Sieht bei mir auch so aus. Ich brauche HPC auch nur, wenn ich mit der Familie auf großer Fahrt bin. Urlaub oder Wochendtrip. Und die drei mal überlebe ich auch eine Ladenzeit von ner Stunde am HPC, wenn es sein soll. Der Hund muss Pipi, Mama will Kaffee, Die Kinder wollen Kekse und Papa steht am Klo an. Mir reichen für diese 2-3 mal im Jahr 70 KW irgendwie.
Ich meine aber auch, dass Kia, wenn sie mit 800V und bis 230KW Ladeleistung prahlen, sich da nicht so einfach ruasreden können mit "die anderen machen es ja auch nicht besser". Ohne Gewähr auf Richtigkeit, aber ich meine, dass Tesla zumindest bei der Ladenavigation eine bestimmte Zeit vor Eintreffen den Akku vorheizt, damit beim Laden entsprechend die Temperatur halbwegs passt. (meine ich mal in irgendeinem Video gehört zu haben).
Nun kann ja Kia und Hyundai aus irgendwie nicht so ganz plausiblen Gründen noch keine echte Ladenavigation, also fällt dieser Automatismus erstmal weg. Aber dann muss man eben eine andere Abhängigkeit schaffen, und wenn gar nix geht, muss ein Button im Menü her "Akku für 20 Minuten heizen", den man drückt, wenn man weiß, dass man in Richtung HPC fährt.
Das Batterieheizelement ist ja drin und wird beworben. Dann sollte dessen Funktionalität auch einigermaßen zu der versprochenen Ladeleistung passen. Denn - Funfact: E-Autos werden auch im Winter geladen :-))