Beiträge von EV6GT

    Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.


    Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.

    (Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...

    Naja, wie soll das an der Vorderachse bei einem offenen Differential (keine Selbstsperrrung/z.B. Torson bzw. keine Lamellensperre) technisch gehen? Das funktioniert wie eh und je über Bremseneingriff an der VA bzw. im Rahmen der ADAS-Regelfunktion an allen Achsen. Für ein echtes Torque Vectoring bräuchte man dann mehr Antriebsmotoren.

    Ich denke leistungsmäßig und fahrdynamisch sind die Unterschiede zwischen dem GT und dem RS überschaubar. Ob es nun mit 9,3 Sek. oder mit 9,6 Sek von 100 km/h auf 200 km/h geht (so die AMS-Messungen), ist m. E. vernachlässigbar. Faszinierend ist für mich aber der Umstand, dass KIA in diese Leistungsregionen zum halben Preis des Audi GT vordringt. Ich finde es immer noch unglaublich, dass mich dieses Auto nach Förderung und Rabatt ganze 50.000,- € gekostet hat.

    Im direkten Vergleich ist da schon deutlich ein Unterschied was die Dynamik betrifft, sagen fast alle unsere Mitarbeiter, muss einen ja aber nicht zwangsläufig stören.

    Der eTron fährt wie der Taycan ein 2-Ganggetriebe und das nimmt ihm etwas an "Brutalität". Und genau, eine Preis-/Leistungsdiskussion muss man sich hier nicht geben.

    Habe genau das gleiche Problem.

    Das System läuft stabil ohne Probleme, wäre da nicht der 12V Warnhinweis in der KIA Connect App. Habe einen USB-Hub am USB Medienanschluss und eine Dashcam am OBD-Anschluss (schaltbar, schaltet sich z B. bei Fahrzeug aus ab). Diese Anzeige habe ich jetzt so seit ca. 2-3 Wochen dauernd, davor nicht.

    Die lassen sich einfach nicht richtig fixieren mit diesen komischen schwarzen,runden Teilen.Oder ich bin zu doof.Wird ein e-tron GT

    Naja wenn Du Dir nicht gerade den RS holst, verschlechtert Du dich fahrdynamisch und performanceseitig deutlich. Haben den Audi als GT in der Firma, da ist diesbezüglich schon ein deutlicher Unterschied.

    Und der RS ist preis-/leistungsseitig mal ganz weit weg. Meines Erachtens!

    Seit dem heutigen November 2023 Update erkenne ich den SUB nicht wirklich wieder. Deutlich dynamischer und beteiligter als zuvor.

    Sage ja schon immer, der könnte mehr - wenn er nur dürfte!!! Damit hat sich für mich dann doch allemal diese Nach-/Umrüstung des Subs auf ein aktive Version erledigt. Im direkten Vergleich zum Fahrzeug eines Geschäftskollegen mit einem Kicker HS8 schenkt sich das nicht mehr viel. Klanglich passt das jetzt weitgehend für mich, auch wenn es deutlich bessere Gesamtsysteme gibt.

    Damit hat sich für mich dann doch allemal diese Nach-/Umrüstung des Subs auf ein aktive Version erledigt. Im direkten Vergleich zum Fahrzeug eines Geschäftskollegen mit einem Kicker HS8 schenkt sich das nicht mehr viel. Klanglich passt das jetzt weitgehend für mich, auch wenn es deutlich bessere Gesamtsysteme gibt.

    Seit dem heutigen November 2023 Update erkenne ich den SUB nicht wirklich wieder. Deutlich dynamischer und beteiligter als zuvor.

    Sage ja schon immer, der könnte mehr - wenn er nur dürfte!!!