Beiträge von tuktuk
-
-
Alles anzeigen
Ich sehe wohl den Smiley und verstehe die Ironie - aber es ist tatsächlich auffällig, dass sich viele... nennen wir sie mal "fahrbewusste" Fahrer für den EV6 entschieden haben.
War bei mir ja ebenso, meine Privatfahrzeuge waren (und sind) mir immer wichtig, ich bin jedoch vollkommen markenoffen diesbezüglich unterwegs.
Und Preis/Leistung/gebotene Technik waren beim EV6GT wirklich gut (und sind es mMn noch immer).
Wenn ich vom HPC Lader wegfahren kann, obwohl dort schon andere vor mir geladen haben als ich überhaupt erst angekommen bin, ist das immer wieder eine Bestätigung meiner Entscheidung.
Und natürlich, das Spielen mit anderen gehört ebenfalls dazu (bei mir war es eine Alfa Giulia GTA
).
Natürlich gibt es auch Schattenseiten, die hat tatsächlich bisher ebenfalls jedes(!) meiner Fahrzeuge gehabt.
Es gibt kein perfektes Auto, dazu bin ich selbst zu individuell in meinen Ansprüchen - aber ich kann mich arrangieren, und beim GT muss ich mich tatsächlich relativ wenig arrangieren.
Thematik Software und ICCU nervt, klar - aber damit kann ich leben (weil mir die Software nicht wichtig genug ist und ich bezüglich ICCU 7 Jahre lang den Händler nerven kann).Das entspricht ziemlich genau meiner Sicht.
Der Wagen ist gut 30cm kürzer, als das Fahrzeug, das ich vorher hatte. Der Innenraum und die Beinfreiheit beim EV6 finde ich jedoch fürstlich. Der Kofferraum ist beim EV6 deutlich kleiner, für uns aber absolut ausreichend.
Die adaptiven Scheinwerfer sind aus meiner Sicht gut 10 Jahre hinter dem Stand bei Audi zurück. Das könnte ein Wechselgrund werden. Gutes Licht ist mir sehr wichtig.
Ansonsten ein toller Wagen.
-
Hier kann man ja immer wieder mal lesen dass Drittanbieterapps das Auto "wach halten" und dies würde die Entladung der 12V Batterie zur Folge haben.
Nur mal für "halbanaloge" Menschen wie mich.....was sind das für Apps? Meine KIA App produziert sowas nicht, der Wagen ist damit bisher völlig problemlos unterwegs.
Gibt es Möglichkeiten andere als die KIA App auf das Auto zugreifen zu lassen? Mir fehlt da tatsächlich jegliche Erfahrung.
Von dem Punkt mit verlinkten Drittanbieter Apps habe ich auch gehört. Diese können wohl durch ihren Stromverbrauch das vollständige Laden der 12V Starterbatterie verhindern.
Wie findet man die Verlinkungen zu Kia connect und wie kann man sie löschen?
-
Alles anzeigen
Jetzt bin ich nach einem Jahr und gut 35000 KM ja bereits zum 3. Mal hier vertreten!

Ich muss sagen, dass mir meine Evi noch genau so viel Spaß macht, wie am ersten Tag.
Alleine wenn ich auf das Auto zugehe, denke ich immer wieder auf`s Neue: "Einfach Geil"!

Größere Probleme, wie von anderen hier berichtet, hatte ich bisher (auf Holz klopf) noch nicht.
Auf dieses Jahr über musste ich lediglich 3-4 Mal den Smart-Reset für das Infotainment machen, dann flog mir auf der Autobahn die rechte A-Säulenverkleidung weg (Garantiefall) und dann nur noch das ICCU-Update (war nach gut 30 Min. erledigt).
Bisher noch keinen einzigen Zombie und keine Probleme mit der 12V Batterie!
--> Rubrik "Dinge, die in meinen Augen Verbesserungswürdig sind":
- Die GT-Sitze sollten mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Neigung der Sitzfläche) haben (ansonsten wirklich erstaunlich bequem und Top Seitenhalt)
- Abbiegelicht und Kurvenlicht wären schön (bin da von VW u. Audi anscheinend zu sehr verwöhnt)
- Das Abblendlicht sollte etwas mehr in die Weite und Breite leuchten
- HUD würde ich sooo gerne nutzen, aber ich kriege Kopfschmerzen, da unscharf (war im Audi richtig geil und wurde durchgehend genutzt)
- Thema Glasdach: dieses sollte man auch öffnen können, obwohl der Sonnenschutz geschlossen bleibt (Hitze aus dem Auto kann raus, aber keine Fliegen/Mücken rein!)
- Klavierlackflächen sind zwar schick, aber "Verschmutzungsmäßig" echt kacke
- Standheizung / Standklima sollte auch funktionieren, wenn das Auto nicht am Kabel hängt
- Bei aktiviertem Tempomat wird nicht auf Tempolimits reagiert (Evi ballert bei eingestellten 100 km/h auch so in ne 60er Begrenzung rein u. durch)
- Das Rubbeln und Springen der vorderen Sommerreifen beim Rangieren (bei kälteren Temperaturen unter 12 Grad)
Das waren jetzt so Sachen, die ich aber auch unter "Jammern auf hohem Niveau" einordne!
Was kann die Evi gut:
- Leistung/Kraft, Leistung/Kraft und nochmal Leistung/Kraft
- Optik
- Ladegeschwindigkeit
- Blendfreies Fernlicht, finde ich, funktioniert wirklich gut und arbeitet "sauber" (um Lichtjahre besser, als in meinem VW Arteon)
- Navigation mit Ladeplanung (bisher hat mich das Kia-Navi noch nie enttäuscht, des Öfteren schon auch kurzfristig gut auf Staus reagiert und auch bereits zwei Mal komplett durch ganz Deutschland gelotst - incl. top Ladeplanung)
- Die Bremsen greifen "Hammermäßig"
Naja, das wars erstmal, denn mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein!

