Beiträge von BitBender

Womit entfettet man die Scheibe am besten?

Andrei Mit Isopropanol (IPA) zum Beispiel.

Aus Erfahrungv aus dem 3D-Druck kann ich dazu sagen: Isopropanol ist gut, aber warmes Spüliwasser noch besser. Warum? Fett löst sich in IPA, aber IPA verdampft sehr schnell und lässt dann das (verdünnte) Fett zurück. Spüli macht Fett in Wasser löslich, was nicht einfach innerhalb von Sekunden verdampft. Außerdem arbeitet man mit Wasser viel großzügiger und spült mit klarem Wasser nach, sodass sämtliches Fett weggeschwemmt wird.

Gibt es eigentlich für mich Otto Normalverbraucher eine Möglichkeit herauszufinden ob unser Auto auch den Rückruf unterliegt?

Bisher habe ich keinerlei Informationen dazu, weder vom KBA noch von Kia, bekommen. Habe aber Sorge dass ich vielleicht einfach so durchs Raster rutsche. Gibt es da irgendein Portal bei dem man nachsehen kann?

Wie mein Vorposter schrieb ist GSW das Portal dafür. Einen Account erstellen ist aber wohl nicht ganz einfach und die Abfrage kostet Geld.

Einfacher ist sicherlich ein kurzer Anruf bei deinem Kia-Händler. Die haben den Zugang sowieso dauerhaft und können dir mit deiner VIN ganz schnell sagen, ob bei deinem Fahrzeug eine Servicaktion offen ist.

Die Energiekosten waren im Vergleich zu meinem Verbrenner ca. 50%. 😁

Da frage ich mich, mit welchem Verbrenner du vergleichst. Mit öffentlichem Laden schaffen wir auf der Langstrecke gerade so Parität zu unserem Diesel und das auch nur, wenn wir mit 39ct/kWh laden können. Ansonsten ist der Ladestrom für den EV6 teurer als der Diesel für den Nissan Pulsar (4-4,5l/100km). Sind allerdings auch verschiedene Fahrzeugklassen.

Kurze Frage , bei mir schliesst der Türgriff hinten rechts nicht immer dachte wäre jetzt wegen Kälte , jetzt sind wieder Plus Temperaturen aber immer nur sporadische schließen, ist das ein Kia Problem welche einen Rückruf gab oder offiziell bei Kia bekannt ist.Meiner ist jetzt im 3 Jahr und weiß ehrlich nicht ob die Werkstatt hier kostenlos nachbessert, danke für eine Rückmeldung

Also bei unserem ist eine Serviceaktion offen, bei der die Griffe zerlegt und geschmiert werden sollen. Ein richtiger Rückruf ist das nicht, aber man kann sicher mal beim Freundlichen fragen, ob das offen ist und gemacht werden kann.

Hi, da ich bald nach Südtirol fahre, überlege ich welches Abo ich mir hole oder doch ohne Abo runter fahre.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich Ionity, aber die könnten zu bestimmten Zeiten (aktuell Hochsaison Ski) durchaus mal blockiert sein. Gibt es sonst noch Alternativen die man gut in Deutschland und Österreich nutzen kann?

Gibt es außerdem eine Karte mit der man günstig die AC Lader in Südtirol nutzen kann? Über Chargeprice habe ich nicht wirklich was gefunden

Und zu guter letzt: gibt es eine Übersicht wie viel man laden muss, damit sich ein Abo lohnt?

Also wir sind ohne Probleme exklusiv mit Ionity gefahren. (Renault Mobilize - lohnt sich ab der 1. Ladung gegenüber EnBW M)

Ansonsten geht auch EnBW, die haben auch viele Partnersäulen in Ö, wo man den gleichen Preis, wie direkt bei EnBW zahlt.

Für AC würde ich wohl Ewe Go nehmen. AC ist oft so kleinteilig und unübersichtlich, dass man da eigentlich nie die perfekte Karte hat. Mit Ewe Go weiß man wenigstens, dass einem nicht komplett die Hosen ausgezogen werden.

Neues Video aus UK zum Thema Wärmepumpe erkennen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der erste Tipp ist der mit dem Kühlmittelsticker, den ich hier auch schon mal erwähnt hatte. Etwas später im Video zeigt er aber auch mal die unterschiedlichen Leitungsführugen im direkten Vergleich. Damit kann man dann ganz klar erkennen, was bei einem EV6 Sache ist, wenn man dem Sticker nicht traut (könnte ja theoretisch vertauscht sein).

Mal ganz doof gefragt, weil es sich gerade so liest: bremst der Abstandstempomat oder HDA bis in den Stand? Ich hab bisher immer auf den letzten Metern die Bremse getreten, weil ich der Sache nicht getraut habe. Entsprechend war da auch nie was mit automatisch wieder losfahren bzw. Bestätigen zum Losfahren.