Beiträge von tuktuk

    Ich bereue den Kauf des GTs gar nicht und würde mir auch wieder einen zulegen.


    Ja, mein Durchschnittsverbrauch hatte mich zuerst geschockt (quasi reiner Winterverbrauch), nachdem ich aber wußte warum, bin ich damit auch wieder fein.

    Beim gemütlichen Fahren leise und recht effizient unterwegs zu sein, macht genauso Spaß, wie mit Lichthupe ankommende SQ7/8, einfach mal bis 260 abzuhängen.

    Komme vom wirklich tollen SQ7 von 2018 mit Hinterradkenkung. Das Fahrwerk fand ich ausgewogener und stabiler, als den EV6 GT - allerdings Unterschiede auf hohem Niveau.


    Bin jetzt zufriedener EV6 GT Fahrer.


    Ein Trauerspiel, was die Diess-Truppe aus Audi gemacht hat. Unter Blume wird es wohl auch nicht besser für Audi, da wird erstmal Porsche gepäppelt. Die angekündigten Audi-Neuigkeiten unter Blume sollen anscheinend hinter dem Porsche Macan E zurückbleiben und sogar der Macan kann wohl so gerade mit dem Kia mithalten. In Le Mans, wo Vorsprung durch Technik gezeigt werden könnte, darf Audi nicht mehr mitspielen, dafür soll man in einer amerikanisch angehauchten Formel 1 mitspielen, die bei mir nicht unbedingt für Innovation steht.

    Grösse wie Touareg II (= nicht zu lang), Allradlenkung wie im Q7 (bringt viel Wendigkeit), vermutlich deutlich bessere Scheinwerfer als der EV6. Und die von mir geliebte Luftfederung. Alles nice to have.

    Leistungsmäßig sehe ich ihn nicht nennenswert vor dem EV6 GT, hinsichtlich der Reichweite aber schon. Mit dem EV6 komme ich auf 500km Strecken unerwartet gut zurecht, aber der Porsche würde mich diesbezüglich schon reizen.


    Habe mal konfiguriert: 135k€. Falls ich in ca. 3 Jahren den EV6 abgeben würde gibt es vermutlich schon andere tolle e-Autos. Vielleicht ein Update vom EV6. Mit dem Geld, dass man gegenüber dem Macan sparen könnte wäre ein schönes Wohnmobil zusätzlich drin...


    Good luck, Porsche.

    ... genau.

    Also beim GT kannst du selbst im Eco den leichten Drift erzeugen.

    Rekuperation habe ich direkt auf 0 gestellt. In Willingen am Montag hat der sich bei Stufe 2 direkt quer gestellt. War nicht ganz ohne.... Da schiebt dann halt die Masse.

    Traktion ist aber wirklich geil auf Schnee. Erinnert mich an Audi SQ5 Zeiten....

    Problem ist dann aber, wie auch damals schon beim Audi, das Gewicht beim Bremsen :D

    Drifts sind schön und gut bei Spaßautos (habe noch einen MX-5 NA).


    Der EV-6 läuft bei mir als Reiseauto mit Strecken von ca. 500km. Da will ich einen bolzenstabilen Modus und kein nervöses Fahrverhalten.


    Ich hatte auch den Eindruck, dass das Auto in ECO im Zweifel leicht bzw früh driftet. In Sport kommt der Frontantrieb m.E. schneller (quasi sofort) und signifikanter dazu.


    Vielleicht liege ich aber falsch? Komme auch von Audi SQ Modell...

    Starker Schneefall - und ich musste heute in die Eifel. Super Gelegenheit, um den Snow-Modus zu testen. Vorher fuhr ich Landrover und Kia Sportage, zwei, die sich bestens auf Schnee und Eis geschlagen haben. Kurzes Fazit: Der EV6 fuhr im Snow-Modus wie auf Schienen und ließ sich jederzeit leicht beherrschen. Starke Leistung! :) :thumbup:

    GT hat keinen Snow Modus. Fühle mich trotzdem wohl. Allerdings scheint mir die Allradsteuerung im Sport Mode vertrauenerweckender, als in "Normal".

    Ist bei mir auch, speziell wenn Fahrzeug kalt ist und ich eine Ausfahrt vom meinem Parkplatz/Rampe in der Arbeit fahre wo auf einmal der Winkel der Fahrbahn sich ändert und man quasi das Auto verwindet.

    Ist aber normal mit der Verwindung, nur hier scharren wahrscheinlich Verkleidungsteile und erzeugen das nicht gerade hochwertig wirkende Geräusch.


    Ich hatte mal einen Peugeot 309 GTI als Neuwagen gekauft, der hat sich so stark verwunden, wenn man mit zwei Reifen auf einem Bordstein stand, dass die Türen nicht mehr widerstandslos auf- und zu gingen. Wurde als unkritisch und Stand der Technik beantwortet. Ist auch schon über 30 Jahre her :)

    Trat das Knarzen von Anfang an auf oder ist das eine "Altererscheinung"?

    Hi,


    bin jetzt auch kurz vor den 10 000 Kilometer. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Verbrauchsbild anbei (Anzeige im Auto).20240115_162712.jpg

    Bei mir auch alles gut. Tolles Auto.


    Ohnehin das einzig aktuell denkbare Eletktroauto für mich. 800V Technik und echtes Schiebedach (zum Aufmachen, lieber VW-Konzern) waren "muß".


    Komme von einem Auto mit Luftfederung und Hinterachslenkung. Diese Features vermisse ich nicht direkt aber toll waren sie schon. Zusammen mit besseren Scheinwerfen könnten das später Gründe für einrn Wechsel sein - sofern es Autos damit geben sollte, für die keine Schickimicki-Mondpreise aufgerufen werden.

    Wir haben einen VW ID.4 Pure aus 2022 (ohne Matrix, nur LED-Scheinwerfer mit Reflektor) sowie einen Ford Galaxy aus 2018 mit LED-Scheinwerfern (mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht). Der Ford hat wirklich richtig gutes Licht, hell, folgt der Straße, topp! Der VW mit seinem Reflektor hat mich positiv überrascht. Sehr gleichmäßige breite Ausleuchtung, hohe Reichweite - insgesamt deutlich besser als ich erwartet hätte und bis auf die fehlende Kurvenlicht-Funktion auf einem Niveau mit dem Ford.


    Der EV6 aus 2023 mit Dual-LED Matrix-Licht ist diesbezüglich eine einzige Enttäuschung. Zu schwaches Licht, zu kurz, keine Kurvenlicht-Funktion (letzterem war ich mir bewusst). Ich war bei KIA zur Überprüfung, dort konnte ich nachweislich sehen, dass es bereits am oberen Maximalpunkt bzw. im Optimum eingestellt war.


    Das ist kein Bashing, sondern sachliche Kritik. Einem 50.000 Euro-Fahrzeug mit dem LED-Extra ist diese Funzel nicht angemessen. Dann lieber der LED-Reflektor aus dem 36.000 Euro ID.4.


    Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

    Das sehe ich genauso.