Beiträge von BitBender
-
-
Jupp. Kenne ich. Da steht man an der Ampel und plötzlich piept es....
Ich hab deshalb gestern mal versuchsweise die automatische Aktivierung der PDC deaktiviert. Hab bisher die Vermutung, dass das Auto denkt, ich parke an der Ampel.
Wobei mich daran etwas irritiert, dass ich teilweise schon eine rote Anzeige mit Dauerpiep von vorne bekommen habe, obwohl ich mindestens 1,5m zum Vordermann hatte.
-
Bei einem Verbrenner hab ich das tatsächlich nie gehabt, denn da sind die Bremsscheiben in der Regel beim Abstellen warm und trocken... das ist beim BEV halt nicht zwangsweise gegeben
Ich hatte das einmal bei unserem Nissan ziemlich heftig an einem Hinterrad, obwohl die Handbremse dort gar nicht die Betriebsbremse betätigt, sondern als Trommelbremse in die hinteren Bremsscheiben integriert ist.
Geschafft hab ich das, indem ich vorher in der Waschstraße war und danach das Auto ein paar Tage stand.
War so fest, dass das Rad beim vorwärts fahren blockiert geblieben ist (Frontantrieb). Die Lösung war dann mal einmal rückwärts anzufahren.
Seitdem bremse ich nach der Waschstraße gezielt einmal etwas kräftiger, da die normalen Bremsungen bis nach Hause offenbar nicht reichen.
Beim EV6 hatte ich das bisher genau zwei Mal: beim Abholen vom Verkäufer, wo er vorher wohl etwa 2 Wochen draußen stand und letztens beim Abholen von Kia nach dem ICCU-Defekt, wo er vier Wochen draußen stand.
-
Hauptgrund: Weil häufig geänderte Passwörter zu einfacheren Passwörtern führen. Sagt mittlerweile sogar das NIST
Das ist korrekt unter der Voraussetzung, dass sich die Passwörter selbst ausgedacht und gemerkt werden. Bei korrekter Benutzung eines Passwortmanagers sieht es anders aus. Typischerweise lässt man da ein starkes, zufälliges Passwort generieren und dann hat man tatsächlich einen Sicherheitsgewinn - solange der Passwortmanager selbst sicher ist.
-
Bei mir brach die Ladung ohne Autocharge ab.
Dito. Liegt also nicht an Autocharge.
Ich war in der Mittagspause laden und diesmal gab es keinen Abbruch. Dafür hat die Säule nicht auf die Taster am Bildschirm reagiert und die Ladeleistung war auch eher sonderbar. Hätte eigentlich 150kW zur Verfügung gehabt. Bin mit kaltem Akku mit 17% gestartet, daher anfangs nur etwa 65kW, soweit so klar. Ging dann etwas hoch auf 75, dann wieder runter unter 70, dann doch langsam hoch bis 125 und dann wieder runter auf 110. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es hoch auf 150 geht und dann da ne gute Weile bleibt.
-
........wie schaltet man die Spiegelheizung ein ?
Mit der Heckscheibenheizung
-
Das Thema kommt hier seit ein paar Tagen immer mal wieder auf. Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit.
AC oder DC?
DC, steht doch im Titel 😉
-
Wer hat in der letzten Zeit vermehrt Ladeabbrüche gehabt?
Letztes Wochenende hatte ich auch zwei bei EnBw. Einmal hat's direkt nach dem Start abgebrochen, das zweite Mal (nächster Tag, anderer Ort) nach 18 min / 40kWh. Beides Alpitronic, beide Male beide Kabel der Säule belegt. 1. Säule hatte 75kW, 2. 2x150kW.
Kein Autocharge, sondern Ladekarte.
-
...für Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t und Omnibusse...
Falls Du Deinen EV6 nicht auf über 3,5 Tonnen hochtypisiert hast, so entfällt die Mitnahmepflicht für Ketten in Österreich.
Danke für die Korrektur. War mir so nicht bewusst.
Tatsächlich habe ich die Schneeketten am Nissan die letzten zwei Winter aber auch benutzt. Vor zwei Jahren war die Nutzung per Schild angeordnet auf einer Straße hoch zum Lift - geschlossene, festgefahrene Schneedecke 8km Serpentinen hoch, war lustig.
Letztes Jahr dann nur für ein paar Meter den vereisten Hang hoch zum Parkplatz vorm Ferienhaus. Alle anderen Neuankömmlinge haben sich abgemüht mit mehrfach Ansetzen und vier Leuten hinten dran, die geschoben haben. Ich hab lieber fix die Ketten aufgezogen und bin völlig problemlos hoch, als ob es kein bisschen glatt gewesen wäre

-
Ich wollte vor allem keine glanzgedrehten Felgen für den Winter. Die originalen, glanzgedrehten Felgen von unserem Nissan wurden vom Vorbesitzer auch im Winter gefahren und da hat jedes einzelne Rad hässlichen Salzfraß, wo teilweise der Klarlack abplatzt - wie auch immer das Salz da unter den Lack ans Metall geraten ist.
Da nehme ich lieber gleich einheitlich lackierte Felgen, wo das hoffentlich nicht passieren kann. Insofern ist die Entscheidung für die Alutecs gefallen unter den Kriterien:
- Eintragungsfrei
- Schneekettentauglich (im Januar geht's nach Österreich,
wo Mitführpflicht für Schneeketten herrscht. Wäre besser, wenn man die dann im Fall des Falles auch nutzen kann) - nicht glanzgedreht
- günstigste Felge, die nicht total sch***e aussieht