Beiträge von TutEvchAmuv

Geht der Kofferraum denn in diesem Fall der Fälle auf

;) Rückbank von innen vorklappen, Kofferraum von dort komplett leer räumen, dann müsste man auch den Boden hochklappen können. Alles easy. Man hat ja viel Zeit und nichts Besseres zu tun während man auf den gelben Engel wartet - alles Dank Kia, die haben an alles gedacht, Sportprogramm zur Ertüchtigung und als Entertainment(ersatz) inklusive. Wahlweise kann man auch noch den leeren Bleianker ausbauen und 100* ums Auto tragen....danach ist man wenigstens ausgepowert und der arme ADAC-Fahrer kriegt die schlechte Laune nicht ab...8o

(PS: ich habe die Kickstarter-Warnleuchten-Kombi-Keule im Handschuhfach und das Warndreieck und die Westen unter der Rückbank)

was ist eigentlich der richtige Weg im Fall der Fälle ? ADAC rufen oder Kia Assistance (damit die den ADAC bzw einen von dessen Partnern schicken)?

Abhängig davon, wo man ist? Also in der Nähe (<150km sind's beim ADAC meine ich, korrigiert mich bitte) meiner Werkstatt=Verkäufer den ADAC und dan gleich dahin zurück bringen lassen?

Und wenn weiter weg (Urlaubsreise, hunderte km nach Start und vor Ziel....)?

Mit welchem Vorgehen hat man die geringeren Probleme (gerade auf einer Urlaubsfahrt, die man gern fortsetzen würde...denn "morgen" geht's mit dem EViech dann ja garantiert nicht weiter...)?

warum sie wissentlich Autos versichert

Bring die "Bande" bitte nicht auf die Idee das zu unterlassen, sonst haben wir alle ein Problem ;)

und nicht aktualisiert)

Allerdings. Auch da müsste man mal einen rechtlichen Hebel finden können. Zumindest eine Option "Immer WA-Modus automatisch aktivieren" sollte ja kein Hexenwerk sein in der Software, aber genug mit diesem OT.

Also ganz ruhig

Naaa gut.

Dass er mal kaputt geht - kann passieren...

Ja. Aber diese Schadensursache ist schon was anderes als "mal kaputtgehen" (Montags-Teil, Ausreißer in Qualität links oder rechts von 6 Sigma...) oder eine altersgemäß erwartbare Verschleißreparatur bspw. einer WaPu nach 170tkm, wo die nächste dann erwartbar auch wieder 150-200tkm hält. Und wenn der Chris im Hardcore-Thread im verbotenen Forum Recht hat ist es eben kein unlösbares Zufallsproblem sondern schlicht "Murks" in kleinen aber wichtigen Details - nicht die ganze ICCU oder gar das ganze Auto ! Ich mag meinen (noch-nicht-Schrott) EVi ja auch :) und wenn sie in den 7 Jahren die ICCU 7* tauschen aber bitte jedes Mal binnen 4 Tagen ... Bin ich trotzdem nicht einverstanden damit weil ich ihn gern 15 oder mehr Jahre fahren würde ;) wie seinen Vorgänger.

KIA BANK

Das ist aber schon geil, oder?

1. Kia, bzw HMG bauen (stark vereinfacht) Schrott.

2. Kia, HMG gründet eine Bank.

3. Kia, HMG vertickt dem Kunden den Schrott, ABER finanziert über die KIA Bank.

4. weil sie den Kreis über 3. gebogen haben sind sie fein raus.... haben dem Kunden ihre mangelhafte Ware verfügbar gemacht, die muss aber nicht funktionieren, Kunde muss dennoch blechen. Dem Händler gegenüber hat der Kunde keinen Anspruch, denn die (eigene!) Bank hat ja gekauft...oder so ähnlich . Kia verkauft sich letztlich den Murks selbst!?!?

Und DAS soll rechtens sein? Grundsatz von Treu und Glauben ?

Besser dann doch Bankkredit anderswo und die Karre kaufen, oder?

Bin erstmal froh dass ich gekauft habe... Aber ob das was hilft, wenn es mir während der Gewährleistung passiert und der Händler auf die Kia-Garantie verweist... Hat mal jemand der gekauft (!) hat den Rücktritt nach BGB 434ff erwogen?

Hat schon mal jemand mit einer Verbraucherzentrale das Thema erörtert? Stichwort Dieselskandal => Musterfeststellungsklage ... Gerichtlich festellen lassen, dass offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorliegt. Daraus abgeleitet entweder erheblicher Schadenersatz oder besser eben Anspruch auf Abhilfe durch Nachbesserung durch geeignete technische Lösung (die es ja wohl gäbe, wenn man die richtigen Experten involvieren würde - oder von Herstellern zukaufte, die sowas scheinbar können, denn es scheint ja Eautos zu geben, bei denen ICCUs kein Thema sind...).

Eine hinreichend große Zahl Betroffener (es reichen schon 50 Verbraucher) gibt es leider locker "mehrfach" und täglich werden es mehr...

Was sagt der ADAC dazu?

Warum wurde die ICCU nicht letztes Jahr vorbeugend getauscht?

soweit ich verstehe: (a) von außen sieht keiner der ICCU an ob sie bald ausfallen könnte (bzw: wird), (b) es gibt keine belastbaren Indikatoren für die "Abnutzung" (Anteil AC/DC, Ladeleistung etc), (c) jede Ersatz-ICCU ist weiterhin baugleich (sprich: der exakt selbe Murks), (d) sie haben ja nichtmal genug Produktion um tatsächlich ausgefallene zeitnah zu ersetzen...

Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.

Vlt habe ich hier etwas noch nicht verstanden: käme nicht erstmal die erste Warnung bevor das Schildkrötentempo erzwungen wird? Ein plötzlicher Ausfall / Abbremsen mit Unfallfolge muss ausgeschlossen sein (wenn der Fahrer die Warnung beherzigt und rechts ran fährt*). Wenn dem nicht so wäre ... Müsste ein ganz anderer Rückruf vom KBA erfolgen, und zwar "Pronto" . Und dann gäbe es wohl keine fahrenden EV6+Co mehr bis nicht eine sichere REV.B der ICCU verfügbar und verbaut ist. Und dann wäre es auch egal ob Autobahn, Landstraße mit Tempo 70-100, oder Stadtverkehr ... Auf der Autobahn hat man meist zumindest den Standstreifen und blockt nicht gleich den gesamten Verkehr.

* : OT: Standstreifen, Warnblinker, falls sichtbar (oder auch nicht, halt mit Hoffnung bis nichts mehr geht) bis zur nächsten Nothaltebucht/Ausfahrt/Parkplatz... Sonst Standstreifen, Warnwesten an (alle Insassen!!), rechts (!) aussteigen, hinter die Leitplanke, Warndreieck in 100(!!) m Abstand (was zwei! schwarz-weiße Pfosten-Abstände sind!) ... Ich schreibe das mal auf weil man ständig sieht wer das alles nicht weiß / macht. Bei mir stecken Warnwesten (5*) und Dreieck übrigens unter der Rückbank griffbereit...