ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Verbesserte 12V Ladelogik ist das nicht oder? Das ist doch nur die nochmal verbesserte Warnung bei ICCU Ausfall oder?

wenn das zwei Updates waren deute ich die Überschriften so, dass eines den Schaden zukünftig vermeidet oder die kommende Schädigung reduziert, das zweite dann für eine schnellere Warnung sorgt (limp home)

• Die beiden Updates sind mittlerweile schon fünf Monate alt... Limp Home soll das "humpeln" zu einem sicheren Parkplatz nach ICCU-Ausfall verbessern.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe mal etwas recherchiert und gesehen, dass die Teilnummer für die ICCU im Facelift wie auch im Pre-Facelift die selbe sein soll. Stimmt das denn überhaupt, falls da jemand besser bescheid weiß?

Wenn das korrekt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kia das Problem einfach aussitzt und nicht an einer permanenten Lösung arbeitet. Bei meinem aktuellen Opel gab es auch Probleme mit dem OBC und der stand auch für 3 Monate bei der Werkstatt. Der OBC ab Werk war einer von Mahle und es wurde wieder einer von Mahle eingebaut, welche scheinbar auch wieder ausgefallen sind (bei mir zum Glück noch nicht). Schlussendlich hat Opel bzw. Stellantis dann den Lieferanten für den OBC nach 3 Jahren mit diesem Problem gewechselt zu einem Chinesichen Hersteller und seit dem soll dort auch wieder alles in Ordnung sein. Ich denke das wird bei Kia schlussendlich nicht anders laufen, bzw ich kann es mir nicht anders vorstellen.

• Bei mir ist am Mittwoch auch die ICCU hochgegangen. Heute hat die Werkstatt angerufen dass uns EV6 wieder läuft 🤗 (nach nur zwei Tagen). Es wurde eine ICCU mit einer anderen Teilenummer verbaut als es überall zu lesen ist 364001XFB0QQK. Hoffentlich ein gutes Zeichen

37000km Bj. Juli 2023

• Es wurde eine ICCU mit einer anderen Teilenummer verbaut als es überall zu lesen ist 364001XFB0QQK. Hoffentlich ein gutes Zeichen

Das hatten wir doch schon mal...

Wenn das hier (Beitrag von CmdrEly) stimmt ist nur das QQK anders und sagt wohl nur, dass deine neue ICCU mit der R14 Software als Garantie-Tausch-Teil bezogen wurde. Und zeitlich gibt's offenbar schon lange (seit 2023 schreibt da irgendwo einer) QQK ICCUs beim Austausch. Also wohl leider weiterhin nicht das erhoffte "Zeichen" auf bessere Hardware.