Beiträge von BitBender

Uiih, könnte das Hochziehen mit der Winde nicht ein Problem werden?

Nö, war bei uns ähnlich. Wegen der eingeschränkten Leistung ging es nicht mehr weiter vorwärts, als auch die Hinterachse hoch sollte. Also Auto in N und mit der Winde hoch.

Ist doch in der Waschstraße dasselbe: N-Stellung und ein paar Meter ziehen lassen, dafür ist N da. Nur auf den eigenen Rädern schleppen lassen sollte man nicht.

Hier ein besonders wertvolles Video.

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, Peter Lustig, zeigte oft komplizierte Dinge einfach erklärt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Und eines Tages ... dann kriegen wir vielleicht all diese Benzinstinker von der Straße" - Das war quasi schon prophetisch. Hat er nur leider nicht mehr mitbekommen, dass die Elektromobilität in Massenproduktion und mit nennenswerten Zulassungszahlen auf die Straße kommt. 2016 waren i3, Zoë und Model S zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, aber noch ziemliche Exoten auf der Straße.

Gerade dieses 1% dürfte durchaus sicherer in Verkehrsbeobachtung, Fahrzeugbeherrschung und Fahrerfahrung sein, als "die Schleicher" (um die Totschlagkeule gleich mal zurückzuschwingen...). ;)

Und das halte ich für gefährliche Selbstüberschätzung. Fragst du 100 Autofahrer, ob sie sich für einen besseren Fahrer als den Durchschnitt halten, sagen wohl 80 "ja". Von diesem speziellen 1% würden es wohl sogar alle sagen.

Zum Thema Tempolimit hatte ich auf der Heimfahrt aus Österreich letztens erst wieder die Erfahrung gemacht, wie jedes Mal, wenn ich aus den Ausland wieder nach Deutschland rein fahre: in Österreich fährt es sich flüssig und entspannt, Drängeln und dicht Auffahren sind quasi nicht existent. Kaum ist man über die Grenze, beginnt das Hauen und Stechen und wehe man wagt es, mit 130 auf der linken Spur mehr als ein Fahrzeug zu überholen. Dann dauert es keine 20s bis man den nächsten Egomanen hinter sich hat, der mit Lichthupe "Platz da, hier komme ICH" signalisiert und einem in den Kofferraum kriecht, wenn man nicht schleunigst der Nötigung nachgibt und nach rechts jemand anderem in den Sicherheitsabstand zieht.

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn man schneller als 130 fahren will, vorausgesetzt die Spur ist frei. So nebenbei: Ich habe auch noch einen 600er Supersportler - damit bin ich auch gerne mal schneller unterwegs. Was mir aber sauer aufstößt, ist dass dieses besagte 1% glaubt, sie hätten ein Recht darauf, schneller zu fahren und alle anderen Verkehrsteilnehmer hätten ihnen gefälligst Platz zu machen.

Aber was soll es, schließe ich für einen Monat bei IONITY selbst ab

Schau mal, ob du nicht doch noch an den Mobilize ChargePass von Renault kommst. Das ist effektiv auch Ionity, aber für nur 5€/Monat. Leider berichten einige, dass man für die Bestellung der Karte neuerdings doch eine Renault-VIN benötigt. Ich hab zum Glück noch im Dezember ohne VIN bestellen können...

Also ich hab das gerade einmal mit dem Ladeziegel getestet (Wallbox ist noch nicht verfügbar). Bis 80% mit Limit geladen, dann auf 90% gestellt. Automatisch geht's natürlich nicht weiter, aber über den Button in der App startet er wie gewünscht wieder.

Von daher ist die Antwort darauf:

D.h. ich laufe im Schlafanzug zum Auto, ziehe das Kabel 1x ab, stecke wieder an, und dann fängt er wieder an zu laden.

Geht das irgendwie anders als in Boxer Shorts bei -3 Grad im Carport zu stehen? ^^

Einfach den Button in der App drücken. Dafür muss man im Schlafanzug nicht mal das Bett verlassen.

Bei unserem ICCU-Defekt habe ich auch einfach ohne Abklemmen geladen. Aus elektrischer Sicht sehe ich da auch kein Problem. Das System muss zwangsläufig die Spannung aushalten, die es sonst selbst auch erzeugt und auch gegen Rückstrom geschützt sein - die Batterie lässt sich ja schließlich auch nicht abschalten.

Im normalen Betrieb könnte ich mir nur vorstellen, dass es die ICCU etwas verwirrt, weil die Spannung sich unerwartet verhält, aber die ist dann ja eh schon kaputt...

Und dann wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige bei jedem Fahrtbeginn automatisch zurücksetzt, oder ob man das immer manuell machen muss?

Es gibt drei Kilometerzähler inklusive Durchschnittsverbrauch in der Mitte vom Dashboard, auswählbar über die Tasten am linken Daumen.

Einer ist frei rückstellbar, einer stellt sich nach dem Laden zurück und einer bei jeder Fahrt. Letzterer ist bei mir die dauerhafte Anzeige.

Ich hab heute beobachtet, dass mein Handy mit aus der Ladeschale vorgeschlagen hat mich via Android Auto zu verbinden. Sind das Vorboten aufs Update...vllt. kommt ja noch was? Die Terms hatte ich gestern akzeptiert

Nein, das macht meins sporadisch auch, seit es das erste Mal mit dem Kabel verbunden war. Android wird wohl an der BT Adresse o.Ä. wiedererkennen, dass das dein Auto ist, das Android Auto kann und erinnert einen hin und wieder daran.

Dachte das erste Mal auch "ach ja, vllt geht drahtlos ja doch", aber nix da. Ist nur eine Aufforderung das Kabel anzuschließen.