Beiträge von Mx_Passi

Was ist das? 😭

Die beantworten Fragen, die man nicht gestellt hat oder wimmeln einfach nur ab als "nicht zuständig".

Ich habe noch keine vernünftige Antwort erhalten und dann soll man auch noch die Bewertung positiv abschließen und die kommt postwendend und nicht Wochen später wie die Antwort.

Wenn ich eine schriftliche Frage stellen, erwarte ich, dass die Fragestellung mit in der Antwort ist, da man zwar eine Eingangsbestätigung erhält aber nicht den Inhalt. Das weiß man aber erst, wenn man die Frage abgeschickt hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war die KIA Hotline immer recht gut. Auch gab es viele Infos, die der Händler nicht hatte.

Melde das doch bitte der Kia Hotline. Die können das dann aufklären und den Händler ggf. abmahnen. So wie du es schilderst kann man ja nur das Gefühl bekommen über den Tisch gezogen zu werden.

Hallo,

ich hab noch mal Infos aus der KIA Hotline für euch (Ca. 20 min Telefonat):

Denen ist es sehr wichtig, dass die Kommunikation vom Händler sachlich ist und man als Kunde nicht das Gefühl bekommt, dass man betrogen wird (Stichwort keine Bestellnummer wegen Datenschutz oder langes Warten auf eine Konfiguration, die aber schon öfters ausgeliefert wurde)

Wenn man das Gefühl hat, dass der Händler einen über den Tisch zieht und man dafür greifbare Argumente hat (und nur dann!): Auf jeden Fall die Hotnline anrufen. Da arbeiten ca. 10 Leute, die das dann klären. Es wurde in der Vergangheit auch schonmal eine fristlose Vertragsaufkündigung zwischen KIA De und einem Händler ausgesprochen, weil Betrug vorlag.

Anhaltspunkte aus meiner Sicht wären beispielsweise:

• Exakt meine Konfiguration ist schon mehrfach ausgeliefert worden, obwohl ich weit vorher bestellt habe -> Hotline anrufen, das wird abgeklärt
    • Der Händler lässt mich völlig im unklaren was mit meiner Bestellung ist. (Ich kann das System nicht einsehen, die Fahrzeuge stehen einfach auf dem Hof, nein das ist nicht ihr Auto, hat nur zufällig die gleiche Konfiguration, Sie dürfen aber nichts einsehen) -> Hotline anrufen, wird abgeklärt
    • Der Händler hat den Vorläufer schnell auf eine fiktive Person gesetzt, damit er nicht aus der Prio fällt -> Hotline anrufen, das wird abgeklärt

Wenn ihr über die Hotline also nach dem Status fragt oder einen potentiellen Betrug meldet, wird KIA euren Händler befragen. In jedem Fall aber wird eine Bestellnummer kommuniziert, die ihr dann auch bekommt (ich habe eine). Damit sollte dann klar sein, dass eine Bestellung getätigt ist und ihr als Kunde zugewiesen seid. KIA De sieht keine Kundenzuordnungen, sie können somit auch nicht nachvollziehen, wenn jemand betrügen würde. -> Sollte ihr also das Gefühl haben, dass es aufgrund des Händlers falsch läuft -> Hotline anrufen. KIA De bekommt es sonst nicht mit. Die sind ja eigentlich nur Importeur (Händler fragt an, KIA De bestellt bei KIA und liefert zum Händler).

Die bei KIA De waren auch sehr bestürzt darüber, dass Händler Aussagen tätigen, die weiteren Unmut hervorrufen (weil sie nicht zutreffen). Wenn Ihr also von einem Händler hört: Alle bis Mai bestellten EV6 werden sicher bis Ende des Jahres geliefert. Fragt noch mal freundlich nach ob er der wirklich ernst meint. Bestätigt der Händler das - richtig!- Hotline anrufen und konkret schildern. Der Händler wird dann damit konfrontiert und im schlimmsten Fall abgemahnt.

