Beiträge von BitBender

Der EV6 hat teures r1234yf als Kältemittel und kein Propan (wäre ja schön billig). Bei der enthaltenen Menge ist man mit 184€ für die Füllung noch gut bedient.

Bei unserem Nissan hatten wir auch mal ein Loch im Kondensator. Der hat das gleiche Kältemittel, aber nur knapp die halbe Menge und das hat schon über 200€ gekostet.

Nachtrag: hab eben noch einen alten Kostenvoranschlag von damals gefunden. War zwar nicht die Werkstatt, wo wir es haben machen lassen, aber preislich nicht weit entfernt. Anscheinend berechnet KIA ja aber viel weniger für das Zeug. Wäre gut, weil über 400€ für Kältemittel fände ich nicht so lustig, falls das auch mal beim EV6 passiert.

Screenshot_20250604-181128.png

MEMS-Beschleunigungssensoren arbeiten kapazitiv. Da fließt nicht viel. Zum Auslesen braucht's natürlich etwas Strom und der controller muss regelmäßig aufwachen zum Abfragen, das stimmt. Mit geeigneten Intervallen lässt sich da aber sicher auch eine brauchbare Laufzeit erzielen.

Uff, haben die schon mal von MEMS-Beschleunigungssensoren gehört? Steckt in jedem Smartphone und ist als abgesetzter Chip nur wenige mm² groß.

Kugel in Gehäuse... Die haben doch den Schuss nicht gehört =O

Ein richtig dämlicher Fehler und ich weiß auch nicht warum die MP3s kaputt gegangen sind beim Überspielen.

Der in USB-Sticks eingesetzte NAND-Flash ist grundsätzlich anfällig für Defekte. Diese treten schon bei der Produktion auf, aber auch durch Löschen und Beschreiben während der Nutzung. Dagegen werden immer technische Maßnahmen ergriffen (Fehlerkorrektur und Bad Block Management).

Gerade bei einem vielleicht schon stark "abgenutzten" oder billigem Stick könnte aber etwas schief laufen und dann sind schnell mal die Daten korrupt.

Warum soll ein aktiver Antennenverstärker nicht helfen? Eine passive Antenne macht doch auch nichts anderes. Leider habe ich gerade wenig Zeit mich zu spielen.

SNR ist das Zauberwort (zu Deutsch: Signal-Rausch-Abstand). Ein Verstärker verstärkt nunmal alles, auch das Rauschen. Damit hat man nichts gewonnen, wenn das Signal nicht ausreichend vom Rauschen zu unterscheiden ist.

Eine Antenne mit höherem Gain fängt "mehr Signal" bei gleichem Rauschen ein, bringt also eine höhere SNR.

Wenn das nicht so wäre, könnte man ja jede noch so schlechte Antenne mit einem Verstärker ausgleichen.

Da könnte irgendein Funksignal dazwischen funken und dabei dein Auto öffnen.

Nein, das ist technisch ausgeschlossen bei modernen Systemen. Ein zufälliges Störsignal kann nicht mal eben (und auch noch reproduzierbar) den zum (kryptographischen) Schlüssel passenden Code liefern.

Ich kenne das allerdings nur das das Auto sich nicht öffnen lässt.

Ja, so herum ist das plausibel. Bekommt das Auto das Signal nicht sauber interpretiert, geht's nicht auf.

Muss ich das direkt am selben Tag wieder kündigen wegen der Frist?

Nein, musst du nicht. Wir hatten im Februar gekündigt und es wurde zum nächsten Tag gekündigt mit tagesgenauer Berechnung der Grundgebühr anteilig für den Monat.

Allerdings hatten wir im Februar auch nicht mehr geladen. Dürfte anders aussehen, wenn man in dem Berechnungszeitraum auch geladen hat. Dann werden die sicher die volle Grundgebühr haben wollen. (Sonst ließe sich das ja einfach missbrauchen).

Siehe angehängte Rechnung

Screenshot_20250515-165748.png

Wie kommt ihr darauf das die ICCU nicht für das [DC-]Laden verantwortlich ist?

Ganz einfach: weil das die Grundidee vom DC-Laden ist, dass die ganze aufwändige und große Leistungselektronik dafür in der Säule und nicht im Auto ist. Das Auto teilt der Säule nur mit, was es braucht, ansonsten geht der Gleichstrom mit der passenden Spannung quasi direkt in den Akku ohne Umweg über irgendwas im Auto. Transformiert wird da nichts im Auto.

Einzige Ausnahme: Laden an einer 400V Säule (praktisch nur Tesla-Säulen). Da wird meines Wissens nach bei E-GMP mit dem Inverter (zum Fahren) und den Wicklungen des Motors getrickst, um auf 800V zu transformieren. Auch da wieder keine Beteiligung der ICCU bis auf die Bereitstellung der 12V-Bordspannung.