109T Km
MY: 2023
SOH 99,7 laut Carscanner
109T Km
MY: 2023
SOH 99,7 laut Carscanner
Alles anzeigenFalls ich nach den ersten 150 km im EV6 GT FL meine Eindrücke im Vergleich zum EV6 GT-Line vFL schildern darf:
- Fahrwerk: der GT FL mit 21-Zoll Michelin P4s fährt deutlich angenehmer als GT-Line vFL! Man spürt, dass das Fahrwerk des GT straffer ist, aber auch deutlich geschmeidiger, nicht hölzern wie GT-Line mit 20-Zoll Continental.
- Leistung: noch nicht ausprobiert
- Reifenabrollgeräusche scheinen beim GT etwas lauter zu sein, was aber am Michelin P4s liegt.
- Lenkung finde ich beim GT auch deutlich verbindlicher als beim GT-Line, man muss den Wagen schon lenken und nicht nur das Lenkrad streicheln.
- Sitze: durch die hohen Wangen kann man im GT-Sitz naturgemäß etwas weniger als im GT-Line lümmeln, aber man sitzt im GT doch auf die Dauer bequemer.
- Verbrauch: im GT mit seiner Serienbereifung und der Rollwiederstandsklasse D naturgemäß höher.
Was mich gewundert hat: der GT startet immer im Normalmodus. Wieso kann ich nicht den ECO-Modus voreinstellen, wie es im vFL GT-Line möglich war?
Ich kann nach 300 km auch voll zustimmen (im Vergleich zum vFL AWD Air R19).
Es kommen ein bisschen mehr Vibrationen rein (die Münzen im Ablagefach fangen früher an zu singen), aber insgesamt ist es trotzdem leiser.
Das Fahrwerk ist im Normalmodus viel sanfter als ich dachte, im GT-Modus dafür aber steinhart.
Die Lenkung erfordert tatsächlich mehr Kraft, ist aber viel präziser.
Die Sitze finde ich auch bequemer und sie bieten bei Kurvenfahrten viel besseren Halt (das erhöht die Sportlichkeit gefühlt viel mehr als die extra PS). Und die sind auch tiefer.
Die Assistenzsysteme arbeiten einen Tick besser, inklusive der Lichtautomatik.
Ich hatte mit Android Auto bisher keine Abbrüche (das hatte ich im vFL ab und zu).
Der Verbrauch ist zwar höher, aber die Reichweite ist ähnlich. (Langstrecke muss ich noch testen).
Plug & Charge und der Digital Key (Pixel 10 Pro XL mit Pixel Watch 4) funktionieren ebenfalls gut.
Die Ladeklappenbeleuchtung habe ich früher echt vermisst.
Die Navi-Favoriten sind etwas mehr versteckt, das fand ich im GEN5W besser.
Den digitalen Rückspiegel habe ich kurz eingeschaltet, dann aber wieder auf normal zurückgestellt.
Ich bereue es absolut nicht, den GT statt des AWD genommen zu haben!
Hat jemand Erfahrungen mit Google Geräten als Dgital Key (UWB)? (z.B. Pixel Pro 10/Pixel Watch 4)
Mein vFl Notschlüssel ist ganz groß, ist es beim FL kleiner geworden?
Meine Karte funktioniert wieder, und ich weiß auch, was das Problem war: Ich habe in der App Ende Januar eine neue Kreditkarte registriert (die alte ist abgelaufen). Diese Änderung hat anscheinend meine vorhandene Ladekarte deaktiviert (das Untermenü 'Alle Ihre ChargePässe' war leer). Ich musste dieselbe Ladekarte mit dem neuen Zahlungsmittel neu verknüpfen (über 'Neuen ChargePass aktivieren').
So weit jedenfalls was ich hier aus dem Forum gelernt habe.
