Beiträge von BitBender

Mir ist gestern etwas seltsames passiert. Wir wollten das Auto bei Aldi aufladen. Die Säule gilt als nicht defekt und wir konnten den Ladevorgang starten. Ich habe nicht geschaut, ob es wirklich los geht, da wir was einkaufen wollten.

Die Barclay app hat sich gemeldet und gesagt das 25 Euro geblockt wurden. Soweit alles bestens. Nach unserer Rückkehr sahen wir, dass nichts geladen wurde. Bei einem zweiten Versuch das gleiche, hier wartete ich aber und am Ende sagte das System, das keine Autorisierung seitens der Bank erfolgte. Die zweiten 25 Euro wurden aber wieder als Garantie von VISA geblockt. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu oder? Zum blockieren der 25Euro hat man doch die Verbindung, warum wird dann nicht geladen? Ich schiebe es mal auf den regen Bankverkehr den wir sicher gestern hatten oder gibt es da noch andere Gründe?

Die Blockiergebühren wurden später wieder frei gegeben.

Alpitronic-Säule? Bei meiner Frau hat es letztens bei Aldi auch überhaupt nicht funktioniert. Zwei Reservierungen über je 49€ sind auch bis nächsten Tag auf dem Konto stehen geblieben.

So ein Mist! Mein Beileid. Bei der gehäuften Meldung diesbezüglich bekommt man wirklich Schiss, dass einem das gleiche passiert.

Ja, inzwischen bin ich echt froh, dass das bei uns Anfang November passiert ist, wo die noch auf Lager waren. Wäre das jetzt passiert, wäre es ne Vollkatastrophe bei uns. Mit der neuen ICCU hoffe ich jetzt, dass ein weiterer Defekt erstmal unwahrscheinlich ist. Vielleicht sind wir ja sogar ganz fein raus, wenn nächstes Jahr das Update mit dem neuen Rückruf kommt.

Da müsste aber die Schilderkennung zu 99% funktionieren. Ich kenn da aber noch keinen Hersteller bei dem das so ist. Es reicht aber die Beschränkung durch einen Tastendruck zu übernehmen.

Ich bin mal den A6 von meinen Chef gefahren. Der macht das über die Kartendaten so, dass man typischerweise schon mit der richtigen Geschwindigkeit am Schild ankommt. Nur bei Schildern, die er nicht kennt, ändert der Tempomat erst ab Schild die Soll-Geschwindigkeit und die Schildererkennung funktioniert bei VAG auch erheblich zuverlässiger als im EV6.

Hast Du vielleicht ein i-Phone? Weil diese A2DP-Einstellung sehe ich nirgendwo

Nein, um Apple mache ich nen großen Bogen. A2DP ist die technische Bezeichnung für das BT-Profil, das sich bei dir hinter "Audio" verbirgt.

Sprachnachricht versucht abzuspielen: Fortschrittsbalken läuft nix zu hören.

So jetzt mal ganz doof gefragt: hast du im EV6 auch von Radio auf "Medien" gewechselt? Hast du evtl die Medienlautstärke für BT auf dem Handy auf 0? Die ist nämlich getrennt von der Lautstärke bei Wiedergabe über Lautsprecher und mittlerweile sogar oft individuell pro BT-Zubehör.

--> Beitrag 4

Ich möchte die Sprachnachricht auch gar nicht über die Autolautsprecher hören; würde sie aber gerne einfach über das Handy abhören ohne vorher irgendwelche Einstellungen änderen zu müssen oder das BT am Handy auszustellen.

Um darauf nochmal einzugehen:

Das wirst du nicht erreichen können und dafür kann der EV6 nichts. Das Auto ist aus Sicht des Handys auch nur ein beliebiges BT-Audiozubehör wie jedes andere, das HFP+A2DP kann, also z.B. ein Headset, Earbuds, Lautsprecher mit Mikrofon etc.

Gibt es eine entsprechende BT-Verbindung, geht das Handy natürlich davon aus, dass du auch darüber hören willst. Willst du das verhindern, musst du die Verbindung trennen durch BT-Ausschalten oder Profil deaktivieren.

Ja, "Aber". Telefonieren geht mit diesen Einstellungen.

Das kommt mir wiederum spanisch vor. Wenn HFP ("Anrufe") für das Zubehör in den Handyeinstellungen deaktiviert ist, darf das Handy auch keine HFP Verbindung aufbauen bzw. zulassen.

Anrufe (ist deaktiviert), Audio (ist deaktiviert,

Das erklärt schon mal, dass nichts aus den Autolautsprechern kam. Du hast beide BT-Profile deaktiviert, über die Audio übertragen werden könnte.

Wenn dann aber auch aus den Handylautsprecher nichts kommt, klingt das für mich eher nach einem Bug auf Seite des Handys, das es nicht rafft, dass es gar keine aktive BT-Audio-Verbindung gibt.

Eine Sprachnachricht sollte eigentlich über A2DP ("Audio") abgespielt werden. Mach das also mal an, dann sollte der Ton aus dem Auto kommen

Meine Frau ist gerade alleine unterwegs und ist extra zum Aldi mit Ladesäule gefahren ( Alpitronic 150kW), klappt aber überhaupt nicht. Bricht jedes Mal direkt nach dem Start ab mit Meldung "Das Fahrzeug signalisierte einen Fehler. Für mehr Informationen bitte Fahrzeug prüfen". Im Auto gibt es keine Meldung, Kia connect meldet "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen".

An der Säule hatten wir Ende Oktober noch problemlos geladen.

Update: an der EnBW-Säule läuft es jetzt.

Update 2: ohne Abbruch bis 80% geladen