Alles anzeigenHi, danke für das Video.
Ich habe da nur zwei Fragen:
- Warum fahrt ihr zum Laden noch weit oberhalb von 20% SOC raus? Gab es keine Lademöglichkeit später?
- wieso habt ihr das Ionity-Abo nicht vorher abgeschlossen? Dann gäbe es in Deutschland 39 Cent/kWh.
Noch ein "Geheimtip" vom Gespannfahrer zum Gespannfahrer: das Aral-Abo ist etwas günstiger als Ionity UND die Aral-Ladesäulen sind für Gespanne deutlich besser ohne Abkoppeln nutzbar.
Ich habe im September 2025 nach Gardasee und zurück nur 1 Mal von 8 Ladungen abkoppeln müssen, weil ich nur ein Mal bei Ionity geladen habe 😉.
Müde / Hunger / Toilette.
Manchmal sind die menschlichen Bedürfnisse eben wichtiger als die des Autos. Ich versuche normalerweise schon, mit 15-25% an der Ladesäule anzukommen, manchmal passt das aber nicht.
Ich hatte auch nicht geplant, häufiger bei IONITY zu laden, weil deren Layout meist eben nicht anhängerfreundlich ist. Dass wir doch mehrfach bei IONITY geladen haben, war daher Zufall.
ARAL mag ich auch gerne, wobei die Begeisterung nach der letzten Preiserhöhung aber deutlich nachgelassen hat. Auf unserer Route gab es aber auch gar keine Aral Stationen.