Beiträge von Mx_Passi
-
-
-
Hallo Freunde,
da unser EV6 jetzt gleichzeitig mit dem neuen (alten) Haus im März kommt, wollte ich auch mal kurz anfragen, was ich brauche.
Folgender Plan:
- 25 kWp Solaranlage ist in Planung (noch keine Komponenten ausgesucht)
- Kein Batteriespeicher (Ich weiß nicht wie ihr euch das ausrechnet, bei mir lande ich aber beim Batteriespeicher deutlich über den Kosten des Netzbezugs)
- Wärmepumpe mit 12 kW -> Wenig Überschuss im Winter
- Wallbox mit PV Überschuss in Planung
- Lösung für unterwegs: 11 kW Starktsromdose auf EV6. Mein Schwager hat ein BHKW, da kann ich für 8 ct / kWh laden

Jetzt die Fragen:
- Welche Verwaltungssoftware brauche ich, um alles unter einen Hut zu bekommen? Open WB EVCC? Ich möchte das ganze auch im Smarthome haben und Visualisieren.
- Ich will nicht von irgendwelchen Firman abhängig sein, die dann mal ihre Cloud Dienste abschalten -> API
- Was benötige ich an Solarkomponenten? Dreiphasiger Wechselrichter ist klar. Habe ich Vorteile bei einem Hybrid WR für das PV Überschussladen?
- Ich brauche ein Energiemeter, damit ich weiß wie viel Überschuss da ist. Worauf muss ich da achten?
- Welche Wallbox kommt in Frage? Preisleistung sollte passen
Ich habe Ahnung von Raspberry Pi und Arduino, kann etwas Programmieren und habe keine zwei linken Hände. Die Solarinstallion und Montage wird auch selbständig durchgeführt.
Grüße und Danke in adavance!
-
Ich habe meine VIN im Hyundai Global Service gesucht und auch gefunden. Komischerweise habe ich einen Eintrag bei der Wärmepumpe:
Heat pump: INNER CONDENSER HVAC
könnt ihr mal bei euch nachschauen was da bei euch steht? Eine Wärmepumpe hatte ich nicht bestellt.
Das Meridian Sound System finde ich übrigens für den Preis ganz gut.
-
-
ab Bestellung 9 Monate bis Auslieferung halte ich für ein Gerücht.

Ich denke ehrlich gesagt nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird. Solche e-mails können ganz einfach in den dunklen Kanälen der internen Kommunikations-/Marketingabteilung verschwinden...
Allerdings hatte ich mir schon überlegt wie es wohl wäre wenn man ein Verbrauchermagazin dazu bringen würde sich der Sache mal anzunehmen - insbesondere mit der Begründung dass das ganze Spiel u.a. anderen ja wohl auch schon mit dem e-Niro vor Jahren durchgezogen wurde und somit scheinbar systemisch ist und nicht wirklich was mit äußeren Umstanden (Corona, Krieg, Chipmangel, u name it...) zu tun hat.Hierzu verweise ich mal auf
Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?
Ich bin allerdings noch in der normalen Wartezeitphase mit meinem EV6 und kein LZW. Kann da noch nicht so viel meckern, aber eventuell lässt sich ja hier eine kleine Bewegung starten. Vielleicht kennt auch jemand der jemand kennt beim Fernsehen oder so...Ich habe Kontakt zur Autobild. Können wir gerne versuchen.
-
-
Es ist absolut legitim sich über verzögerte Lieferungen zu beschweren. Gerade wenn gar nichts seitens KIA kommuniziert wird. Dass man durch KIA am laufenden Band Geld verliert ist auch nicht von der Hand zuweisen (BAFA, THQ, KIA Charge, Preiserhöhung).
Stornieren ist auch völlig legitim, man hat auf seinen Händler vertraut und aufs falsche Pferd gesetzt. Ich werde definitiv keinen neuen KIA mehr bestellen.
Übrigens Autoarena Ingolstadt ist auch verzweifelt. Von 500 Bestellungen sind 50 ausgeliefert. Theoretisch müßten dort jeden Monat 40 EV6 ankommen. 5-6 sind aber Realität. Die überlegen wie die das finanziell hinbekommen sollen, mit so wenig Auslieferungen.
-
-
Ein kleines Update von mir: Ich habe mitte Januar bestellt und am 17.01.22 die Bestellbestätigung vom Händler erhalten. Status rot. Nun sagt mir der Händler heute, dass meine Bestellbestätigung seitens Kia vom 24.02.22 ist. Auf die Nachfrage, was in der Zeit dazwischen passiert ist, konnte der Händler keine Antwort geben. Die Bestellung vor meinem (ähnliche Konfiguration) würde aber in KW 44 eintreffen. Es wird immer dubioser...
Es seien gerade 10 EV6 angekommen, die alle noch einen roten Status haben.