Nein Graphit ist kein Scherz. Graphit ist aufgrund seiner Struktur ein sehr gutes Trockenschmiermittel. Passt hier aber halt nicht wirklich zum Use Case wegen der offensichtlichen Nachteile.
Beiträge von BitBender
-
-
Bei Kontakt mit Kunststoffen nimmt man typischerweise ein Silikonöl. Wenns trocken sein soll, ist Graphit gut, würde ich am Türgriff aber nicht nehmen.
Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ballistol ist für den Hausgebrauch eigentlich ziemlich gut. Ungiftig (sogar lebensmittelecht soweit ich weiß), greift Kunststoff nicht an und gibt's in jedem Baumarkt an der Kasse.
-
Teflon sollte halt wirklich nicht in die Umwelt gelangen, ist auch in diesem Flonium enthalten. Also bitte sehr gezielt einsetzen.
Es ist ja nicht nur einfach Teflon, das als großes, zusammenhängendes Stück total unproblematisch wäre, sondern in den Sprays sind ultra feine Partikel. Kombiniert damit, dass PTFE ein chemisch extrem stabiles Polymer ist, gehören diese Produkte eigentlich vom Markt genommen.
Leider sind sie aber auch im Bereich Motorrad- und Fahrradketten äußerst beliebt

-
Mit unserem GT-Line hatte ich beim Einparken auf unseren Stellplatz gestern zum dritten Mal auch so einen Ruck+Geräusch, als hätte sich ein Rad schlagartig durch Rubbeln entspannt. Ich muss auch immer mit vollem Lenkeinschlag rückwärts rangieren.
Kann es sein, dass das hier diskutierte Phänomen in verminderter Form auch beim Basis-Fahrwerk auftritt (trotz Winterreifen)?
-
Es war kein Wechsel des Profils, sondern nur zwischen den beiden gespeicherten Sitz- und Spiegeleinstellungen. Zwischen den Profilen wechseln wir nicht mehr, das dauert uns zu lange.
-
Beim Umstellen aus der 2. in die 1. gespeicherte Sitzposition (meine Frau ist vorher gefahren) ist irgendwie die Einstellung der Spiegel in der 1. Position verloren gegangen. Waren sehr weit runter gestellt, sodass ich nicht nach hinten sehen konnte (ähnlich, wie wenn man den Rückwärtsgang drin hat).
Musste extra nochmal anhalten. Nochmal zwischen den Einstellungen wechseln hat auch nicht geholfen. Die Spiegel sind in die Position 2 gefahren und dann wieder runter wie vorher beim Wechseln in 1. Hab dann neu eingestellt und gespeichert.
Hatte das schon mal jemand?
-
ich frage mich nur, ob man das so einfach rechnen kann
Ich würde sagen nein, weil die Last auf Vorder- und Hinterachse sicher nicht gleich ist, auch wenn sie vermutlich weniger unterschiedlich als bei einem Verbrenner ist. Für eine brauchbare Näherung (unter Annahme, dass das Gewicht zumindest rechts/links gleich verteilt ist) müsste man zumindest Mal die Last pro Achse kennen.
Und auch dann kennt man nur die Last unter statischen Bedingungen. In einer Kurve ändert sich die dynamische Belastung nochmal deutlich. Da weiß ich allerdings nicht, wie die Traglast bei Reifen definiert ist, d.h. ob dynamische Belastung miteinbezogen werden muss, nur von statischer Belastung ausgegangen wird, oder sogar eine zeitliche Komponente für dynamische Belastung dazukommt.
TL;DR: es ist ganz sicher nicht so einfach
-
Sitzt die unter der Rücksitzbank und ist das sehr aufwendig, diese zu wechseln? Oder ist das anlernen der neuen ICCU am aufwendigsten?!
1. ja.
2. Nein, laut der Werkstatt
3. Welches Anlernen?
Was an der Aktion lange dauert ist:
1. Genehmigung für den Tausch auf Garantie von KIA einholen
2. Auf Lieferung warten
-
-