Die beiden Dinge haben jedenfalls erstmal nichts miteinander zu tun. Das eine ("KIA-Assistance") ist ein Gruppenversicherung beim ADAC, das andere ("KIA-Garantie") eine Herstellergaranti
Meine ICCU-Reparatur dauerte 10 Tage. Ich habe für 6 Tage die Kia-Mobilitätsgarantie und für die weiteren Tage die ADAC-Plus-Mitgliedschaft in Anspruch genommen. (Ich habe das Auto selbst bei Sixt gemietet, die Extrakosten musste ich selbst tragen - das Auto war teuerer als das 70/52 Eur Tageslimit)
Um das mal etwas klar zu stellen, oben ist bei Kia bei 96,5% Schluss unten sind das so 20 km da habe ich mir den % Wert noch nie angesehen. Und auch wenn Du eine NMC Celle immer auf 96,5% lädst und vor allem
hinterher etliche Stunden stehen lässt ist das für die Zelle vor alle die Kathode schädlich, aber es sind auch koch so einige andere Sachen schädlich, deshalb nutze Dein Auto wie Du es brauchst es wird schon das machen was Du willst
Und was ist bei einem älteren Akku mit Degradation (107.000 km, Car Scanner zeigt 99,7 % SoH)? Wird der Puffer dann kleiner und eine Ladung auf 100 % dadurch schädlicher?
Ich suche neue Sommerreifen für meinen AWD (die alten Kumho ECSTA PS71 EV haben weniger als 3 mm Profil):
Ist der Hankook iON evo (IK01A) als EV-Reifen immer noch empfehlenswert, oder sollte ich bei diesen Preisen lieber zum Continental PremiumContact 7 greifen?
Ist der Hankook im direkten Vergleich spürbar leiser und bietet er bei Autobahngeschwindigkeit wirklich mehr Reichweite?
Hier sind meine aktuellen Optionen lauf reifendirekt.de:
Hankook 235/55 ZR19 105Y XL EV, SUV, SoundAbsorber (ohne Felgenschutz) – 158 €
Hankook 235/55 ZR19 105Y XL 4PR EV, SUV, SoundAbsorber, mit Felgenschutz (MFS) SBL – 177 €
Continental PremiumContact 7 235/55 R19 105Y XL EVc, mit Felgenrippe – 163 €
Bei mir ist er noch da und zeigt auch im Untermenü das aktuelle Abonnement an.
Danke! Mein Untermenü ist zurück.
Des Rätsels Lösung war, dass der Menüpunkt in Nicht-Mobilize-Ländern ausgeblendet wird. Als ich zurück in Österreich/Deutschland war, tauchte er wieder auf.
Ich habe aber weiterhin Ladeprobleme in Österreich.
Das Zahlungsmittel sollte passen, meine Abo-Rechnung wurde heute problemlos abgebucht.
Ist eventuell die Ladekarte kaputt? (Ich werde es später per NFC über das Smartphone probieren.)
Neulich auch bei meinem Fahrzeug festgestellt, dass einige Schrauben im Motorraum ordentlich rosten. Kenne ich von anderen Fahrzeugen an diesen Stellen und nach der kurzen Zeit auch nicht, aber gut, ist jetzt nichts weltbewegendes… Überlege auch auf VA Schrauben zu wechseln, aber optisch natürlich weniger passend dann.
Und Nein, Titan-Schrauben werde ich nicht (auch da noch) montieren
Bei mir leider ebenso
Bei mir funktioniert Mobilize/IONITY problemlos: Habe heute 2x völlig unproblematisch damit geladen.
- Mein ChargePass Menüpunkt ist in der App vorhanden.
- Karte funktioniert (offensichtlich)
- Ich habe KEINE Renault-FIN eingetragen, habe mein ChargePass-Konto aber auch schon eröffnet, als Renault-FINs noch nicht gefordert wurden.
- Start-Reihenfolge bei IONITY-Säulen: Erst Ladekabel mit Wagen verbinden, dann ChargePass-Karte an Lesegerät halten.
Genau so habe is es auch versucht, es funktionierte bis Ende Januar schon 20+ Mal früher.... Die Authentifizierung wurde jetzt sofort abgeleht (ohne Handshaking)