Beiträge von ihwi6

Vielleicht finde ich noch eine Car-Scanner-Aufzeichnung wo man es sieht.

Das einzige was ich ausbuddeln konnte ist Start bei 16 Grad mit konstant 90kW (lag auch hier an der Säule), immerhin sieht man wieviel Zeit es braucht bei diesen "niedrigen" Geschwindigkeiten die Batterie zu wärmen. Vielleicht hat jemand anders was mit kälterer Batterie aufgezeichnet.

Screenshot_20260312-063726.png

Die ganze Zeit nur 47kW

Ja gut, meine Aussage war auf die Limitierung durch den Akku bezogen. An der 50kW-Säule hier beim Lidl kommen auch nur 50kW raus.

Was deine Säule da hatte weiß man nicht. An der Akkutemperatur lag es dann offensichtlich nicht.

Die sehen für mich sehr flach aus, also nicht so als würde die Ladeleistung zwischenzeitlich deutlich steigen. Aber offenbar gehen sie von einer konstanten Akkutemperatur aus. Wie stark ist die Erwärmung während des Ladens?

So funktioniert das Diagramm, aber nicht die tatsächliche Ladesitzung. Sobald du einsteckst wird der Akku aktiv geheizt (bis warm genug). Bei zunehmender Temperatur springst du dann sozusagen auf die nächste Kurve im Diagramm.

Vielleicht finde ich noch eine Car-Scanner-Aufzeichnung wo man es sieht.

Ich wechsle zwischen 4 unterschiedlichen Arbeitsorten, Fahrtstrecken zwischen 15 und 30 km. In manchen Wochen zwei 24h-Dienste, in anderen Wochen 3-4 kürzere Dienste.

Selbst im Worst Case 4x2x30km schaffst du es ja locker über die Woche. Meistens wird eine Ladung bei den Strecken zwei Wochen und mehr reichen. Wenn du dann eine DC-Ladung mit nem Wocheneinkauf verbinden kannst würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Ich möchte halt gern vermeiden, <40 kW zu ziehen und stundenlang zu stehen

Der EV6 lädt nie unter 75kW und von da geht's während der Ladung auch relativ bald weiter bergauf.

Wie weit ist denn die nächste AC-Säule von Wohn- und Arbeitsplatz entfernt? Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall die entspanntere Variante.

Außerdem:

Wieviel fährst du zur Arbeit, und wieviel insgesamt pro Woche?

Ich habe es über ein Jahr problemlos als Laternenparker ausgehalten, war nie ein Problem. Ich fahre unter der Woche aber auch kaum.

Kann der EV6 dann im Stand vorkonditionieren, um einen halbwegs flotten DC-Ladevorgang zu ermöglichen?

Nur wenn eingeschaltet, evtl. mit Fenstertrick zu machen, je nach Parksituation.

Ist es vielleicht inzwischen sogar möglich, das aus der Ferne per App einzustellen?

Nein.

Wie lange braucht das Heizgebläse, die Scheibe frei zu bekommen?

Kommt natürlich auf die Temperaturen an, aber nach 10 min sollte im normalen Winter immer alles frei sein. Wie lange es dauert, bis es zum "wegwischen" bereit ist weiß ich nicht.