Beiträge von uzi

    Nur als Heizung, genau. Gekühlt wird auch, aber vollkommen automatisch und leider etwas unzulänglich.


    Bleibt halt oft eine Frage im Raum stehen, war die Säule in der Lage die erwartete Leistung zu geben?

    Was man selber beantworten kann, wenn man einen OBD2-Stick hat jedenfalls, wie die minimale und die maximale Zellentemperatur jeweils war. Andere Einflussmöglichkeit, ein zweites Fahrzeug das am gleichen Lader hängt, da halbiert sich je nachdem die Ladeleistung.

    Die 2 Ladung erfolgte beim Ionity Meggenhofen, nur 2 Säulen waren belegt (von 15) - ich habe im Frühjahr noch schneller laden konnte.. Die Min-Max Zelltemperatur habe ich leider nicht ausgelesen, nur was die ABRP App angezeigt hat.

    Ich musste bei einer Autobahn-Langstrecke 2-Mal Laden

    -die erste Ionity-Ladevorgang war fast noch ok, die Ladegeschwindlichkeit war bis 73% in Ordnung (233KW Max), dann auf 30KW eingebrochen (Ankunft mit 7% SOC, Akku 32C)

    -die 2. Ionity-Ladevergang war deutlich langsamer (Max 170KW aber nur kurz), dann ist unter 150 geblieben (Ankunft mit 5% SOC, Akku 35C)

    Ist es normal? Funktioniert die Akku Vorkonditionierung nur als Vorheizung nicht als Kühlung?

    Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich einmal bei Tesla am V3 geladen mit 97kW. Das hatte ich auch erwartet. Bei 80% kam aber nicht der übliche Einbruch, sondern die Ladung brach komplett ab. Ich weiß nicht wem es auch schon so ging, wenn es aber öfters so wäre, dann ist das vielleicht auch nicht so ganz praktikabel.

    Es ist SUC-Standort abhägig, wenn eine gut besucht ist wird die Max SOC auf 80% limitiert. In Teslas kann man es abgeblich übersteuern... (DC-Limit im Auto nach dem Ladestart wieder auf 100% hochschieben)

    Mein Auto wurde heute aktualisiert:


    Vorher:

    Nachher:

    Tunnel Modus abschalten macht er, es ist nur ein Software Fehler, dass die LED/Anzeige nicht immer ausgeht... das haben wir schon mehrfach diskutiert hier.

    Ich kann es leider nicht bestätigen, bei uns einige Tunnels funktionieren nicht richtig und es ist nicht nur die Anzeige, es kommt definitiv keine Luft mehr von aussen rein... Z.b. A94/Ampfing beide Richtungen 100% reproduzierbar.. Ich habe schon den Hier Karteneditor angeschaut, da schein alles in Ordnung zu sein... (ich weiß es ist schon mehrmals diskutiert wurde)

    Das müsste sich ja leicht prüfen lassen. Laut Ionity Status Tracker ist zum Beispiel gerade in Bornheim ein neuer Ionity Standord online gegangen. Wenn das Navi den kennt und einplanen kann, kommen die POI wohl online? Das war meine ich in der Vergangenheit nicht so.


    https://ionity.ev-info.eu/location/bornheim

    Meggenhofen ist seit Dezember online, aber ich denke es ist immer noch nicht suchbar ich habe gerade geprüft, Ionity Meggenhofen ist vorhanden, so es kann dauern, aber die Ladestation POI-Datenbank wird online aktualisiert

    Wie macht ihr mit dynamischen Stromtarifen die Firmenauto-Ladestromabrechnung? Es hält mich von Tibber und co z.Z. zurück - mein go-e Wallbox ist nicht geeicht, ich habe einen MID-Zähler aber, ich lese es monatlich ab : KWh x Strompreis ergibt die Kosten - ich hätte nur der Durschnittpreis von Tibber, ich fürchte das Finanzamt würde es nicht akzeptieren... (ich steuere den PV und Wallbox mit EVCC)