Doofe Frage: täusche ich mich, oder ist diese Einstellung neu im Update? Ich kann mich nicht erinnern, dass es das vorher gab.
Beiträge von BitBender
-
-
Also bei unserem Nissan wurde das damals mit Wasserstoff gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. H2 hat den Vorteil gegenüber Stickstoff, dass man mit einer Sonde das Leck suchen kann.
Ich war echt so naiv zu glauben dass aus Umwelt grùnden kein Gas mehr austreten darf....
Naja, kommt auf das verwendete Gas an. Stickstoff, Wasserstoff, CO2 und einige andere sind total unkritisch. Methan, Propan und Butan sollten nicht erste Wahl für sowas sein, bei den zu erwartenden Mengen aber auch nicht schlimm.
Wirklich problematisch sind die eigentlichen Kältemittel - das sind oft fluorierte Kohlenwasserstoffe.
Wurde das Kältemittel mit Goldstaub geliefert, oder warum war das so teuer?
r1234yf ist leider enorm teuer, wie ich bei unserem Nissan schon erfahren musste. Ich hatte es schon mal woanders im Forum geschrieben, als es Thema war. Die Preise, die KIA dafür aufruft sind im Vergleich moderat bis günstig.
-
Bei „Auto“ passt er die Rekuperation nur an das Fahrverhalten an.
Stimmt so nicht. Ich fahre die ganze Zeit in "Auto". In diesem Modus rekuperiert stärker, wenn der Frontradar ein langsameres/stehendes Fahrzeug voraus erkennt. Man merkt den Effekt am stärksten, wenn man die Stufe auf 1 stellt. Man sieht dann sogar, wie der Balken der Stufenanzeige größer wird, wenn er stärker rekuperiert als die eingestellte Grundstufe.
Dass er dabei nicht komplett anhält, ärgert mich auch etwas. Ist ein nicht zu Ende gedachtes Feature.
-
Vom Kompressor bekommt man nicht nur ein/aus, sondern sogar die Drehzahl.
-
Wenn das so ist wird im Netz ein Haufen Unsinn zu dem Thema geschrieben
Ja, im Netz wird ein Haufen Unsinn zu dem Thema geschrieben. Wundert dich das?

Screenshot 2025-07-01 221208.jpg
Quelle:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Weiter vorne im Video ist auch eine Explosionszeichnung zu sehen.
Ganz grundsätzlich wäre es auch total dämlich zwei unabhängige Systeme einzubauen. Aus technischer Sicht ist eine Klimaanlage eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Warum sollte man davon eine zweite einbauen, wenn man schon eine hat?
-
, das stimmt so generell nicht, die Wärmepumpe arbeitet auch umgekehrt und kann grundsätzlich die Traktionsbatterie sowie auch den Innenraum abkühlen. Ob das so effizient stattfindet wie von den Herstellern und auch den Fans dieses Stücks Technik gerne kolportiert wird ist aber aus meiner Sicht diskussionsfähig.
Wenn die Wärmepumpe umgekehrt zum Kühlen arbeitet, nennt man sie Klimaanlage und im Fall des EV6 ist es auch ein und derselbe Kompressor, der dafür benutzt wird. Die WP-Option sind nur ein Paar zusätzliche Kältemittelrohre und Ventile, um den Umkehrbetrieb zum Heizen zu ermöglichen.
-
-
Meine Frau ist als Mitbenutzer in der neuen App sichtbar. Aber bei Ihr erscheint in der unteren Leiste der Punkt "Karte" nicht. Alle anderen sind vorhanden.
Muss ich irgendetwas spezielles tun, um diesen Punkt erscheinen zu lassen?
Ja. Bei meiner Frau war das auch so. Man muss sich einmal authentifiziert haben durch die PIN, die man damals in Kia Connect vergeben hat. Das geht z.B. indem man in den Einstellungen die biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck) aktiviert. Dann fragt die App einmal nach der PIN.
-
Kawasaki hat bei einem Modell Probleme mit einem Kurbelwellenlager.: Die lösen das mit weltweitem Verkaufsverbot und Warnung und Rückruf aller ausgelieferten Fahrzeuge. So löst man technische Mängel.....
Meine Erfahrung mit Kawasaki ist da etwas anders. Ich habe eine ZX6R BJ2005 (ZX636C). Dieses Modelljahr ist dafür berüchtigt, dass die ECU ein Hitzeproblem bekommen kann und ab da das Moped immer wieder während der Fahrt ausgeht, wenn's der ECU zu warm ist. Ich durfte das selbst auch erleben.
Kawa bestreitet die Existenz bis heute, aber hat das Problem wohl still mit dem Modelljahr 06 behoben.
Ich habe es dann wie viele andere mit einer gebrauchten 06er ECU (samt Schlosssatz wegen Wegfahrsperre) von eBay aus einer "Schlachtung" gelöst.
-
Der EV6 hat teures r1234yf als Kältemittel und kein Propan (wäre ja schön billig). Bei der enthaltenen Menge ist man mit 184€ für die Füllung noch gut bedient.
Bei unserem Nissan hatten wir auch mal ein Loch im Kondensator. Der hat das gleiche Kältemittel, aber nur knapp die halbe Menge und das hat schon über 200€ gekostet.
Nachtrag: hab eben noch einen alten Kostenvoranschlag von damals gefunden. War zwar nicht die Werkstatt, wo wir es haben machen lassen, aber preislich nicht weit entfernt. Anscheinend berechnet KIA ja aber viel weniger für das Zeug. Wäre gut, weil über 400€ für Kältemittel fände ich nicht so lustig, falls das auch mal beim EV6 passiert.