Beiträge von TutEvchAmuv

in dem benachbarten Forum im englischen Faden hat ein (mir bestens bekannter) User die relevanten Bilder aus dem zerstörerischen und einem anderen YT Vid (ioniq5 allerdings) extrahiert und markiert ;)

Und zum Thema neuer dichter Stopfen steht da auch was: doofe Idee, dann kriecht es woanders rein. Das wird also nicht helfen, HMG.

Aber, bevor wir alle wieder Schelte und BTT gesagt bekommen, sollten wir die Diskussion zur Beutel-Lösung hier vllt in einen eigenen Thread verfrachten?

Rückbank Sitzbank Ausbau... YouTube. Kurzfassung:

- 12V Batterie Minus Pol abklemmen und sicher weglegen (wohl dem, der einen Trenner montiert hat :D )

- HV Sicherung ziehen!!!! unter der Bank geht's Richtung HV!!!

Dann die Bank:

- vorn links und rechts etwa 40? Cm von den Ecken beherzt nach oben ziehen.

- ebenso seitlich im vorderen Drittel

Das löst vier robuste Metallbügel der Bank aus ihren Klick-Sockeln.

- Dann die Bank außen nach hinten unten drücken als ob man sie unter die Lehne schieben will.

Dadurch kommt ein weiteres horizontales Bügelchen unter dem entsprechenden Gegenstück nach hinten heraus frei.

Danach kann man die Bank rausfummeln.

Gurtschlösser hindern. Aufpassen falls beheizt, dann gibt es re und Li jeweils ein Kabelbäumchen wo man den weißen Stecker abziehen muss.

Und selbst wenn keine Sitzheizung, meine es muss auch einen Stecker geben für die Belegt-Erkennung?

Vielleicht will man das machen wenn's im Auto nicht gerade a....kalt ist ;)

Naja, Utube hilft ;)

Nein keine Membran. Einfach nur ein "Adapter" von Fläche mit Blasöffnung der ICCU (in der Blasöffnung sitzt wohl ein Bauteil, welches 1,x mm übersteht wenn richtig gelesen) auf Schlauchanschluss, und dabei 90• um die Ecke. Eigentlich nur ein "Deckel mit Schlauchanschluss" , und dann aufwändiger konstruiert um die Verkeilung mit dem Zahnkeil zu realisieren und den beim Einbau geführt zu haben wie mir das aussieht, ganz schön klever (für einen E-Ing :P - ernsthaft, Respekt dem Chris, das ist mal "ganzheitliche Ingenieurskunst" )

Ein anderer erwähnte was von speziellen Aufkleber für solche Fälle.

Ich finde die Lösung mit dem Granulat charmant. Tut auf jeden Fall, ist erneuerbar bei Bedarf (selbstfärbendes Granulat sehen, wenn es neu muss). Wenn so eine Membran bspw wegen Wärme oder Alterung nicht mehr tut sieht man das nicht.

VFL Vs FL : oder besser <2024 Vs >2024? : irgendwo steht da, das bei seiner neuen ICCU die Blasöffnung scheinbar gar keine Öffnung mehr ist, er nichts reindrücken/raussaugen kann (Test mit einfacher Spritze als Kolben, wenn es atmen kann, muss man die Spritze mit Kraft aufziehen können, Luftvaus der ICCU saugen. Extremer Widerstand? Dann ist da kein Loch. Bis sprichwörtlich gestern noch unklar ob Einzelfall oder Designänderung (ab 2024?). Ein anderer fragt sich, ob das evtl gar nicht immer offen ist, sondern erst irgendwann aufgeht (Überdruck abgeblasen wenn es "Plopp" macht beim Sterben?)

Und: Statistik: noch nicht so viele FL auf der Straße, noch keine mehr als 1 Winter erlebt (wenn überhaupt)... Der Chris hat da ja versucht Statistik mit FIN zu sammeln, paar hundert Fälle zusammen, viel natürlich Ioniq, aber das ist ja wurscht, selbe ICCU. Und grob sagt er, so ab 15k km oder (20?) fängt es erst an, darunter auch Fälle, aber nicht auf Neuteil-Chargen-Quali-Mängel hindeutend. ((M(eine) These: wenig km = erster Winter + ungünstige Kombi (Temp, Feuchte, Laden, Fahren...); Vs. "normalerweise" eher 1-2 Jahre Fahren&Atmen bevor es passiert (1-2 Winter? => >20tkm). Nur These! Müssen wir nicht vertiefen. Keine Regel ohne Ausnahme;) usw.

