coupé, der die ganze Nachrüstaktion mitgemacht hat. Das hat Audi ordentlich Geld gekostet. Erst mit dem Dieselbeschiss mussten sie noch tiefer in die Tasche greifen. Hatte auch so manipulierte TDI‘ am laufen, im A8 V8 und im

    SQ5. Besonders erstgenannter hat kaum Adblue gebraucht - hatte mich schon gewundert. War auch so ein Grund, Audi nicht weiter die Kohle in den Hintern zu schieben.

    Um die Brücke zum KIA GT wieder zu schlagen: Den nutze ich als daily cruiser und freu mich über eine vernünftige Innen/Aussenabmessung, den „explosiven“ Sleeper-Charakter und den über die Laufzeit vermutlich „geringen„ absoluten Wertverlust. 43 Scheine netto (Vorsteuerabzug). Meine Kfz/ Betriebskosten sind jedenfalls drastisch gesunken. Die bereits lange amortisierte PV auf dem Dach hilft natürlich dabei. Habe mich noch keine Minute geärgert, obwohl ich gedacht habe, das ein Auto ohne elektrische, klimatisierte+belüftete Massagesitze etc.pp. nicht mehr ins Haus kommt. Aber man wird flexibel wenn ansonsten das PV stimmig ist. Die Message: Für den Alleinfahrer mit Rest-Testosteron und Wunsch nach Fahrspass ohne prolliges AMG Auspuffgeplärre ist der GT das richtige. Der GV70e für stressfreie Langstrecke und Familienurlaub im distinguierten bentley-style mit Entkopplung von den Unbliden des Straßenverkehrs. Beim Genesis muss man natürlich den Nerz nach innen tragen können 😉

    Entspricht ziemlich genau meiner Sicht.

    e-Tron GT... Puuuh hab mir den in der Autostadt angeguckt und drin gesessen. Die bauen auch nur Autos. Und zwischen Armaturenbrett und Tür ist ein Spalt da passt ne Hand rein und Hartplastik findest du da auch genug.

    Komme vom von SQ7 Diesel (2018) - tolles Auto - und habe 2021 im e-tron GT gesessen.

    Damals war der Qualitätseindruck ziemlich weit unter dem gewohnten Audi - Niveau (Diess?).

    Heute mag es besser sein. Ich hoffe, dass sich Audi unter Blume wieder erholen kann.


    K.o. Kriterien waren dann das fehlende / nicht angebotene Schiebedach und das knappe Raumangebot hinten.

    Das Meridian merkt sich nach dem Software-Update die Einstellung "Zufallswiedergabe" für die Musikwiedergabe über USB-Stick.

    :love:


    Bisher wurde bei mir nach jedem Start des Autos mit dem ersten Titel von ABBA begonnen.

    :rolleyes: :evil: