...ist das die OTA-Meldung von dem letzten Update was man über Stick schon lange machen konnte?
Denke nicht. Ich hab das OTA Mitte Oktober durchführen lassen. Heute kam bei mir keine Meldung im Auto.
...ist das die OTA-Meldung von dem letzten Update was man über Stick schon lange machen konnte?
Denke nicht. Ich hab das OTA Mitte Oktober durchführen lassen. Heute kam bei mir keine Meldung im Auto.
Bitte jetzt nicht lachen. Die Kamera befindet sich doch oben an der Windschutzscheibe.
Je nach Zweck, nein. Die vordere Kamera für die Rundumsicht beim Parken befindet sich vorne mittig unterhalb der Haube. Die oben in der Scheibe ist für Spurerkennung etc.
Generell kann aber jede Kamera durch die Sonne geblendet werden, dann sieht die nix mehr und eine Warnung deswegen ist plausibel.
Hab heute Vormittag auch die Blizzak 6 montiert. Erster Eindruck auf der Fahrt zur Tanke (wegen Luftdruck) war auch gut. Sind leise, Verbrauch auf der AB sehe ich dann nachher auf den 120km heim.
------------------------------
Nachtrag: bei ca. 95km/h rum hatte ich den Eindruck, dass es ein wenig summt/brummt. Ansonsten nichts negatives aufgefallen.
Ich kann nachher mal schauen. Unserer hat vorgestern eine neue ICCU samt aktueller Software bekommen. Wird aber vermutlich nicht der Softwarestand sein, der jetzt in den USA verteilt wird, da dieser neue Rückruf bei uns noch nicht angelaufen ist.
Sorry, etwas verspätet. Hatte gestern keine Zeit mehr.
Das hier spuckt Carscanner aus:
4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
SW Boot ver.: NEICCU51
SW ver.: NE1A038
ECU serial number: 2408**********
ECU part. num.: 364011XFB0
Idents string: NE1A038
Manufacturer spare part number: 364011XFB0
Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000
ECU manufacturing date (ASCII): $
System supplier ECU hardware version: 364011XFB0
ECU manufacturing date (HEX): 20240807
Programming date (HEX): 33363430313158464230
Alles anzeigen
Kann jemand der wegen des neusten Rückrufs in der Werkstatt war (und carscanner nutzt) mal bitte prüfen was er für eine Version hat.
Ich kann nachher mal schauen. Unserer hat vorgestern eine neue ICCU samt aktueller Software bekommen. Wird aber vermutlich nicht der Softwarestand sein, der jetzt in den USA verteilt wird, da dieser neue Rückruf bei uns noch nicht angelaufen ist.
Wenn es um die 12V-Seite geht hilft vielleicht so ein Teil: https://www.amazon.de/LAS-16585-Spannungsspitzenkiller-12V/dp/B0078...
Bestimmt ist da einfach nur ne dicke Z-Diode in ansonsten leeren Gehäuse drin . ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Aber in welchen Situationen entstehen denn Spannungsspitzen? Bei mir ist die Sicherung bei ruhiger Überlandfahrt hinter Wolfsburg Richtung Landesgrenze nach 140 km ruhiger Fahrt durchgeknallt.
Vielleicht lag es ja an der Vorbeifahrt am VW-Werk und Wolfsburg… vs. Kia😜
Der Klassiker ist das Abschalten einer großen Induktivität (Spule). Dafür haben Leistungstransistoren aber in der Regel eine integrierte "Freilaufdiode".
Dieser Effekt führt generell aber nicht zum Transistortod durch Überhitzung, sondern durch Durchschlag.
Ich vermute, das Problem sind eher Stromspitzen, für die alles mögliche an Verbrauchern auf dem 12V-Boardnetz verantwortlich sein können.