Beiträge von Tomo

    Da ich zwar in Bayern lebe, aber in einer Gegend, wo es flach ist und nicht so viel Schnee zu erwarten ist, habe ich mir die 20 Zöller in schwarz gegönnt.

    Ausschlaggebend war in erster Linie die Optik, da die Sommerreifen auch 20 Zoll haben.

    Aufgezogen sind Hankook Winter i*cept evo3 X. Preis/Leistung stimmt. Rein von den Testwerten gibt es sicher bessere.


    Nachdem wir nun den ersten Schnee hatten, mit ordentlich Sturm und Verwehungen, bin ich mal zur Probe losgefahren. Komfort der Räder trotz der Größe passt. Auch Traktion ist ohne Tadel.


    IMG_5943.jpgkia_Tarvos_Black-1.jpg


    Felge ist von KIA, "Tarvos". Gibt es in Silber und schwarz.

    Schwarze Felge beim Yacht Blue GT-Line passt optisch prima, da es viele schwarze Applikationen gibt.

    Wenn ich den Wagen mal wieder gewaschen habe, poste ich mal eine Gesamtansicht

    In der App heißt "Klimaanlage Ein" nichts anderes als Kühlung, Lüftung oder Heizung, die Funktionen unterscheiden sich nur in Bezug auf Temperaturanforderung. In Bezug auf Ladekabel hast du vüllig recht, geht auch ohne Kabel, ob an einen mind.SOC gebunden weiß ich nicht, aber wäre anzunehmen.


    Walter

    Also, obwohl ich bisher die Klimaanlage nicht aktivieren konnte, weder mit Kabel noch ohne, hat es heute klaglos funktioniert. In beiden Fällen.

    Warum das mit einem Mal geht, entschließt sich mir allerdings immer noch. Bisher hat die App behauptet, dass alles gut sei, aber das Auto hat nichts gemacht.


    Das Einzige, was ich mir erklären kann, ist, wie du es schon gesagt hast, Walter, dass das evtl. SOC-abhängig ist. Oder die App bzw der Remote-Mechanismus hat eine massive Macke.

    Ich habe mir leider nicht gemerkt, welchen Stand ich hatte, als es nicht funktioniert hat. Jetzt hatte ich 75% gehabt.

    Sollte es SOC-abhängig sein, dann sollte die App das wenigstens mitteilen.

    Ich habe mich mal schlau gemacht. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem früheren Wagen, wird die Batterie wohl nicht vorgeheizt, wenn man die Ladestation als Ziel eingegeben hat.

    Somit kam ich mit kalter Batterie an die Ladesäule. Was ich dann beim Laden nicht sehen konnte ist, dass zunächst die Batterie aufgewärmt wird. Somit war die Leistung auf 70 KW begrenzt. Wäre ich länerg stehen geblieben, dann wäre die Ladeleistung sicher deutlich höher gegangen. Aber ich habe ja abgebrochen und bin zum alternativen Lader.


    Als ich dann an den 150 KW Lader gefahren bin, da ich dachte es liegt an der HPC Säule, war die Batterie durch die vorhergehende Aktion wohl angewärmt und hat dann kräftig geladen.


    Also, mea culpa, habe ich den HPC Lader wohl zu Unrecht beschuldigt.


    Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie vorwärmen zu lassen, bevor man an die Ladesäule fährt.