Beiträge von BitBender

Ich kann mich seit Tagen nicht registrieren.

Am Anfang sah es so aus, als würde ich die Passwortkriterien beim Account registrieren nicht erfüllen - obwohl ich alle Bedingungen erfüllt habe. Mittlerweile glaube ich, die App ist Fehlerhaft im App Store bei Apple berichten viele, dass sie sich mehr anmelden können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit den Passwortkriterien hatte ich auch Mühe, hat aber nach etwas Herumprobieren mit den Sonderzeichen geklappt. Doppelpunkte verweigert die Validierung z.B.

Schau sicherheitshalber mal unter die Haube auf den orangenen Sticker, der Typ und Menge des Kältemittels ausweist, ob da 850 oder 750g deklariert sind. Falls letzteres, hast du gar keine WP.

Edit: nach Hinweis ml zu g korrigiert

Also ich sehe da die Schwierigkeit nicht. Im Gegensatz zu einer neuen Plattform, die noch in Entwicklung ist, stehen hier sämtliche Anforderungen fest, alle Schnittstellen sind definiert und es gibt ja ein bestehendes Design, das prinzipiell funktioniert. Man muss keine neue Hardware "from scratch" entwickeln, sondern nur die Schwäche des aktuellen Designs beseitigen.

Was wohl nur Hyundai Mobis weiß ist, wie tiefgreifend die Änderungen sein müssten.

Kann es an dem chemischen Zeug liegen, womit der Strassendienst in der rutschigen Jahreszeit die Straßen behandelt, dass da ein spezieller chemischer Prozess auf dem Metall stattfindet?

Eine schöne Beschreibung für "Salz" (+Wasser) und dadurch beschleunigtes Rosten von blankem Stahl. ;)

Nur mal so als Beispiel: ich bin gestern Morgen mit blanken Scheiben losgefahren (ich sehe zu, dass ich die aktuell öfters freibremse). Am Anfang der Strecke hab ich mehrmals vom anderen Verkehrsteilnehmer "die volle Breitseite" salzige Schneematschpampe abbekommen und rund 180km später an der Ladesäule waren die Bremsscheiben fahrerseitig komplett rostig orange, schlimmer als auf dem Bild im Post davor.

Hab dann vorm Ziel nochmal freigebremst und abends kurz vor Zuhause auch wieder. Abstellen nach der Methode "links drücken während dem Abschalten" hat auch wie beschrieben funktioniert. Das Auto ist in die Sperre gerollt und heute Morgen ohne Lösen der Bremse losgefahren.

Puh, da hab ich ja was losgetreten mit etwas, das eigentlich eine Randbemerkung war.

Und genau das ist die Grundlegende Frage ob es rechtens ist oder nicht. Wenn du vorher den AGB zugestimmt hast und es drin, dann ist es natürlich rechtens.

Ich dachte, das sei offensichtlich, deshalb schrieb ich es nicht extra dazu. Vielleicht sollte ich weniger Dinge implizit andeuten.

Das Problem, auf das ich hinweisen wollte, ist hier eigentlich schon überdramatisiert angesichts des niedrigen Abopreises, aber ich antworte jetzt trotzdem nochmal in aller Ausführlichkeit, um möglichst alle Unklarheiten zu beseitigen.

Wenn du aber einfach nicht richtig geschaut hast, ist es einfach dein Problem. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein soll...

Ebenso offensichtlich, aber ich habe ja eben ziemlich genau hingeschaut und die gewünschte Information über den Stichtag für die Laufzeit trotzdem nicht gefunden.

Im gesamten Prozess vor dem finalen Abschluss des Abos fehlt diese oder ist so versteckt, dass man sie nicht findet, selbst wenn man explizit danach sucht, wie ich es getan habe. Und scheinbar bin ich nicht alleine damit, wenn man sich Beitrag #76 ansieht.

Es wird einem die Preisliste als PDF angezeigt und eine Einwilligung zur Datenverarbeitung bei Plugsurfing, die man bestätigen muss. Keine detaillierten Vertragsinformationen oder AGB. In der Preisliste steht nur 4,99€ pro Monat, monatlich kündbar und automatische Verlängerung, wenn nicht gekündigt wird. Aber nichts dazu, auf welchen Stichtag sich die Laufzeit bezieht.

Das mag ein unwichtiges Detail sein, wenn man sowieso vor hat, das Abo länger laufen zu lassen - ich habe aber keine Ionity-Säulen in der Nähe, weshalb das Abo nur situativ interessant ist, wenn ich weiß, ich es innerhalb des Monats mehrfach nutzen kann aufgrund geplanter längerer Fahrten.

Letztendlich ist mir einfach aufgefallen, dass hier eine Information fehlt, die eigentlich genauso wie der Preis vor Vertragsabschluss klar kommuniziert werden muss, selbst wenn sie nur im Kleingedruckten wäre. Von anderen Aboabschlüssen kenne ich das anders. Handytarife z.B. - da gibt es eigentlich immer ausführliche Dokumente, in denen wirklich alle Informationen enthalten sind.

Ich habe jetzt gerade extra nochmal die Webseite bemüht und auch dort findet man nur die Preisliste, aber weder AGB, noch Vertragsinformationen.

Wie schon gesagt, angesichts des niedrigen Preises, um den es geht, ist das alles kein großes Drama und man bekommt die Information ja auch nach Abschluss sehr gut dargestellt. Aber vom Prinzip her ist das mindestens intransparent bis tatsächlich vertragsrechtlich nicht OK.

Vielleicht hab ich ja auch irgendwo noch etwas übersehen, dann darf mich hier gerne jemand aufklären, wo man diese Information ohne Aboabschluss findet.

Ich hab aber gemeint das war bei Enbw auch so, von z.b. 10.1 bis 10.2.

Nein, bei EnBW wird zum Ende des Kalendermonats abgerechnet, wie ich zuvor schrieb. Siehe unsere erste Rechnung von letztem Oktober. Man beachte den berechneten Betrag für den M-Tarif:

Screenshots_2025-01-06-19-17-41.png

Seitdem kommen die Rechnungen von EnBW immer zum Monatsende.

Und was soll da nicht rechtens sein?

Klär uns doch bitte mal auf!

Vor Abschluss des Abos erhält man nicht die Information, wie die Laufzeit definiert ist, nur dass es 4,99€ pro Monat kostet und monatlich kündbar ist. Worauf ich hinaus will:

Wenn man bei EnBW ein Abo bucht, dann läuft das immer bis Ende des Kalendermonats und im Monat, in dem man bucht, zahlt man auch nur anteilig.

Das ist hier nicht so, sondern Stichtag ist der Kalendertag des Folgemonats.

So etwas ist Teil der Vertragsbedingungen und die genauen Bedingungen eines Vertrages müssen vor Abschluss mitgeteilt werden und nicht erst danach.

Mag sein, dass irgendwo ganz klein auf AGB o.Ä. verwiesen wurde, wir haben vorab aber nichts gefunden, obwohl wir explizit nach dieser Information gesucht haben.