Beiträge von tuktuk

    Ich dachte, dass die Ladeplanung jetzt flexibler ist.


    Ist das der Fall?


    Falls ja: wo sehe ich denn den voraussichtlichen SOC bei Ankunft an der Ladestation und den vorgeschlagenen Ziel- SOC für die Ladung?


    Software ist installiert, Routenplanung gestartet. Er schlägt jetzt - neuerdings ohne Rückfrage - eine Ladestation vor. Detailwerte zur Planung sehe ich aber keine. Was mache ich falsch?

    Das Matrix-Licht halte ich für den absolut größten und wirklichen Schwachpunkt des EV6.


    Komme von VW (adaptive Xenons Bj. 2010 & Audi Matrix-LED Bj. 2018) - beides top und um Welten besser als die Kia-Lösung.


    Kia hat Glück, dass der VW-Konzern dank der fragwürdigen Modellpolitik von Herrn Diess kein preiswürdiges Auto mit 800 Volt-Techbik im Angebot hat - und schon gar keins mit Schiebedach.


    Der EV6 GT ist toll, aber dass auch das 2025er Modell anscheinend über kein besseres Licht verfügen soll ist m.E. eine Fehlentscheidung.

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    ab Minute 6.20 ist das Licht besser zu sehen.

    Von mir aus fast identisch wie das alte Modell.

    Komische Prioritäten: Verschlimmbessertes Design und keine Verbesserungen beim Licht?


    Schade, dann muss ich bald wohl schon wieder die Marke wechseln...

    :rolleyes:


    Aber ein paar Jahre soll das schöne aktuelle Modell noch bleiben.

    Mal sehen, wann Porsche für den Taycan ein Schiebedach erfindet :)

    Ich musste bei einer Autobahn-Langstrecke 2-Mal Laden

    -die erste Ionity-Ladevorgang war fast noch ok, die Ladegeschwindlichkeit war bis 73% in Ordnung (233KW Max), dann auf 30KW eingebrochen (Ankunft mit 7% SOC, Akku 32C)

    -die 2. Ionity-Ladevergang war deutlich langsamer (Max 170KW aber nur kurz), dann ist unter 150 geblieben (Ankunft mit 5% SOC, Akku 35C)

    Ist es normal? Funktioniert die Akku Vorkonditionierung nur als Vorheizung nicht als Kühlung?

    Genau das (erster Vorgang) hatte ich auch gerade be Ionity - fand ich irritierend.


    Die Ursache würde ich auch gern erfahren.

    Schick, ja, konzeptionell geht das für mich aber so gar nicht in Ordnung wohin sich das entwickelt.

    Der Burner wär's aus meiner Sicht nur mit 800V und Heckantrieb für eine vernünftig motorisierte Effizienzvariante, Allrad ist uninteressant für mich.

    Bei mir ist der EV6 ein Reiseauto, auch für Langstrecken. Will ein gutmütiges Reiseauto.

    Daher sind meine Prioritäten genau andersherum. Heckantrieb = no go. Für Reisen will ich keinen Dreopold.


    Zur Beruhigung der Hecktrieblerfraktion: habe noch alten MX-5.

    Bei Nutzung einer Gleitsichtbrille gibt es ebenfalls Probleme.

    Bei der Probefahrt fand ich das Headup Display unbefriedigend.


    Bei dem gelieferten Fahrzeug konnte ich das Display zufriedenstellend einstellen.

    Gleitsichtbrille ist bei mir unproblematisch.


    Ich denke, jeder sollte sicherheitshalber selber prüfen, wie er damit zurecht kommt, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.

    Habe Michelin und bin bisher zufrieden.

    In Bezug auf die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

    Bei den serienmässigen Michelin Sommerreifen hatte ich das auch. Bei den aktuell eingesetzten Michelin Ganzjahresreifen ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Habe momentan auf 10.961km einen Verbrauch von 28,1kWh gefahren seit Juli '23.

    Ich bin auf Langstrecke jedoch auf der "160km/h +" Seite was die Fahrweise angeht und beschleunige auch regelmäßig mit der GT-Taste im Alltag, ansonsten immer im ECO Reku 4 Modus unterwegs. Autobahn-/Stadtverhältnis liegt bei ca. 2:1 :thumbup:

    Ähnelt meinem Fahrstil & Verbrauch