Darüber hinaus kam: Ziel ist es die VIN/FIN zu haben, ist diese da bekommt ihr auch direkt bei der Hotline Infos. Monatliches nachfragen führt zu nichts, bitte direkt mit dem Händler reden. Achja und: :PVollaustattungen machen gerade die größten Probleme :P

Grüße

Ich habe gerade mal wieder bei meinem Händler nachgefragt ob es etwas Neues gibt. Tadaaaa! Der Auftrag hat eine FIN und ich könne mit der Lieferung des Fahrzeugs wohl Anfang September rechnen. Okay, er hat kein Jahr dazu gesagt;) aber ich denke er meinte damit in rund 8 Wochen. Bin gespannt und hoffe mal es klappt zumindest in diesem Jahr.

Meine Bestellung ist von Anfang Januar und es war kein Fahrzeug aus dem Vorlauf.

Du lässt mich hoffen :), habe auch im Januar bestellt. Gestern noch bei KIA via Ticket angefragt. Ich hab nichtmal eine Bestätigungsmail erhalten. Das Mailproblem scheint noch nicht behoben zu sein.

Oh man, ich will die Schreckens-Szenarien auch nicht hören. Sollte gelten, dass die mit dem meißten Rabatt am spätesten ausgeliefert werden, so kommt meiner bestimmt gar nicht (ohne BAFA -9350).

Bald steht mein Kontakt zum großen Händler in I. in Bayern an, der 15. steht vor der Tür. Immerhin hat der Händler jetzt die Möglichkeit etwas in seinem System zu sehen.

Parallel hatte ich mit KIA Deutschland Hotline vereinbart, dass man mich einmal im Monat informiert. Zu dem Zeitpunkt konnte mein Händler nicht auf das System zugreifen. Das mit der Info von KIA Deutschland klappt aber leider aufgrund von Unfähigkeit auch nicht. Die Mails kommen nicht an. Nach 3 Anrufen in der Hotline hatten die es immer noch nicht hibekommen die Mails rauszusenden. Da hatte ich keine Lust mehr.

Immerhin habe ich eine Bestellbestätigung mit der mündlichen Aussage 6-9 Monate (Später auf November korrigiert also 10-11 Monate) und auch eine Bestellnummer vom Händler.Wegen letzterer kann er meinen nicht einfach an einen besser bezahlenden Kunden verkaufen. Klingt doch safe, oder? :P

Hallo,

kurzes Update vom Händler aus Ingolstadt: Er kann immer noch nicht sehen, wann ein Fahrzeug kommt. Die stehen einfach auf dem Hof. Mittlerweile sind die ersten 15 EV6s auf dem Hof, 120 Bestellungen sind noch offen. Als ich ihm erzählt habe, dass andere Händler den Status sehen können, meinte er, dass er es nicht kann ich solle Kia anrufen, die würden dann bei ihm anrufen, er gibt die Bestellnummer an KIA raus und die melden sich bei mir.

Natürlich hat man das bei KIA in der Hotline anders gesehen: Der Händler ist der Anprechpartner, er kann auf ein Ampelsystem zugreifen und somit auch ein Lieferdatum geben (Wenn Ampel grün = Produziert und auf dem Weg), bevor das Fahrzeug auf dem Hof steht. Die Hotline will sich aber jetzt kümmern, ich habe Kaufvertrag und -bestätigung ins KIA System hochgeladen und die kontaktieren den Händler. Mir geht es nicht darum, den Händler zu nerven, ich möchter gerne mein aktuelles Auto privat verkaufen. Dafür würden sich die 8 Wochen Lieferzeit vom Werk zum Händler lohnen. Der Händler hatte mir angeboten, das Auto einfach solange bei ihm stehen zulassen. Für mich ok, aber nicht optimal. Ich weiß, harte Zeiten und so. Fände es gut, wenn alle Händler die 'Ampel' sehen könnten.