Beiträge von BitBender

    Habe gerade ein Update der KIA Connect App auf Version 2.1.22 (Android) installiert.


    Deshalb wahrscheinlich die Einblendung zu den Datenschutzbestimmungen im Auto.


    Kann auf den ersten Blick keine Veränderung feststellen.

    Fällt bei mir auch so zusammen. Gestern Abend die App aktualisiert, heute Morgen dann die Meldung im Auto. Könnte natürlich auch nur Korrelation und keine Kausalität sein ...


    Hatte die Meldung dann erstmal immer weggeklickt und dann eben nach dem Ankommen Zuhause mal reingeschaut. Schon interessant, was da so drin steht zur Funktion und zum Funktionsumfang. Gerade was letzteres betrifft, sind eine Menge davon sicher Features, die es nur in den Modellen gibt, die neuer als das EV6 VFL sind.

    • Die Abschaltung der Konnektivität 7 Tage nach letztem Ausschalten des Fahrzeugs steht explizit drin. Es steht steht sogar dabei, dass dann ein hard reset über das Knöpfchen nötig sei. Das halte ich ja für sehr doofes Softwaredesign, wenn es wirklich unbedingt den hard reset braucht.
    • Fernaktivierung von Sitzheizung und -belüftung
    • Fernaktivierung der Vorkonditionierung
    • Fernsteuerung der Fenster
    • Fernsteuerung der Lichter und Hupe
    • und noch einige mehr...

    Wenn die Iccu Stör- Meldung kommt, wie lange kann man noch fahren, EV. Im Turtle Mode ?

    Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt drauf an, wie gut die 12V Batterie noch ist. Ich konnte im Notlauf (max 39km/h) noch 3,5km fahren, hab dort die 12V ne Weile geladen und konnte dann ohne Leistungsbeschränkung nochmal 6km heim fahren. Es ist sicherlich hilfreich, wenn man möglichst alle 12V-Verbraucher abschaltet. Das hatte ich aber auch nicht getan.

    Wen jemand mitteilt, dass seine ICCU nicht mehr willig ist, dann sagt doch bitte kurz in welchem Moment das passiert ist (z.B. AC-laden, DC-laden, während der Fahrt, beim starken recuperieren, etc.) DANKE. Kleine oder große Batterie wäre noch sinnvoll, denn ich habe noch nie von einem ICCU Schaden bei der kleinen Batterie gehört.

    Bei mir ist sie Anfang November beim (Wieder-)Einschalten vom Auto hops gegangen, nachdem ich ein paar Minuten stand, um jemanden abzusetzen.

    Großer Akku, wie man auch der Signatur entnehmen kann.


    Mit Carscanner hatte ich gesehen, dass der Vorbesitzer die 19000km vorher offenbar ausschließlich AC geladen hatte.

    OK, vielen Dank euch. Dann überlege ich mal ob ich mir auch so eine AGM gönne oder noch mit Risiko rumgurken möchte...

    Tauschen kann man das selbst? Der ADAC schreibt etwas von Vorsicht bei Fahrzeugen mit BMS, hörensagen oder besser der Werkstatt überlassen?

    Ja, ist easy und nicht anders als beim Verbrenner. Wenn du sicher gehen willst, kannst du im Sicherungskasten daneben die HV Sicherung mit dem Fähnchen dran ziehen. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.


    Ansonsten: Standardwerkzeug zum Lösen der Batteriepole und der Klemme an der Bodenleiste. Den Frunk braucht man auch nicht demontieren - zumindest beim RWD nicht. Der Teil, der über die Batterie steht, lässt sich einfach herausziehen. Beim AWD werden sie das bestimmt genauso gemacht haben.

    Er sagte noch etwas von Fehlerspeicher, sollte da was hinterlegt sein, dauert es etwas länger (warum weiss ich nicht), ist nichts hinterlegt dauert das Update ca. eine Stunde.

    Er spielt wohl auf die Anweisung in den vergangenen Rundschreiben an, dass die ICCU getauscht werden muss, falls der entsprechende Fehlercode vorliegt. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen. Wenn der Fehler vorhanden ist, gibt's eigentlich auch direkt die gefürchtete Meldung "Elektrisches System prüfen" im Dashboard.


    -----

    Hab heute auch mal versucht, den Servicemitarbeiter zu kontaktieren. Ist aber immer noch schwer ans Telefon zu bekommen, wie ich bereits im November festgestellt hatte.

    Welchen Ablauf der Aktion können wir nun eigentlich erwarten?

    Kommt da wieder ein Brief vom KBA?

    Kann ja nicht sein, dass der KIA-Kunde so etwas nur durch Aktivität in einem Forum erfährt.

    Das hängt davon ab, ob auch hier daraus ein Rückruf wird (wie in den USA) oder nicht. Falls ja, sollte es Post geben, falls nein, sind das Updates, die bei der regulären Inspektion durchgeführt würden. Auf letzteres würde ich aber nicht warten. Das wäre erst in einem Jahr bei unserem und der steht natürlich auch in den Listen drin, obwohl er erst im November eine neue ICCU bekommen hat.

    Ich werde also auch mal den Servicemitarbeiter anrufen. Der freut sich bestimmt total, wenn er mich schon wieder am Telefon hat :D