Beiträge von Mx_Passi

    Update von mir:

    Montag 05.01 Abgeschleppt, ADAC war in ca 30 min da, der Abschlepper danach auch recht zeitig -> Alles über Kia Assitance laufen lassen

    Dienstag 06.01 wurde uns nach Abspache der Mietwagen gebracht

    Donnerstag 07.01 Kia ruft an Auto ist fertig ICCU + HV Sicherung getauscht, 12 V Batterie getestet und für OK befunden


    Alles in allem war ich positiv überrascht, dass es so schnell ging. Händler hatte erst von 2- 3 Wochen gesprochen.

    Ich bin allerdings ein bisschen entäuscht, dass die 12 V Batterie nicht getuscht wurde. Ich hatte in dem Hyundai Rückrufdokument im anderen Forum gelesen, dass es a) eine neue AGM Batterie gibt und b) Bei ICCU defekt immer auch die Batterie getauscht wird.


    Soll ich mir jetzt die Varta kaufen? Die aktuelle "Exide Premium EA640" ist nach dem öffen des Fahrzeugs schon wieder verdächtig nah an den 12.0 V dran und bricht beim Öffnen kurzeitig unter 12 V ein. Die wurde ca. vor 1,5 Jahren von Kia getauscht, nachdem die ICCU die erste Batterie gebraten hatte.


    Hat Kia jetzt auch eine AGM Batterie für die MY25?

    Heute kam überraschend der Anruf EV6 ist fertig ICCU + HV Sicherung getauscht. Warum haben die nicht auch die Batterie gegen eine AGM getauscht? Im verbotenen Forum bin ich auf eine Reperaturanleitung für die Händler gestoßen und dort stand drin, dass bei Hyundai auch immer die Batterie getauscht wird, sollte ein ICCU Defekt vorliegen.

    Wie im anderen Thread schon angekündigt: Meine ICCU ist auch defekt. Am 02.01.26 bei 1 °C Außentemperatur hat es bei einem Ladestand von 31 % an der Wallbox beim AC-Laden mit 11 KW geknallt. Ich habe das Auto immer zu Hause mit Solarstrom im Bereich 20-80 % geladen. Im Urlaub und auf Reisen dann ab und an DC bis 80 %. Das Auto hat gut 77tkm runter und vor etwas mehr als einem Jahr musste die erste 12 V Batterie getauscht werden. Mein Händler sagt, es gebe eine überarbeitete Version der ICCU und die brauchen aktuell 2- 3 Wochen für die Reperatur.

    Überwachst Du die Spannung?

    Ja, habe den Battery Guard drauf. Spannung ging nach dem öffnen unter 12 V. Nach 10 Ah Nachladen war die Batterie wieder voll. Da ist ein bisschen mager für eine 60 AH Batterie.

    Wie überrede ich KIA mir den Leihwagen über die 6 Tage hinaus zu finanzieren? Mein Händler redet von 2- 3 Wochen, bis der EV6 wieder fit ist.

    Ich werde berichten. Vorhin kam der Pannenhelfer mit einem PKW. Da man bei Kia Assistance alles "online" machen muss, wird nicht direkt ein Abschlepper gerufen.

    Die 12 V Batterie habe ich geladen, die ist nach ca. 1,5 Jahren aber auch schon wieder angeschlagen

    So, jetzt hat es mich erwischt. Modeljahr 22 mit 77tkm. Keine Ahnung welche Software ich drauf hatte, aber die ICCU hatte schon eine 12 V Batterie gefressen (ich hatte mich richtig mit dem Händler gezofft, habe dann aber eine neue auf Kulanz bekommen, da die Batterie noch keine zwei Jahre alt war).


    Gestern Nacht ist dann der Leitungsschutzschalter der Wallbox geflogen. 12V Batterie sehr leer und AC-Laden geht nicht. Am Montag werde ich den Mobility-Service bemühen, mein KIA Händler weiß Bescheid, hat aber erst am kommenden Freitag Ressourcen. Ich bin gespannt, wie es bei mir Läuft.

    Gibt es eigentlich irgendein Dokument für die GDW 2916T60? Da war so ein Aufkleber drauf, den kann man bei mir im Eingebauten Zustand jedenfalls nicht mehr sehen. Führt ihr was mit? Habt ihr den fotografiert?


    Update:

    Die E-Nummer ist hinten in der Anleitung. Den Sticker auf der Traverse kann man im eingebauten Zustand trotzdem nicht sehen.