Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bei einem Ruhestromverbrauch von lediglich 0.2 A müsste die 12 V Batterie doch 150 Stunden liefern, bis sie deutlich entladen ist. (Die Kapazität der 12 V-Batterie ist doch noch deutlich höher angegeben) . Wenn innert weniger Tage leer, muss es wohl anderswo liegen.

    Und immer wieder die alte Frage: Warum wird sie nicht vom grossen Akku aufgeladen?

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Müssen die 12 volt Batterie auch angelehnt werden wie beim verbrenner, oder kann man die so tauschen? Mein nachtbarn fragte mich da, weil er alleine 100 Euro nur für das an Lernen zahlen sollte bei seinem Diesel.

  • Müssen die 12 volt Batterie auch angelehnt werden wie beim verbrenner, oder kann man die so tauschen? Mein nachtbarn fragte mich da, weil er alleine 100 Euro nur für das an Lernen zahlen sollte bei seinem Diesel.

    Das musste ich bei meinem Verbrenner auch noch machen.

    Kia ist da sehr rückschrittlich, weshalb man es hier nicht machen brauch. Die schätzen halt nur den Hochvoltakku.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die muss auch ordentlich behandelt werden.

    Die Batterien in meinen beiden letzten BMW haben viele Jahre überlebt. Im 5er mit Baujahr 2009 sogar 12 Jahre, bevor diese ausgetauscht wurde. Und im X6 war bis Verkauf auch noch die erste drin (6 Jahre). Beide Autos hatten eine Standheizung.


    Die Batterie wurde im BMW überwacht. Die Degradation wurde auch berechnet und auf Grundlage dessen auch entsprechend geladen.

    Im Kia EV6 wird einfach immer auf einen fixen Wert hochgeladen. Ganz gleich wie alt die Batterie ist, oder ob da eine AGM oder normale Batterie eingebaut ist. Es gibt noch nichtmal einen Tiefendladeschutz... nur eine blöde Meldung.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Find ich gut so bei dem kia von meiner Tochter ist auch nichts überwacht und wird immer nur geladen, und das trotz Musik und keine Marken Batterie, seid 2007 die erste Batterie noch das ist schon gut und hätte ich so nicht gedacht allerdings wird wohl dieser Winter der letzte sein so langsam kränkel sie, aber einfach muss nicht schlecht sein, nur billiger.

  • Ich habe mal ein Foto, von der verbauten und aus dem Handbuch gemacht.

    Im Handbuch scheint es ein Akku für einen Verbrenner zu sein.

    Die Kaltstartleistung ist deutlich höher.

  • 60 zu 80 Ah => daher ist die Kaltstartleistung höher. Aber sie ist nicht so hoch, wie bei guten Verbrennerbatterien.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 60 zu 80 Ah => daher ist die Kaltstartleistung höher. Aber sie ist nicht so hoch, wie bei guten Verbrennerbatterien.

    Ist ja richtig und eine Standheizung muss auch nicht betrieben werden, ich wollte nur nicht ins Detail gehen, da sich der Rest aus den anderen Daten ergibt.

    Früher hatte ich Fahrzeuge mit Standheizung und hatte darauf geachtet, dass die Kaltstartleistung höher war, wie sonst üblich.

    Bei Schichtdienst hatte ich keine Lust um 3 Uhr auch noch vom Auto verlassen zu werden und die Strecken waren nicht allzu lang, meistens unter 10km und jeden Tag eine andere Strecke.


    Der Akku mit 80Ah wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen, auch wenn die Leistung nicht erforderlich ist hat aber deutlich mehr Reserven.

    Darum ging es mir.

    Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte hatte, habe ich versehentlich das Auto über 9h offen gelassen und der Akku ist nicht abgestürzt.

    Da muss also bei einigen mehr sein als nur ein Steuerteil, welches nicht eingeschlafen ist.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Moin,


    Da ich jetzt insgesamt 3x die Kiste wegen entladener 12V Batterie nicht starten konnte, hab ich eine neue Batterie eingebaut. Vorher hatte ich in der App auch immer das Warnsymbol für 12V.


    Das Warnsymbol ist aber immer noch da? Auch ein Reset vom Infotainment hat nicht geholfen. Über OBD2 sehe ich, dass bei "laufendem Motor" auch 14,8V anliegen. Ist die Zündung aus, fällt die Spannung erwartungskonform auf 12,6V und bleibt dort.


    Jemand eine Idee, wie ich in der App die Warnung weg bekomme?


    https://i.postimg.cc/bvkGxKmT/Screenshot-20231111-094556-Kia-Connect.jpg

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.