Beiträge von BitBender

Bitte einfach nichts mehr schreiben. Das tut einfach nur weh. Sorry.

Dünnes Eis. Bitte lesen: Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

Zumal er nicht völlig Unrecht hat. Keyless ist einfach nur ein Marketingbegriff für die Art und Weise das Auto zu öffnen und zu starten und sagt nichts über die genutzte Technik und deren Sicherheit aus. UWB ist erstmal nur ein Physical Layer und sagt ebenfalls wenig bis nichts darüber aus, ob das Verfahren sicher ist.

Dass das neue Schlüsselsystem in EV9, EV3 und EV6 Facelift nun "nicht mehr hackbar" sei, soweit würde ich mich ganz bestimmt nicht aus dem Fenster lehnen. Wir wissen aber zum aktuellen Zeitpunkt nur, dass es wohl anders ist und die bekannte Gameboy-Methode wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.
    Deshalb braucht man nicht gleich persönlich werden, wenn jemand das arg verkürzt ausdrückt.

Wenn der Käufer kein EV6-Kenner ist, tust du ihm einen Gefallen, wenn du auch im Auto die Verbindung zu Connect löschst. Sonst darf man sich als Neuling erstmal damit beschäftigen, wie man den Vorbesitzer löscht, damit man sich selbst anmelden kann. Spreche da aus Erfahrung ;)

Es gab bisher 3 Zähler: einer komplett manuell, einer seit letztem Ladevorgang, einer ab Fahrzeugstart.

Ich kann mich nicht erinnern, dass man vorher das Verhalten von einem der Zähler ändern konnte.

Könnte das mal jemand bitte nachsehen, der das Update noch nicht installiert hat?

Also bei unserem Nissan wurde das damals mit Wasserstoff gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. H2 hat den Vorteil gegenüber Stickstoff, dass man mit einer Sonde das Leck suchen kann.

Ich war echt so naiv zu glauben dass aus Umwelt grùnden kein Gas mehr austreten darf....

Naja, kommt auf das verwendete Gas an. Stickstoff, Wasserstoff, CO2 und einige andere sind total unkritisch. Methan, Propan und Butan sollten nicht erste Wahl für sowas sein, bei den zu erwartenden Mengen aber auch nicht schlimm.

Wirklich problematisch sind die eigentlichen Kältemittel - das sind oft fluorierte Kohlenwasserstoffe.

Wurde das Kältemittel mit Goldstaub geliefert, oder warum war das so teuer?

r1234yf ist leider enorm teuer, wie ich bei unserem Nissan schon erfahren musste. Ich hatte es schon mal woanders im Forum geschrieben, als es Thema war. Die Preise, die KIA dafür aufruft sind im Vergleich moderat bis günstig.

Bei „Auto“ passt er die Rekuperation nur an das Fahrverhalten an.

Stimmt so nicht. Ich fahre die ganze Zeit in "Auto". In diesem Modus rekuperiert stärker, wenn der Frontradar ein langsameres/stehendes Fahrzeug voraus erkennt. Man merkt den Effekt am stärksten, wenn man die Stufe auf 1 stellt. Man sieht dann sogar, wie der Balken der Stufenanzeige größer wird, wenn er stärker rekuperiert als die eingestellte Grundstufe.

Dass er dabei nicht komplett anhält, ärgert mich auch etwas. Ist ein nicht zu Ende gedachtes Feature.