Ausfall Querverkehrwarner vorn vFl

• Wir haben unseren jetzt seit einem Jahr und ich habe noch nie erlebt, dass der Querverkehrassistent vorne irgendwas meldet. Hatte mich darüber schon gewundert, aber da ich nicht wusste, wie der sich äußert (ebenso wie hinten schätze ich?), hatte ich das bisher nicht weiter hinterfragt. Scheint bei uns also ebenso ausgefallen zu sein. Aktiviert ist er nämlich im Setup.

Das Thema ist damit jetzt bei mir auf der ToDo-Liste für die Inspektion nächstes Jahr gelandet.

• Ich habe es gestern mal probiert. In der 90 Grad Parklücke gestanden und in D gedreht. Die Vorbeifahrenden wurden nicht erkannt. Bin ja demnächst in der Nähe einer Kiawerkstatt. Mal sehen, was der schlaue Meister dort davon hält.

• Hab in den letzten Tagen auch verstärkt drauf geachtet: zurollen auf eine 90-Grad-Kreuzung mit Querverkehr löst Alarm aus, nur da stehen und warten bis frei ist nicht.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich werde es nochmals testen, aber wenn ich z.B. rückwärts ausparken möchte und noch nicht losgefahren bin, warnt das Auto vor Querverkehr.

Bei der Kreuzung gebe ich dir natürlich Recht.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Jupp, rückwärts habe ich das im Stand auf dem Supermarktparkplatz auch, sogar Fußgänger mit Einkaufswagen werden erkannt. War schon sehr oft hilfreich.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Heißt also beim Anfahren warnt er einen nicht, da man da ja noch keine 10km/h fährt.

Ich hatte diese Warnung nämlich noch nie, habe es aber auch noch nicht ausprobiert, ist ja auch schwierig eine passende Situ unter den Bedingungen zu finden und kann auch gefährlich werden.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022