Gibt es überhaupt jemand, wer deutlich mehr als 50.000 Km mit dem original ICCU gefahren ist?
Beiträge von uzi
-
-
Ich hatte eine ICCU Panne in Ungarn, ich habe in der Werkstatt nachgefragt wieviel die 60000Km Wartung kosten würde: ungefähr 220 Eur...
-
So ein Pech - auch noch im Ausland.
Würde Dir hoffentlich schnell geholfen ?
Es passierte naturlich am Sonntag in Ungarn - so alles war zu. Die offizielle Diagnose war heuete fertig - die ICCU ist nur aus Deuschland lieferbar (lokal nicht im Lager), aber die Ersatztteilbestellung muss erst KIA genehmigen, weil es mehr als 2000Eur kostet (papier Serviceheft sehr wichtig, sonst passiert nichts - digitale Zeitalter!) Das Auto wird mindestent noch eine Woche da stehen. Wir sind zurück mit einem Mietwagen in Deutscland, KIA Übernimmt max 6 Tage lang die kosten.... Ein Rücktransport bietet KIA an, aber kann von 3-10 Wochen dauern.... Die Werkstette in Deutschland haben kein Termin vor dem 18 Nov frei.... So das Auto wird in Ungarn repariert und ich muss die fette Mietauto Rechnung für die extra Tage selber zahlen (eventuell ADAC übernimmt ein Teil noch )
-
Gibt es denn Fälle, in denen die ICCU ein zweites mal ausgefallen ist? Vielleicht gibts ja hier schon längst ein redesign des Bauteils.
Ja, beim Ioniq 5. 2. ICCU Softwareupdate -> Defekt -> nochmal Defekt ist (noch) nicht bekannt
-
52000Km, nach dem Rückrufupdate
-
Der ICCU Fehler hat mich heute bei 52000 Km auch erwischt (und im Ausland). Ich habe das Auto auf 100% geladen (11KW AC) und wollte losfahren, dann kam die Fehlermeldung. Alle Updates wurden frühzeitig aufgespielt....
-
irgendwas muss ja das Update machen. Evtl das die ICCU anders angesprochen wird. Vielleicht ist ne Gewisse Marge dabei die diese Probleme haben.
Ich bin mal auf meinen Gespannt. Aber maximal 60.000 km kommen drauf. Wird schon gut gehen. Würde interessieren wieviel % es betrifft. Denn wir hier sind doch noch nen kleiner Teil.
Mal schauen ob das nach dem Facelift auch ist
Wir haben 51.000Km auf der Uhr, der ICCU und die 12V Akku ist immer noch original (und vor der ersten Update die Wallbox-Sicherung ist oft geflogen)
-
Als ich in der App den DC-SoC heruntersetzte, sah ich daß auch AC auf 80% stand. Wenn ich morgen wieder AC laden will, wird das wohl doch klappen. Ich hatte beim Montieren der Folie offensichtlich den AC-Ladelevel auf 80% gesetzt.
Zum Glück war ich noch nicht beim Freundlichen, hätte peinlich werden können.

Eine abgebrochene Ladung kann auch die Ursache sein: z.B. nach einen AC Ladesäule Reset die AC und DC Limit bei mir wurde auf 50% umgestellt (war früher 90% und 100%)
-
7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh
Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....
-
Was ist wirschaflicher langfristig, was ist euere Einschätzung? (Akkudegradation-Preis)
Mit PV Überschuss bis zu 90%-100% laden (wenn am nächsten Tag(en) kein Überschuss verfügbar wird, z.B. weil man spät heimkommt-früh wegfährt)
oder
Mit PV-Überschuss bis 80% laden und am nächsten Tag 20% mehr vom Netz laden/kaufen?