Weißt Du ja gar nicht, vielleicht krebst das Ding seit Ewigkeiten immer gerade so am Minimum herum
Ich definiere "einwandfrei" über die Funktionsfähigkeit des Autos, nicht über die Spannung der 12V-Batterie. Ich suche mir keine imaginären Probleme
![]()
Weißt Du ja gar nicht, vielleicht krebst das Ding seit Ewigkeiten immer gerade so am Minimum herum
Ich definiere "einwandfrei" über die Funktionsfähigkeit des Autos, nicht über die Spannung der 12V-Batterie. Ich suche mir keine imaginären Probleme
![]()
Ich hätte schon längst eine neue AGM-Batterie für ca. 120,- gekauft und mir den Ärger mit ADAC &Co. erspart.
Aber die originalen Batterien halten in meinen EV6 einwandfrei. Im aktuellen MJ 2023 bereits seit ca. 34 tkm.
Wenn wir schon bei Bloch sind, den ich sehr respektiere, dann verlinke ich einen Dauertest eines VW iD.4 von ihm.
Ganz interessant fand ich die angesprochenen 12V-Probleme bei VW, ab Minute 9:10.
Etwas in Anlehnung an die hitzige Diskussion über Kia's-Probleme (die ich bei meinen beiden EV6 nie hatte), sollte man objektiv sich draußen umschauen, welche Autos denn "besser" sind:
Du bist das Perfekte Beispiel wie man Nebelkerzen zündet, Whataboutism betreibt und gleichzeitig KIA noch verteidigt…
Das denke ich nicht. Weder Kia-Verteidigung, noch Nebelkerzen, noch Whataboutismus.
Es ist ein Hinweis, daß wir nicht in einer idealen Welt leben und dass überall Defekte auftreten können.
Mal mehr, mal weniger.
Ich war auch von BMW und Mercedes "gut" mit Fehlfunktionen, Ruckeln, Fahrwerkspoltern etc. bedient. Sie wurden nie abgestellt...
Ein gutes Beispiel von der deutschen Ingenieurskunst ist der VW iD.3, als er herausgekommen war. Da sind die Autos reihenweise wegen Software ausgefallen und liegen geblieben. Das hat VW auch sehr lange nicht in den Griff bekommen.
Dagegen hat der EV6, bis auf die Thematik mit ICCU, keine wirklichen Probleme. Das Batteriemanagement und Hyundai-Philosophie bezüglich Reserven (beim vFL !) sind ziemlich vorbildlich und führen zu hohen SOH selbst bei höheren Laufleistungen.
Ein Auto ist immer ein Paket aus guten und weniger guten Eigenschaften.
Das ICCU-Problem wird abgestellt sein. Davon abgesehen, sind eine sehr kleine Prozentzahl der Autos betroffen. Der Umgang von Kia mit den Betroffenen ist völlig inakzeptabel und mir tut jeder Betroffene leid.
Ich sehe aber definitiv Licht am Ende des Tunnels.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also ist der 17. April der neue 14. April ![]()
Hoffentlich passt die Farbe nachher....
Den Kofferraum kann man auch mit dem Schlüssel zumachen ![]()
So schwarz sehe ich es nicht für vFL. Zumindest die Kartenupdates werden wohl kommen.
Druckluft ist gut. Ansonsten Wasser drauf giessen, mit einem Pinsel den Sand lockern und mit Wasser weg spülen.
Aber ja, bitte kein Hochdruckreiniger.