Im Großen und Ganzen war der Kauf des GT`s eine gute und richtige Entscheidung, die ich bisher noch keinen einzigen Tag bereut habe!

Bei mir sind 25tkm durch (GT). Bin sehr zufrieden mit dem Kia, insbesondere aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses.
Viele Punkte teile ich. Standklimatisierung geht per App.
Das Licht finde ich allerdings verbesserungswürdig. Bei VW/Audi gab es schon vor Jahren deutlich bessere Technik: heller, bessere Auflösung, schnellere Adaption.
Das schlechte Licht könnte mich mittelfristig wieder zum Markenwechsel veranlassen, da auch das EV6 Facelift wohl keine Verbesserung bringt.
-
Ich wecke das mal auf. Hab heute auch darauf gewartet, dass mein Ev6 das merkt. Aber bisher nicht. Hab die App geöffnet und remote den Status abgefragt. Nix. Auch die Navigation mal aktivieren, hat nichts gebracht.
Dazu kommen die Wartungsarbeiten an den Servern. Tja. 55k für ein Auto und dann packen die es nicht mit der Umstellung der Uhrzeit.
Schade oder habe ich den Trick verpasst?
Gruß Niko
Meine Hoffnung wurde auch enttäuscht. Musste das Sommerzeit"- Häkchen manuell entfernen. Zum Glück müssen wir die Uhr nicht mehr täglich aufziehen.
-
Bei Audi muss man ein Paket buchen (770€), um die Klimatisierung planen zu dürfen.
Dann wird es immer schwerer, zu Audi zurückzukehren.
Mein 2018er Audi SQ7 war toll.
Diess & "Hildegard" - Autos holen mich nicht ab.
-
Bin mit den Dual-LED-Scheinwerfern insgesamt zufrieden, jedoch das Ablendlicht könnte besser sein. Hatte vorher einen Audi A6 mit Matrix Licht. Das ist eine Klasse besser. Besseres Ablendlicht und feineres Ausblenden des Gegenverkehrs. Wurde auch schon mehrmals vom Gegenverkehr angeblinkt, wenn der EV6 voll beladen war. Totzdem bin ich mit dem EV6 sehr zufrieden.
Komme auch von Audi.
Mit dem Auto an sich bin ich sehr zufrieden.
Das Licht finde ich aber so schlecht, dass es ein Grund sein könnte wieder die Marke zu wechseln. Da hat KIA gefühlte 10 Jahre Entwicklungsrückstand.
-
Weil ihr alle zu viel Strom gebt und das die Berechnung nicht Verarbeiten kann

Das ist doch eigentlich nur die Frage nach den richtigen Annahmen ...
-
Beim GT gibt es das serverseitig schon länger nicht mehr. Auch nach dem Update.
Kennt jemand den Grund dafür, dass der GT anders behandelt wird?
-
Alles anzeigen
Moin, na da bin ich ja mal gespannt auf das Update...
Bisher bin ich mit der KIA-Navi-Routenplanung noch nicht so richtig warm geworden.
Der neue ARAL-Pulse Filter ist ja schonmal n guter Schritt
, aber leider nur ein sehr kleiner.Ich finde das KIA Navi aber bisher echt furchtbar und kompliziert und unituitiv zu bedienen...

Vor allem eine manuelle Batteriekonditionierung fehlt leider weiterhin...

Auch kann man die Ladeplanung leider nicht konfigurieren, wie man es haben will (gewünschter Ladestand beim Ladestop / Ziel)
und auch die Filter-Liste meiner Ladeanbieter wird dabei weiterhin konsequent ignoriert...

Hoffen, dass das beides noch kommt brauche ich wohl eh nicht...

Anfangs fand ich das Navi in der Darstellung sehr häßlich. Meine Meinung hat sich schnell geändert. Jetzt finde ich es sehr dezent und vor allem zuverlässig und sehr gut bedienbar.