Beiträge von Nepumuk

Vielen Dank für deine Videos, die geben doch schon einen sehr guten Eindruck!

Wenn alles klappt, fahren wir zu unserem Urlaub zum Monatswechsel mit unserem neuen gebrauchten EV6 und einem fast 30 Jahre alten Chateau (< 1.100 kg tats. Gesamtgewicht) in den Urlaub nach Großbritannien. - Es warten auf uns ca. 1.500 km im Gespann. Wenn's nicht klappt, darf der Niro mit Dreck am Stecker ein letztes Mal mit uns auf die Insel.

Schneller als 80 km/h darf ich mit dem WW eh nicht fahren und bin noch eurem Italien- und Frankreich-Video noch ein klein wenig entspannter geworden.

Sehr schön, das freut mich. Das Fahren geht mit dem eAuto sowieso tadellos und beim Laden muss man ein wenig Gelassenheit mitbringen. Dann klappt das schon.

efintism

Nepumuk (er hat hoffentlich nichts dagegen, daß ich das einfach mal so hier erwähne?) hat ein paar Videos auf YouTube dazu, der Kanal heisst "Elektro-Camper" ;)

Nein, natürlich habe ich nichts dagegen, ist ja alles öffentlich. Leider kommen wir dieses Jahr nicht dazu, mit dem Wohnwagen los zu fahren. Daher wird es auch vorläufig keine neuen Videos geben.

Hi,

ich ziehe unseren Wohnwagen mit dem RWD. Ist aus meiner Sicht völlig ausreichend. Ich habe den RWD genommen, weil der günstiger ist und nominell einen geringeren Verbrauch hat. Der EV6 ist ein hervorragendes Zugfahrzeug, vermutlich ist der AWD noch etwas besser. Kann ich nur empfehlen.

Ich verstehe auch nicht, was du willst. Willst du jetzt auf der Autobahn rumrasen oder willst du im 21. Jahrhundert ankommen?

Der e-Mobilität gehört die Zukunft. Nimm einen normalen EV6, den GT braucht wirklich niemand. Die Autos sind mehr als schnell genug und laden unterwegs so schnell, dass man kaum einen normalen Tankstellenstopp (Toilette + Kaffee) schafft. Bei dir sind die Voraussetzungen ja mehr als gut (PV-Anlage, Versteuerung, wenig Langstrecke etc.). Was soll da schon schief gehen?

Und wenn dir das alles zu heikel ist, dann lease dir doch einen EV6 für 3 Jahre und probiere es aus.

Sorry aber so einfach ist das nicht. Der Fahrer fährt 11 Jahre unfallfrei und sehr passiv (vorsichtig). Manche Unfälle muss man erst mal mental verarbeiten. Dieser Unfall wäre genau so fast jedem von uns passiert. Hoffe Ihr kommt nie in solch eine Situation. Deswegen wäre es gut, wenn es funktionierende Frontkollisionswarner gäbe....

Ein Unfall ist keine schöne Sache, vor allem beim ersten Mal. Das kann man schon verstehen. Allerdings sollte man immer so fahren, als hätte man keine Kollisionswarner/Bremsassistenten. Solange du weiterhin so ein Geheimnis um diesen Vorgang machst, kann man dazu halt wenig sagen. Die Lösung hier in einem anderen Auto mit vermeindlich besseren Bremsassistenten zu suchen, halte ich für wenig Erfolg versprechend.

Ich möchte halt gern vermeiden, <40 kW zu ziehen und stundenlang zu stehen, wie man es von den alten Baujahren der Autos auf MEB-Plattform teilweise liest, welche überhaupt nicht vorkonditionieren können.

Weniger als 67kW habe ich bei meinem EV6 noch nicht gesehen, auch nicht bei kalter Batterie. Aber dann dauert es natürlich trotzdem recht lange, bis er voll ist. Bis 80/85% ist die Ladekurve aber ziemlich gut, danach wird es zäh.

Der wesentliche Trick ist aber, nicht dumm daneben zu stehen und zu gucken, dann wird die Zeit ewig lang, sondern aktiv etwas anderes sinnvolles zu tun. Einkaufen, Kaffeetrinken, Joggen gehen, Buch lesen, was auch immer dir taugt, dann geht die Zeit schnell rum.

Prima, danke Nepumuk

Wollen wir vielleicht auch Mal probieren.

Weiß nicht ob Du das irgendwo schon beschrieben hattest..

Seid ihr mit den LKW mit geschwommen oder schneller gefahren? Und wie schwer ist der Anhänger ungefähr?

Unser Wohnwagen ist 2,10m breit und wiegt beladen ca. 1200kg. Ich fahre in der Regel 85-95km/h, gerne auch im Windschatten eines LKWs. Das hat enormen Einfluss auf den Verbrauch. Bei über 100km/h steigt der Verbrauch auf über 40kWh/100km an, so dass man dann zu viel Zeit mit dem Laden verliert.