Danke für die Info aber 56 Umdrehungen?
Ist aber garantiert nicht mit nem "normalen" Kompressor vergleichbar?
Lies doch einfach nochmal genau, was ich über dem Screenshot schrieb ![]()
Danke für die Info aber 56 Umdrehungen?
Ist aber garantiert nicht mit nem "normalen" Kompressor vergleichbar?
Lies doch einfach nochmal genau, was ich über dem Screenshot schrieb ![]()
Das Problem ist, dass keiner außer den Entwicklern so richtig blickt, was die Klimasteuerung wann wirklich tut. Ich habe bei unserem im der Übergangszeit auch schon Kompressordrehzahl gesehen, obwohl er keinen WP-Betrieb kann, gerade geheizt hat und auch AC in der Klimasteuerung aus war.
Es könnte also auch schlicht sein, dass die Steuerung bei dir gerade aus irgendwelchen Gründen entschieden hat, nicht die WP zu nutzen.
Einfach auf dashboard Nummer 17 gehen (Cabin HVAC temperature). Der Kompressor ist dort in der ersten Zeile in der Mitte.
Hier ein Screenshot aus dem Demomodus (Werte sind also Quatsch):
Bei mir sinkt sie übrigens auf 400 bis 800 Watt.
Da ist es dann auch klar, dass es die WP ist. Mit dem PTC kommt man nicht so weit runter.
Klar sieht man das in Carscanner - der Drehzahlsensor vom Kompressor ist ja nicht plötzlich deaktiviert, nur weil das Ventil umgeschaltet hat auf Heizen statt Kühlen.
Gibt ein nettes Video auf YT, wo jemand Carscanner bei weit unter 0° mitlaufen lässt und man sieht, dass der Kompressor fleißig arbeitet.
Nur am Verbrauch alleine ist es eher schwierig zu schätzen. Bei über 2kW ist natürlich klar, dass das das Heizelement ist. Aber sobald der Innenraum warm ist, sinkt bei uns (keine WP) die Leistung auch gerne mal auf 1,5-2kW.
Und hier ist der zweite.
Kann ich bestätigen.
Und hier der dritte und kann es auch bestätigen. 20° Auto und dann ist alles gut.
Also bietet das Update keine wirkliche Sicherheit.
Wenn mir DAS passiert kommt er weg und niemals mehr ein KIA ins Haus .....
Als meiner abgeschleppt wurde bekam das ein Nachbar mit der auch einen EV6 bestellen ---- wollte (!)
Das ist doch mittlerweile längst bekannt. War bei unserem im November auch so und bei weiteren Berichten hier im Thread. Deshalb kommt ja auch der nächste Rückruf, der in den USA schon angelaufen ist. Wurde hier ausgiebig diskutiert.
Ich zweifle an dieser Argumentation im Artikel. Die großen Betreiber wie EnBW und Ionity beherrschen doch effektiv sowieso schon den Markt, kennen gegenseitig ganz genau ihre Preise und haben auch die Ressourcen in der Breite die Preise der Konkurrenz in Erfahrung zu bringen. Als Verbraucher stehen wir aber dagegen vor einem völlig intransparenten Markt und eine zentrale Vergleichsstelle wäre ein großer Gewinn.