Beiträge von Andrei
-
-
Da hat Kia recht.
-
Ich finde es dermaßen schade, dass mir die Langzeitverbräuche bei den jeweiligen Updates zerschossen wurden.
Mir ist es noch nie passiert.
-
Indem ich diese durch eine eigens gekaufte AGM ersetzt habe, ganz einfach. Ich bin von Natur aus faul und auch sehr unlustig mich mit Ärgernissen befassen zu müssen. Das Ding für 120€ bestellen und selber wechseln war für mich der Weg des geringsten Widerstandes, oh, ein Wortspiel

Das hat aber wirklich nichts mit Battery Guard etc. zu tun.
Den Austausch kann man machen. Ich werde es noch nicht machen, meine originale Batterie gibt mir keinen Grund zur Sorge (1,5 Jahre, 33 tkm).
Aber beim ersten Anzeichen würde ich auch mich nicht mit Kia oder Händler rumschlagen, sondern für 120,- meine Ruhe kaufen.
-
Wenn mich das "nicht die Bohne gekümmert" hätte wäre meine originale Batterie zwischenzeitlich schon hopps gegangen

Das war bestimmt deine negative Energie, die die Batterie beleidigt und gekillt hat

Spass beiseite, wie konkret hat deine "Fürsorge" der Batterie das Leben verlängert?
Wie gesagt, ich habe vollstes Vertrauen in den EV6 und die nach 33 tkm noch originale Batterie.
Ohne jegliches Tun/Überwachen von meiner Seite.
-
Ich merke allerdings, dass mein Vertrauen in mein Auto durchaus nen kleinen Knacks hat 😉 und ich weiß nicht, ob mir der Battery Guard hilft oder noch mehr verrückt macht 🙃
Ich habe schon ca. 60 tkm mit beiden EV6 zurück gelegt, nutze weder Battery Guard noch OBD Scanner.
Der EV6 tut, was er soll. Und ob die Batteriespannung 12,1 oder 12,6 V beträgt, kümmert mich nicht die Bohne.
Es funktioniert ja alles, warum soll ich etwas überwachen?
-
Wie gesagt, hatte irgendwie 'naiverweise' gedacht, dass das Auto immer während einer längeren Fahrt den Akku lädt und nicht entlädt... 🙃
Das tut es auch. Ich fahre zu 99,99% in Eco und noch nie Probleme mit der 12V-Batterie gehabt.
Weder beim 22er-, noch beim 23er-Modell.
Ich fahre aber meistens keine Strecken unter 15 Minuten, eher ca. 1 Stunde.
-
Zitat von lunatic54
Kann das wirklich sein?! 🫡 Bzw. woran machst du das fest?
Sie wurde vor nicht mal zwei Wochen in der Werkstatt getauscht - Original KIA...
Ich habe Blödsinn geschrieben und oben korrigiert. Sorry.
Es scheint irgendwas mit deiner Nutzung zu tun zu haben. Im Diagramm sieht man, dass während der Kurzfahrt die Batterie eben kurz geladen wird. Wenn du das Auto abstellst, dann benötigt das Auto mehrere Minuten, bis alle Steuergeräte in den Ruhezustand gehen. Aber in diesen Minuten wird relativ viel Strom verbraucht => bei Häufung dieser Kurzfahrten scheint das Auto keine Bedingungen zum automatischen Nachladen der Batterie zu finden => langsame Entladung.
-
-