Aber: Dicht machen ist auch keine Lösung , weil sich die Luft dann unkontrollierbare Wege durch geringste Undichtigkeiten der eigentlich hermetischen Versiegelung sucht. Gas+Druck, die finden gemeinsam einen Weg...

Habe den Thread im verbotenen Forum auch gelesen.

Ja, der Chris ist aus dem DE Sprachraum und ja, der ist Profi auf dem Gebiet. Es gibt im selben Forum noch einen deutschen Thread

"ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

Auch sehr lesenswert, dort hat er seine Analyse der geschlachteten ICCU ausführlich dokumentiert.

Mit EN eignet sich seine unschätzbare Arbeit direkt für die ganze Welt, statt nur ein paar Deutsche zu erreichen. Und ich glaube der eine oder andere Satz ist absichtlich so formuliert damit HMG den Wink mit Baumstämmen versteht, auch und gerade in einer seiner Antworten/Ergänzungen weiter hinten, wo er auf Bauteilabstände eingeht, die HMG möglicherweise unzulässig drastisch unterschritten hat.

Das Kondensationsproblem wird, wenn ich es richtig verstanden habe, durch die aktive Wasserkühlung begünstigt, bei der die ICCU mit kaltem Kühlmittel durchströmt wird.

Die vorgeschlagene Lösung wird nur an die ICCU geklemmt, im wahrsten Sinne des Wortes. Das eine Teil (gelb) trägt einen O-Ring und wird über das "Atemloch" der ICCU gesetzt (dort ist ihre Oberfläche Plan gefräst). Mit dem Keil (lila) verklemmt man das ganze dann gegen die Karosserie hinter (?) der ICCU. Null Veränderung an der ICCU selbst, kein Garantieverlust. Einfach vor der nächsten Inspektion wieder abnehmen wenn man glaubt, dass da jemand hin guckt.

Habe mir die Platzverhältnisse noch nicht selbst angesehen. Würde aber den Schlauch zum Sack mit dem Trocknungsgranulat möglichst kurz halten, da das "Atemvolumen" der ICCU wohl recht klein sein dürfte, wodurch sie ihre "Ausatemluft" überhaupt erstmal bis zum Granulat bringen muss. Ist der Schlauch lang, atmet sie die Feuchtigkeit vielleicht direkt wieder mit ein...Problem des langen Schnorcheln. Oder Granulat mit in den Schlauch wenn möglich, dann wirkt das direkt am Auslass.

Und dann hoffen, dass sie sich das, was sie schon gezogen hat, von der Platine atmet, bevor ein Tröpfchen an der falschen Stelle entsteht....

na, bin gespannt ob das AH den Satz bei der Versicherung bekommt. In einem Hinweisschreiben schrieb mir die Versicherung vorab ich möge doch bitte erstmal drei Angebote einholen und darauf achten, dass man "in meiner Region" (welche ist das? "Meine" ist HH, aber der Schaden war in B) bis zu 160€ bei Markenwerkstätten ersetzen würde. Bei freien 123€. Alles netto. Drei Angebote war Samstags nicht zu machen, da konnten in 3/4 Firmen die Azubis nicht mal die Teileverfügbarkeit prüfen. #4/4 bekam dann den Auftrag. Hatte ich der Vers. telefonisch auch so mitgeteilt. Mal sehen ob da noch was kommt...

Wie lange hat es denn gedauert die Scheibe zu bekommen?

Samstag um 13 Uhr abgegeben. Donnerstag um ca 10 war er fertig. Also dürften sie Mo bestellt und Di bekommen haben. Dann Mi eingebaut. Oder halt alles "+1 Tag" . Schneller geht glaube ich nicht wenn die Werkstatt nicht am Ort des Zentrallagers sitzt. Und selbst dann vermutlich nicht ...

Stundensatz 340netto: Jupp. Will ich auch. Aber da fassen sicher auch eher 4 Leute an vermute ich. Zumindest für einen Teil von einer der drei Stunden...