Beiträge von Saddanoschi

Ich nehme schon an, das es für das Versicherungsrisiko einen großen Unterschied macht, ob das Auto über Nacht in einer abgeschlossenen Garage untergebracht ist oder draußen am Strassenrand in einem sozialen Brennpunkt in dem Nachts marodierende Gruppen unterwegs sind...deswegen sehe ich da keinen Hinweis auf Korinthenkackerei bei den Versicherern.

Sicherlich. Allerdings beziehen nicht mehr sonderlich viele Gesellschaften den nächtlichen Abstellort in die Prämienkalkulation mit ein.

Da diese Daten nicht selten fälschlich angegeben werden, lässt sich so eine Versicherung die ggf. zustehende Mehrprämie entgehen. Daher haben einige beschlossen diesen Faktor gänzlich zu ignorieren (auch wenn dieser, sofern denn aufgelistet, bei Vergleichsportal abgefragt wird).

Der Ausdruck Korintherkackerei bezieht sich eher auf die die Arbeitsweise, bspw. im Schadenfall, bei dem ein oder anderen Versicherer.

Das stimmt so natürlich nicht.

Mein persönliches Beispiel: der erste EV6 wurde durch Hagelschaden zerstört. Wäre das Auto in der Garage, wäre nichts passiert.

Die allermeisten Versicherer interessiert es nicht, ob das Fahrzeug in der Garage, Unterm Carport oder sonstwo steht. Das hat nur bei wenigen eine direkte Auswirkung auf den Beitrag.

Insofern stimmen sowohl deine als auch meine Aussage.

Magst du bitte sagen, zu welchen Bedingungen du bei der HUK24 versichert bist? Also SF-Klasse, Kilometerleistung, Garage.

Ich zahle bei der HUK24 ca. 1200,- im Jahr... bei 20 tkm, SF ca. 17, VK 500,-/TK 150,-, keine Werkstattbindung, 36 Monate NP-Erstattung, parken draußen, in Düsseldorf.

Der hohe Beitrag liegt bei dir höchstwahrscheinlich am Wohnort selbst. Je mehr Ballungsraum, desto teuer kann man sich pauschal merken :)

Ich hatte gestern mit denen telefoniert (deren Daseinsberechtigung sei einmal dahingestellt). Zumindest wurde mir folgendes mitgeteilt:

Die Gewährung des "Bonus" (beim EV6 1 Jahr gratis das Advanced Paket sowie ich glaube irgend ein Ionity BliBlaBlubb) ist von folgenden Faktoren abhängig:

- einerseits vom Fahrzeug (gibts ja auch für EV) & Co)

- von der erstmaligen Registrierung des Fahrzeugs mittels der FIN bei Kia Charge

Ist es also ein Vorführwagen, Gebrauchtes, Tageszulassung, blaaa und der Vorbesitzer/Händler hat das bereits genutzt, so guckt man in die Röhre.

Eine Verrechnung der Grundgebühren findet dann wohl auf der monatlichen Abrechnung statt.

Kfz-Beiträge sind im allgemeinen außerhalb von sonstigen Sammelrabatten kalkuliert. Es kann lediglich sein, dass der betreuende Vermittler einen Sonderrabatt eingeräumt hat (sofern ihm dieses zur Verfügung steht und das seitens der Interna nicht geblockt ist).

Relevant für den genannten Beitrag wäre die PLZ des Wohnorts, der gewählte Tarif (bspw. bei der Arroganz der Smart, Komfort oder Premium) sowie ggf. Fahreralter und Fahrerkreis, da es andernfalls ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ist :)

Hatte gestern meine erste Inspektion und damit auch die Mobilitätsgarantie verlängert. Wie ich es nun verstanden habe, kann man sich hier z.B. den Schutzbrief bei einer Versicherung sparen, da die Leistung recht ähnlich sein sollte :/

Sind meist nur 10€/Jahr für den Schutzbrief, aber hey - immerhin etwas ^^

Kommt auf die Leistungsbeschreibung der Mobilitätsgarantie an. Manchmal ist dem so, manchmal leider auch nicht.

Ist hier auch so, unser Versicherungsmensch meinte, rütteln sie bloß nicht an der Versicherung ihres Vaters!

Macht schon Sinn, wenn es denn etwas besseres gibt. Kommt immer drauf an. Außer dem Versicherungsmenschen sind die Hände gebunden, dann natürlich nicht.

Der vermeintliche "Sonderrabatt" auf die restlichen Verträge a la Kombi-Rabatt lohnt sich auch nur deshalb, da die Allianz unter rein preislicher Betrachtung nicht unbedingt konkurrenzfähig wäre (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) :)

Kfz sind die aktuell ganz nett unterwegs. Wollen halt wieder Marktanteil generieren.