Beiträge von Tomo

    Ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt und bin einen Ionity HPC Charger angefahren. Nur um es mal zu probieren, ob der bei 150KW abriegelt oder voll durchstartet. Ich hatte in einem YouTube Video gesehen, dass selbst bei niedrigen Temperaturen auch bei über 60% SOC immer noch mit weit über 100 KW geladen wurde. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend hoch. Der Lader war explizit mit 350KW ausgewiesen.


    Die Sache endete allerdings ganz anders. Ok, ich hatte noch 46% SOC und es waren 6 Grad Außentemperatur, Bin vorher aber auch flott gefahren, so dass die Batterie sicher nicht kalt war. Aber der Lader kam nicht über 70KW. Ich habe die KIA Charge Karte und die ADAC/EnBW Karte probiert, als auch den zweiten Lader daneben. Nix.


    Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und bin dann an einen 150KW DC-Lader gefahren. Der schaffte es dann auf 130 KW bei 47% SOC und gleicher Außentemperatur.


    Hat jemand ähnliches erfahren? Ich denke mal, dass das an dem Ionity Lader liegt. Denn an den Karten lag es nicht. Das Verhalten war komplett identisch. Dass bei niedrigen Temperaturen nicht mit Rekordwerten zu rechnen ist, weiß ich ja. Aber ein HPC vs 150KW/400V mit so krassem Unterschied?

    Ich habe dasselbe Problem. Vorheizen über die App funktioniert nicht. Egal ob mit Kabel oder ohne.

    Der Händler hat bei seinem Vorführwagen dasselbe festgestellt. Er versucht nun einen Update der Fahrzeugsoftware und will mir Feedback geben, ob das Problem damit behoben ist.

    Interessant ist, dass die App die Temperatur übermittelt, aber die Heizung startet nicht. Im Display steht die übermittelte Temperatur.


    Die Wärmepumpe ist übrigens keine aktive Heizung sondern nutzt nur die Abwärme von wärmeproduzierenden Komponenten wie z.B. der Batterie während der Fahrt.

    Ich verstehe dich sehr gut. Wenn ich aus deinem Namen ableiten kann, dass du dein Geburtsdatum darin stecken hast, dann kann ich dir sagen, dass ich noch deutlich mehr Lenze auf dem Buckel habe. Will sagen, meine Sehstärke hat auch beträchtlich nachgelassen. Aber ich komme trotzdem gut klar.

    Besser geht immer. Aber die anderen Features dieses Fahrzeuges überwiegen für mich.


    Jede subjektive Meinung ist eine Meinung. Aber aus einer einzelnen gleich ein Dogma zu machen halte ich für schwierig.

    Danke für die Info, Onkelhonk

    Ich kann mir eigentlich nur denken, dass das in dem Dokument noch nicht überarbeitet wurde und noch den Stand eNiro, eSoul hat. Ansonsten würde das ja wohl kaum Sinn ergeben. Ich habe das mal an meinen Händler zur Klärung weitergereicht.


    Walter - Ionity ist nicht der Einzige, der HPC mit bis 350 KW anbietet. Ok, ich spreche jetzt nur für Deutschland. Aber z.B. EnBW baut gerade ein Netz mit HPC-Ladern auf. Andere folgen

    Aber wie du schon erwähnt hast, wenn man es eilig hat, dann läd man sicher am HPC, ansonsten wegen des geringeren Preises und Schonung der Batterie gerne auch mit nur 150KW. Dann bleibt auch noch ausreichend Zeit, wie du schon sagtest, für Kaffee und Toilette ;)

    Interessant wie lange man an einer Funktion rummeckern kann. Fakt ist sicher, dass ein aktives oder passives Kurvenlicht gut wäre. Über die Ausleuchtung kann man streiten.

    Er erwähnte Tesla als einen, der ein gutes Licht hat. Naja, das war brillant. Vielleicht hat Tesla das ja mittlerweile auch geändert. Bei meinem von Bj 2017 war das eher auch durchschnittlich. Zumindest gab es da ein passives Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass das HUD stark spiegelt. Wenn man das vernünftig einstellt, dann stört das überhaupt nicht. Wen es total stört, der kann es ja auch ganz abschalten.

    Und ja, die Menüs sind umfangreich, Schließlich hat das Auto in der Vollausstattung auch eine Menge zu bieten. Und man hat die Möglichkeit auch alles individuell einzustellen. Aber wenn man mal die Menüstruktur verstanden hat, dann findet man sich schnell zurecht. Und viele Sachen stellt man ja auch einmal ein. Und dann wars das.


    Nach meinem Empfinden: Alles in allem Jammern auf hohem Niveau.

    Ich hatte ja vier Jahre lang einen Tesla (noch mit free charging) und habe natürlich vorwiegend an Tesla Superchargern (SUC) geladen. Aber hatte immer auch eine Ladekarte dabei, um an anderen Ladestationen laden zu können. Denn als ich den Tesla bekam, war die Anzahl der SUC auch noch überschaubar und SUC sind meist nur an Autobahnen und großen Verbindungsstraßen angesiedelt.


    Aber unabhängig davon, egal wie die Situation heute ist oder damals war, mit ein bisschen Planung braucht man keine Angst zu haben an der Ladesäule übernachten oder einen Abschleppservice rufen zu müssen. In der Zwischenzeit habe ich nun die ADAC e-Charge Karte (ich lebe ja in D), die auf der Mobility+ von EnBW basiert. Grund dafür war, dass meine Frau mit ihrem eCorsa die Mobility+ schon hatte und davon total überzeugt war, da sie auch mal größere Strecken fährt (ja, mit einem eCorsa!!) und nie das Problem hatte nicht laden zu können.


    Die Entscheidung für die ADAC Karte war natürlich auch wegen der Tarife, die gegenüber der reinen Mobility+ nochmal günstiger sind. Zumindest für ADAC Mitglieder. Da ich nicht regelmäßig auswärts laden muss und daheim eine Garage mit Wallbox, Photovoltaik mit Speicherbatterie habe, war ein Tarif ohne Grundgebühr meine Wahl. Außerdem stand der Fokus auf DC-Laden, da ich schnell laden möchte, wenn ich unterwegs bin.

    Bei der ADAC Karte ist man damit auf dem Niveau des KIA Charge Easy Tarifs (also ohne Grundgebühr für Gelegenheitslader). Natürlich liegt der Tarif im Advanced Tarif nochmals drunter, wenn man die Promotion fürs erste Jahr dagegen hält, wo die Grundgebühr ja entfällt, weshalb ich die zusätzlich bestellt habe. Nach Ablauf des ersten Jahres macht sie dann für mich nicht mehr so viel Sinn.


    Aber grundsätzlich würde ich immer einen Tarif basierend auf KWh empfehlen. Alles andere (Standgebühr, Zeit, Mischformen) ist schwierig zu kalkulieren. Insbesondere wenn man laden muss und nicht die Wahl hat die Spezialtarife wirklich ausnutzen zu können.


    Aber es gilt immer das persönliche Profil, um letztendlich entscheiden zu können, welcher Tarif und Anbieter am besten passt. Ich denke, hier kann jeder nur seine persönliche Entscheidung berichten. Solange wir nicht die Verhältnisse wie an Tankstellen haben, wo man einfach den Energiebedarf per EC-Karte zahlen kann, bleibt leider nichts anderes übrig, als sich durch den Tarif- und Kartendschungel durchzuwühlen. - Erinnert irgendwo an Handy-Tarife ;)