Puh, da hab ich ja was losgetreten mit etwas, das eigentlich eine Randbemerkung war.
Und genau das ist die Grundlegende Frage ob es rechtens ist oder nicht. Wenn du vorher den AGB zugestimmt hast und es drin, dann ist es natürlich rechtens.
Ich dachte, das sei offensichtlich, deshalb schrieb ich es nicht extra dazu. Vielleicht sollte ich weniger Dinge implizit andeuten.
Das Problem, auf das ich hinweisen wollte, ist hier eigentlich schon überdramatisiert angesichts des niedrigen Abopreises, aber ich antworte jetzt trotzdem nochmal in aller Ausführlichkeit, um möglichst alle Unklarheiten zu beseitigen.
Wenn du aber einfach nicht richtig geschaut hast, ist es einfach dein Problem. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein soll...
Ebenso offensichtlich, aber ich habe ja eben ziemlich genau hingeschaut und die gewünschte Information über den Stichtag für die Laufzeit trotzdem nicht gefunden.
Im gesamten Prozess vor dem finalen Abschluss des Abos fehlt diese oder ist so versteckt, dass man sie nicht findet, selbst wenn man explizit danach sucht, wie ich es getan habe. Und scheinbar bin ich nicht alleine damit, wenn man sich Beitrag #76 ansieht.
Es wird einem die Preisliste als PDF angezeigt und eine Einwilligung zur Datenverarbeitung bei Plugsurfing, die man bestätigen muss. Keine detaillierten Vertragsinformationen oder AGB. In der Preisliste steht nur 4,99€ pro Monat, monatlich kündbar und automatische Verlängerung, wenn nicht gekündigt wird. Aber nichts dazu, auf welchen Stichtag sich die Laufzeit bezieht.
Das mag ein unwichtiges Detail sein, wenn man sowieso vor hat, das Abo länger laufen zu lassen - ich habe aber keine Ionity-Säulen in der Nähe, weshalb das Abo nur situativ interessant ist, wenn ich weiß, ich es innerhalb des Monats mehrfach nutzen kann aufgrund geplanter längerer Fahrten.
Letztendlich ist mir einfach aufgefallen, dass hier eine Information fehlt, die eigentlich genauso wie der Preis vor Vertragsabschluss klar kommuniziert werden muss, selbst wenn sie nur im Kleingedruckten wäre. Von anderen Aboabschlüssen kenne ich das anders. Handytarife z.B. - da gibt es eigentlich immer ausführliche Dokumente, in denen wirklich alle Informationen enthalten sind.
Ich habe jetzt gerade extra nochmal die Webseite bemüht und auch dort findet man nur die Preisliste, aber weder AGB, noch Vertragsinformationen.
Wie schon gesagt, angesichts des niedrigen Preises, um den es geht, ist das alles kein großes Drama und man bekommt die Information ja auch nach Abschluss sehr gut dargestellt. Aber vom Prinzip her ist das mindestens intransparent bis tatsächlich vertragsrechtlich nicht OK.
Vielleicht hab ich ja auch irgendwo noch etwas übersehen, dann darf mich hier gerne jemand aufklären, wo man diese Information ohne Aboabschluss findet.
Ich hab aber gemeint das war bei Enbw auch so, von z.b. 10.1 bis 10.2.
Nein, bei EnBW wird zum Ende des Kalendermonats abgerechnet, wie ich zuvor schrieb. Siehe unsere erste Rechnung von letztem Oktober. Man beachte den berechneten Betrag für den M-Tarif:
Screenshots_2025-01-06-19-17-41.png
Seitdem kommen die Rechnungen von EnBW immer zum Monatsende.