Beiträge von wuerzburger

Habe mir heute die Michelin CrossClimate 2 in 255/40 R21 für 180,--/ Stck. bestellt.

Was ich bemerkt habe gibt es Preisspannen von 180 bis 300 Euro pro Reifen.

Das ist eigentlich Wahnsinn.

aber ein super Reifen !! Fahre ihn seit 22000 km; Restprofil liegt bei 6mm. Nur wenn es sehr warm ist, muss ich Abstriche machen ( Bremsverhalten irgendwie schwammig ). Ich würde ihn aber immer wieder kaufen.

Eben hat mich der Werkstattmeister meines FKH angerufen und mir die Sachlage und auch die Funktionen DER Steuereinheiten erläutert. Gerne teile ich diese Infos mit Euch:

Das Auto hat zwei Steuereinheiten:

1. ICCU: zuständig für das AC-Laden. Irgendwie korrespondiert das ICCU auch mit der Starterbatterie, aber das habe ich nicht genauer nachgefragt, denn das ICCU ist bei meinem Auto intakt. Und aus diesem Grund konnte ich heute Nacht auch per Wallbox laden. :)

2. Ladesteuergerät: zuständig für das DC-Laden. Der Strom beim DC-Laden wird direkt in den Hochvolt-Akku durchgeleitet und das Ladesteuerberät steuert Temperatur, Strommenge usw.. Und dieses Teil ist bei meinem Auto defekt. Insofern war der Hinweis der App korrekt und hilfreich und mein Weg direkt zum FKH der einzig richtige.

Vielleicht ist diese Erläuterung für Euch auch hilfreich. Das defekte Teil wird nächste Woche geliefert und nach meinem Urlaub ( ich werde halt nur AC-Laden ) eingebaut.

Ich melde mich jetzt wohl auch im Club der ICCU-"Freunde" an. Aber irgendwie ist die Konstellation komisch:

gestern auf einem Parkplatz meldet sich die App. Bild s.u.. Ladestand SoC 13 %. Deshalb fuhr ich gleich zum FKH, denn Hochvolt-Akku = Problem. Fahrzeug wurde ausgelesen und mir mitgeteilt, dass die Ladesteuereinheit defekt sei. Wird bestellt und ist nächste Woche da zum Austausch. Es hat bei mir ein wenig gedauert: Ladesteuereinheit = ICCU.

Nach dem Auslesen ist die Fehlermeldung in der App verschwunden. Allerdings zeigt die Starterbatterie keinen Fehler ( zumindest gem. App ). Zuhause habe ich dann per AC geladen und es gab kein Problem. Ist das nicht ein Widerspruch in sich ? Ladestand nun 100 %. Hat diese Konstellation schon jemand von Euch erlebt ? Ich lese seit Monaten mit Interesse dieses Kapitel, habe aber m. E. Ähnliches nicht gelesen.

Mein Problem ist, dass ich am Sonntag verreisen möchte und das Auto benötige. Ich fahre allerdings nur ca. 800 km.

Hallo

Ich habe heute erfahren, dass bei meinem Auto die Lade-Steuereinheit defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Weiß jemand von Euch, welche Aufgabe das Teil hat? Und hängt an dem Teil das HPC-Laden und /oder Laden mit der Wallbox ?

Danke schon einmal für Euren Input.

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn das Licht halt zu hoch eingestellt ist, dann ist es auch ein Sicherheitsrisiko - aber eben halt für den Gegenverkehr, da dann jedes entgegenkommende Auto geblendet wird. Deswegen wäre meine Empfehlung, dass doch beim Autohaus, oder zumindest mit einem entsprechenden Messgerät zu machen.

Wenn das nicht verfügbar ist oder man nicht gewillt ist, dem Azubi die 5 Euro in die Hand zu drücken, dann sollte man sich wenigstens an die angegebenen Werte aus der Bedienungsanleitung halten (was schon ein bisschen Aufwand ist).

Dass das Licht vom EV6 einfach nicht gut ist, ist bei mir genauso und auch ich habe es an die Obergrenze des Messgeräts stellen lassen. Trotzdem ist es meilenweit von dem entfernt, was ich aus meinem Skoda Superb mit Matrix gewohnt war...

Tatsächlich hat der erfahrene Meister (!!!) gesagt: "ich stelle den Lichtkegel höher ein als vorgeschrieben... das ist einfach zu niedrig.... testen Sie, ob Sie andere blenden.... notfalls kommen Sie noch einmal...." Und nun bin ich seit 8 Monaten sehr zufrieden mit der Ausleuchtung der Straße. Ich fahre nachts immer mit Fernlicht-Auto.... Rückmeldung Entgegenkommender bekam ich nicht.

Tageszulassung: 4-2024 mein Kauf: 10-2024

OTA funktionierte ohne Kosten bis August 2025 ( Update 250604)

Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Abo kaufen. Man sieht das aber auch im Auto: Haken bei OTA fehlt.

Da sich das Abo für OTA nur auf das Navi und Infotainment bezieht, habe ich erstmals darauf verzichtet und beobachte das Thema die nächsten Monate......