Beiträge von BitBender
-
-
Ja, der Wechsel ist so einfach, wie es nur sein kann. Frunk öffnen, an der Rückseite ist ein Ausschnitt, den man rausnehmen kann. Dahinter ist die Klappe vom Innenraumfilter.
Ich hab die Tage erst einen Aktivkohlefilter von Bosch bestellt. Ist aber noch nicht da, kann also noch nichts zur Filterleistung berichten.
-
Zum Thema Kondensation als mögliche Ursache der ICCU-Ausfälle: bei Aldi Süd gibt es demnächst regenierbare Entfeuchtungskissen für 2,50€ das Stück.
ALDI SÜD Prospekt: aktuelle Angebote - Seite 6-7Entdecke den Prospekt zum Durchblättern. Aktuelle Angebote für: Montag 09.02.2026 I Donnerstag 12.02.2026 I Freitag 13.02.2026 I Samstag 14.02.2026prospekt.aldi-sued.de -
Korrekt und wichtig beim MY22, sofern man sich nicht sicher ist, ob das Upgrade installiert ist: in den EV-Einstellungen muss der Menüpunkt "Batteriekonditionierung" oder so ähnlich heißen. Wenn stattdessen da noch was von "Wintermodus" steht, fehlt ihm das Upgrade noch.
-
Ich ziehe diese Diskussion mal hier hin, wo sie hin gehört...
Alles anzeigen1) ADAC hat EV6 Facelift NICHT getestet
2) EV9 und EV3 sind nicht so leicht zu knacken
daraus folgere ich:
3) EV9 und EV3 haben mit ccNc neurere Hardware bekommen4) EV6 Facelift hat ebenso ccNc bekommen.
Auch wenn ich nicht beweisen kann, dass ccNc etwas mit der Ansteuerung des KeylessGo-Systems hat, gehe ich beim EV6 auch von einer verbesserten Diebstahlsicherung aus.Da gibt es nichts zu beweisen, ccNc ist das Infotainment und hat als solches absolut nichts mit dem Keylesssystem zu tun. Bei dir hat die Falle 'Korrelation vs. Kausalität' zugeschlagen.
Das FL hat die neue Generation Funkschlüssel bekommen, die auch EV3 und und EV9 haben. Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass damit das Keylesssystem überarbeitet wurde und im genannten ADAC Test wurde das für EV3 und 9 ja auch festgestellt.
In der Tabelle des ADAC steht zweimal "Ja" (also illegales Öffnen und Starten möglich) für den EV6 ab 9/2024. Ist das nicht das FL Modell?
Ist das EZ? Dann dürfte das noch das vFL sein, weil da gerade erst die ersten Facelifts vom Band liefen und dann ja noch eine Weile nach Deutschland schippern.
-
Wenn das Ladelimit erreicht ist, sieht man auch an der Ladeleistung, dass nur die Leistung für die Klimatisierung aus der WB bezogen wird. Finde ich echt sinnvoll gelöst.
-
Kommt sicher darauf an, was die neue Funktion an Mehrwert bringt. Der Vorbesitzer von unserem EV6 hat das Upgrade nicht gemacht, ich hab es schnellstmöglich machen lassen und die 130€ war es mir wert.
Da der Vorbesitzer laut BMS nur 1-2 Mal überhaupt DC geladen hat, war das für ihn wohl einfach unwichtig.
Beim Navi kommt es sicher auch darauf an, wie hoch der Leidensdruck durch veraltete Karten ist. Für unseren Nissan hab ich auch seit Jahren kein Kartenupdate mehr besorgt, weil das Navi funktioniert ja trotzdem und mit den seltenen Fehlern wegen veraltetem Kartenmaterial kommt man trotzdem irgendwie ans Ziel. -
Weg 3: der OEM bietet neue Funktionen als einmalig kostenpflichtiges Upgrade an, ähnlich wie bereits mit der Vorkonditionierung beim MY22 geschehen. Wobei KIA da sogar gar kein Geld für verlangt hat, nur den Werkstätten die Berechnung der Arbeitszeit freigestellt hat.
-
Bei Mobile hab ich die Tage auch einen EV6 gesehen, bei dem "Adaptives Kurvenlicht" gelistet war. 🤷♂️
Die Händler tippen da halt manchmal auch Quatsch ein. Kann ja mal passieren.
-
Bei der ganzen Diskussion hier, sollte man die Bedingungen für das Haushaltseinkommen nicht vergessen:
Ich würde mal unterstellen, dass die allermeisten hier, die über den Kauf oder Leasing eines neuen EV6 nachdenken oder bereits bestellt haben unter "nicht förderfähig" fallen. Andernfalls würde ich Mal den Umgang mit den eigenen Finanzen infrage stellen.
Ein komplettes Haushaltsjahresnetto oder mehr für einen Neuwagen auszugeben fände ich zumindest befremdlich.