Beiträge von Sonntag

Guten Tag,
    bei einem Fachbetrieb in Bad Kreuznach habe ich eine Keramikbeschichtung für 1500 Euro durchführen lassen. Zuvor wurde bei einem anderen Fachbetrieb in Bad Kreuznach eine Lackschutzfolierung an der Front, Motorhaube, A- und B- Säule und Aussenspiegel vorgenommen.
    Der Beschichter hat folgenden Text mit Bildern in Facebook veröffentlicht:
    "Vor kurzem durften wir einen fast fabrikneuen Kia EV6 zu einer Lackveredelung begrüßen.

Nach einer intensiven Außenwäsche nahmen wir uns dem Lack an und entfernten leichte Kratzer, die leider schon im Lack vorhanden waren.
    Neben einer perfekten Lackbeschaffenheit steigerten wir mit diesem Arbeitsschritt zudem den Glanzgrad der Lackierung.

Nun war der Lack perfekt vorbereitet für die weiteren Arbeiten.
    Auf der Agenda standen zwei Schichten Keramik.
    Zum Einsatz kamen hier die exklusiven Beschichtungen von Kamikaze-Collection Germany - Miyabi und die neue Graphen Beschichtung Miyabi Graphen Pro.

Um die Pflege des Fahrzeugs zu erleichtern, wurden zudem die Winter und Sommerräder ebenfalls doppelt beschichtet.

Abgerundet haben wir das Gesamtpaket mit einer Scheibenversiegelung sowie einer Innenraumreinigung.

Was kann eine Keramikbeschichtung?

» Dauerhafter Schutz vor äußeren Einflüssen

» Minimaler Pflegeaufwand

»Hervorragender Wasserabperleffekt &Selbstreinigung

» Lack wird Kratzfester
    » Bildet eine harte Schutzschicht auf dem Lack

» Erzeugt einen tiefen Glanz"

Der Keramikbeschichter empfiehlt jährlich eine Opferschicht aufzutragen.

Update:
    Der Beschichter hat unter seinem Profil in Facebook folgenden Text mit Bildern eingestellt:
    "Vor kurzem durften wir einen fast fabrikneuen Kia EV6 zu einer Lackveredelung begrüßen.

Nach einer intensiven Außenwäsche nahmen wir uns dem Lack an und entfernten leichte Kratzer, die leider schon im Lack vorhanden waren. Neben einer perfekten Lackbeschaffenheit steigerten wir mit diesem Arbeitsschritt zudem den Glanzgrad der Lackierung.

Nun war der Lack perfekt vorbereitet für die weiteren Arbeiten. Auf der Agenda standen zwei Schichten Keramik. Zum Einsatz kamen hier die exklusiven Beschichtungen von Kamikaze-Collection Germany - Miyabi und die neue Graphen Beschichtung Miyabi Graphen Pro.
    Um die Pflege des Fahrzeugs zu erleichtern, wurden zudem die Winter und Sommerräder ebenfalls doppelt beschichtet.
    Abgerundet haben wir das Gesamtpaket mit einer Scheibenversiegelung sowie einer Innenraumreinigung.

Was kann eine Keramikbeschichtung?

» Dauerhafter Schutz vor äußeren Einflüssen
    » Minimaler Pflegeaufwand
    »Hervorragender Wasserabperleffekt &Selbstreinigung
    » Lack wird Kratzfester » Bildet eine harte Schutzschicht auf dem Lack
    » Erzeugt einen tiefen Glanz"

Update zum Zombie Modus:
    Im Gespräch mit einem Kia Techniker sind weitere Informationen/Rückschlüsse besprochen worden:

Der Fehlerspeicher zeigte, dass die 12 V Systembatterie mehrfach einen niedrigen Ladezustand hatte.

Es ist zu vermuten, dass die intensive Nutzung der Kia App UFO die 12 V Systembatterie besonders bei Kälte schnell entladen lässt.

UFO nutze ich regelmäßig zur Beobachtung des Ladezustandes der großen Fahrbatterie beim Ladeprozess und zur Fernsteuerung der Klimatisierung.

Die 12 V Systembatterie wird nicht an einer Ladestation/Wallbox mit aufgeladen. Das Laden der 12 V Systembatterie erfolgt während der Fahrzeugnutzung über die große Fahrbatterie.

Der Händler hat vor Auslieferung am 27.01.2022 folgende Softwareupdates durchgeführt:

- ECU Update #893 für das integrierte Zentralsteuergerät (ICU) zur Verbesserung der Regellogik für den Startvorgang

- ECU Update #883 für die Duale Auto Temperatur Kontrolleinheit (DATC) zur Verbesserung der Heizungsbetriebsregelung

Weiterhin wurde am 5.3.2022 ein Softwareupdate zur Optimierung der ABS Steuerung installiert,

Meine Erkenntnisse zum Zombie Modus:

Gestern hatte ich bei <4 Grad den Startknopf gedrückt und es erschien sofort auf der rechten Seite auf der Armaturentafel der Warnhinweis im großen Kreis, dass Glättegefahr besteht.
    Ich dachte, dass der Warnhinweis den Hinweis Ready im großen grünen Kreis überdeckt hatte, versuchte den Rückwärtsgang einzulegen und befand mich im "Zombiemodus".
    Dies hatte ich mehrfach erfolglos versucht bis ich nach dem Betätigen des Startknopfes mehrere Sekunden gewartet hatte. Dann verschwand der Warnhinweis Glättegefahr und es erschien der große grüne Kreise Ready und der Zombiemodus war Vergangenheit.

Mein Fazit:
    Bei Kälte mit dem Warnhinweis Glättegefahr mehrere Sekunden warten, bis er durch den Hinweis Ready ersetzt wird.

Guten Tag,
    da ich in einem Unternehmen arbeite, das u.a. auch sogenannte Parksperrenräder für Automtikgetriebe fertigt, hier ein kleiner technischer Ausflug.
    Bei Automatikgetrieben moderner Bauart werden eine Parksperre auf einer Welle und eine Sperrklinke eingebaut, die bei Wahlhebelstellung "P" in die Parksperrenaußenverzahnung einklinkt,
    die Achse blockiert und somit auch den Antriebsstang und das Antriebsrad blockiert.
    Sollte die "Handbremse", die die Hinterräder blockiert, nicht zusätzlich betätigt weren, kann die Klinke auf der Außenverzahnung der Parksperre ein leichtes Spiel haben (zwischen zwei Zähnen) und
    somit eine kleiner Farhzeugbewegung ermöglichen. Dies kommt fast ausschließlich beim Parken am Hang vor .
    Empfehlung: am Hang bei betätigtem Bremspedal zusätzlich Handbremse betätigen (beim Kia elektrische Handbremse), um den Verschleiß an Klinke und Außenverzahnung zu verringern.